Fadenalgen im Kies

  • Hallo,


    ich habe seit längerem Fadenalgen speziell nur am Kies.
    Das Lebendgestein sowie Riffkeramik sind jedoch frei davon.
    Hab vor ein paar Wochen Korallensand dazu gegeben um den Kies noch etwas zu erhöhen, da mir eine Baggergrundel alles etwas durchgegraben hat.
    Nunja dazu kommt noch das mir dann durch zu hohen Silikatgehalt einige Kiesalgen dazugekommen sind, die ich dann mit Wasserwechsel und Silikatabsorber im Fliessbettfilterwegbekommen habe. Nach dem Kiesalgen sind nun seit einigerzeit diese Fadenalgen aufgetaucht.


    Habe jetzt schon einiges versucht


    - Filtern durch Aktivkohle mal eingestellt
    - T5 Röhren getauscht
    - Wasserwechsel
    - Absaugen


    Werde noch einige Einsiedler und Schnecken holen um die Putzcrew zu stärken.
    Wasseranalyse ist am Freitag gekommen die häng ich noch dazu.


    Phosphat und Nitrat sind n.n. bin gerade dabei die noch anzupassen.


    Vielen dank schonmal falss mir jemand weiterhelfen kann. LG Alex





  • Hi, Silikatabsorber ziehen dir auch automatisch das Phosphat aus dem Wasser. Der Nitratwert ist gar nicht so wichtig. Bei P04 n.n. geht es schnell und es himmelt dir die Korallen. Du solltest auch dringend deinen Jod Wert anheben und dann wöchentlich etwas dosieren. Cleaningcrew aufstocken ist sicher hilfreich, vergesse aber nicht das die nur an den neuen Aufwuchs gehen, das alte Zeug musst du mechanisch entfernen.

  • So, wie das aussieht hast du mit deinem Silikat Absorber alles durcheinandergebracht. P dringend auf mindestens 0,05, besser 0,08 und N auf 5 anheben. Auch ist Silikat zu niedrig. Im Becken darf man kein Silikat eliminieren. Etwas wird gebraucht. Aber noch viel, vile schlimmer ist, dass er die ganzen Nährstoffe wegfiltert.


    Rolf

  • Danke für eure Antworten.
    Ja stimmt durch den Silikatabsorber ging es eig nach hinten los, ich werde es in zukunft nur mit wasserwechsel schonened reduzieren.
    War mir eine Lehre.
    Abschäumer hab ich mal trockener gestellt und Frostfutter geb ich mal ungewaschen ins becken mal um den po4 wert zu steigern.
    okay das ich da manuel ran muss an den algen hab ich mir bei dieser Größe schon gedacht werde das alles am Wochenende mal machen.
    Danke erstmals


    LG Alex

  • Hallo Leute kleines Update von meinem Problem:


    Also ich habe jetzt mal den Abschäumer viel trockener eingestellt, da er viel zu naß war und mir deshalb auch noch viele Nährstoffe entzog.


    Die Putzer-Crew hab ich mal etwas erhöht - 15 Einsiedler und 6 Turboschnecken


    Frostfutter füttere ich etwas gering aber ich taue es mit Osmosewasser auf und gebe es ohne zu sieben ins Becken um PO4 etwas zu erhöhen.


    Leider ist mein Test nicht der beste von JBL denn der zeigt mir immer noch n.N. an wird aber noch ein anderer Test gekauft und ICP mach ich in den nächsten Tagen auch nochmal.


    Danke erstmals für eure Hilfe


    Bilder sind noch von heute morgen und gestern abend etwas zu viel blaulicht noch :D





  • Hallo Leute nach ca einem Jahr immer noch nichts besser geworden die Werte sind in ordnung.
    Habe heute nochmals alles gemessen laut Hanna Checker ist mein Po4 auf 0.05.


    Bin am überlegen ob ich nun etwas am licht ändern sollte.
    Vl kann mir jemand weiterhelfen ?




  • Danke habe jetzt mal probiert dass ich bei der Giesemann Aurora den weißen LED Kanal Abschalte und nur die T5 mit ein paar blauen LEDs laufen lasse da die weißen ein extremen gelbstich machen vl wachsen dadurch auch die algen. Mal ein Test ich melde mich dann in ein paar tagen wieder :)

  • Keine Panik. :thumbup:
    Lass einfach das Becken in ruhe laufen. N und P im Auge behalten. die Algen gehen von alleine.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Über einem Jahr? 8| Sry wusste ich nicht. Das ist natürlich Kacke. :doofy:

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Hi,
    Du brauchst definitiv mehr Fressfeinde, vor allem Schnecken. Bei mir lassen Täubchenschnecken und kleine Turboschnecken kaum eine Alge stehen. Nadel- und Kegelfechterschnecken sind auch sehr hilfreich zumal sie hauptsächlich im bzw. auf dem Boden aktiv sind.
    Welche Sorte Einsiedler hast Du? Meine Clibanarius tricolor sind auch ganz wild auf Fadenalgen. Zudem machen sich meine reichlich vorhandenen Flohkrebse über den Algenaufwuchs her.
    Gruß - Micha

  • Sand an den am schlimmsten befallenen Stellen vielleicht absaugen und gegen neuen ersetzen?
    Vielleicht ist auch im Sand etwas eingeschlossen in den Körnern, dass dort Algen siedeln.
    1 Jahr an den gleichen Stellen die Algen ist schon merkwürdig.


    Welcher Sand ist denn im Becken?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!