Korallenbild nicht gut - KH zu hoch

  • Hallo zusammen,


    am Anfang des Monats war bei meinem Nano Aquarium (30L) noch ziemlich alles in Ordnung (nach meinem Dafürhalten).


    Die folgende ICP hat es bestätigt: https://lab.atiaquaristik.com/share/1e6475449843c71b5926


    Vor 1 Woche war nach einer Zugabe von CA das Aquarium
    ziemlich milchig. Ich habe die KH geprüft und konnte 9.9° messen. Das war dann
    wohl eine Kalkausfällung durch die Zugabe von CA.


    Nach einem großen Wasserwechsel konnte ich die KH nur auf 9
    reduzieren. Mein Meersalz was sonst bei 35PSU eine KH von 7.8 / 8 aufweist, hat
    jetzt bei 35PSU eine KH von 9. Scheinbar gab es eine Entmischung.. Ich habe die
    KH etwas reduziert in dem ich die PSU von 35 auf ~33.5 reduziert habe. Grund, die
    meisten Korallen machen seit einer Woche zu.


    Aktuelle Werte:


    PSU: 33.5
    KH: 9.4°dH
    CA: 420mg/l
    MA: 1380mg/l


    PO4: NN (mit Tröpfchen Test)
    N03: NN (mit Tröpfchen Test)
    Aufgrund der hohen KH habe ich etwas mehr Nährstoffe mit
    Plus NP von TM dazugegeben. Ich habe mir außerdem neues Salz bestellt und das
    sollte die Tage kommen.


    Die Erfahrungsberichte im I-Net besagen, dass eine KH von ~10°
    eigentlich kein Problem ist. Entweder liegt es doch an der KH oder es ist noch
    etwas anderes im argen…


    Hinweis: ich habe für fast 3 Monate Vibrant aufgrund von Bryopsis
    & Grünalgen angewendet. Seit 2 Wochen verwende ich das Mittel nicht mehr,
    da die Algen soweit verschwunden sind.


    Ich Frage mich, was an der Montipora für Blasen entstehen
    (Siehe Bild)? Die Hystrix sieht aus, also ob sie es leider hinter sich hat.


    Für Antworten bin ich sehr dankbar.


    Viele Grüße,
    Mr_Robot

  • Das Problem ist deine Kombination aus hoher KH und Nährstoffen am untersten Limit.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Wenn dass das Problem ist, welche Dosierung von Plus-NP ist sinnvoll. Das Zeug lässt sich ja nicht im Wasser nachweisen.. (zumindest nicht mit Salifert Tests)


    Dosierung laut Hersteller: 1ml auf 100l. Ich habe diese Woche schon 4x 1ml in das Aquaiurm gegeben. Deutlich überdosiert, aber ich kann es halt nicht kontrollieren ohne Messung.
    Jmd. auch dazu einen Tipp?
    Sind das Ablösungen von der Montipora durch Nährstoffmangel?

  • Das Problem, was du hast ist weder die Dichte (die senkt man nicht, wenn kh zu hoch ist), noch der Kh-Wert. Die Bilder sehen ganz danach aus, dass du eine Nährstofflimitierung hast, und die ist bei hohem KH tödlich. Sie zu, dass du NH4=0,04 (NO3=5) und PO4 bei 0,05 hälst. Der Kh-Wert sollte bei7,5 liegen.


    Rolf

  • Es ist sehr naheliegend, dass die Ablösungen von Nährstoffen am untersten Niveau herkommen. Aber es kann natürlich auch andere Gründe haben.
    Wenn das Mittel zu schwach ist, musst du dir was stärkeres suchen :D
    Beispielsweise Mrutzek Stickstoff+/Phosphat+ :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Die Salinität zu senken macht keinen Sinn. Einfach kein KH mehr dosieren, der Wert regelt sich dann schon ein. Das schlechte aussehen der Korallen wird vermutlich an den nicht vorhandenen Nährstoffen liegen bzw an dem starken anstieg von KH über recht kurze Zeit. Einfach weiter Nährstoffe dosieren und kräftig füttern zb mit Lobstereiern oder Reefroids, die treiben PO4 ordentlich nach oben. Aber nach und nach.

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Ich konnte die Lage stabilisieren. Ich verwende ein anderes
    Salz und teste neuerdings PO4 mit dem Hanna Checker um verlässliche Werte zu
    erhalten.


    PO4: Schwankt noch etwas, zwischen 0.02 und 0.05 (Ich suche
    noch die passende Dosierung pro Tag)


    KH: 7.5 Stabil


    Den Nährstoffmangel haben die SPS leider nicht überstanden.
    Durch das Korallen sterben hatte ich für 3-4 Tage quasi keine Verbraucher und mit der zwischenzeitlichen Zugabe von Nährstoffen hat sich ein Algenteppich wie bei einer Einfahr-Phase gebildet. Die neuen Korollen sind nach den besagten Zeitraum eingezogen, weswegen ich die noch die passende Dosierung finden muss.


    Was wäre Eurer Tipp, Algen im Aquarium drin lassen oder absaugen


    Vielen Dank im Voraus

  • Servus,


    Wie lange läuft denn das Becken?


    Rein optisch hast du Algen und Cyanos. Die Biologie ist durcheinander. Hast ja auch irgendein komisches Zeugs reingekippt, zudem auch eine Nährstofflimitierung gehabt.


    Wie ist der Nitratwert?


    Aus meiner Sicht hätte eine ICP bei einem Becken von 30 Litern einen rein akademischen Wert. Es wird bei einer so geringen Literanzahl kein Wasserproblem geben, dass du nicht mit einem "großen " oder beinahe vollständigem WW lösen könntest.
    Ich muss aber auch zugeben, dass ich gar kein Freund von ICPs bin.


    Beinahe hab ich Angst Becken mancher ICP Benutzer zu sehen bevor diese ihre ICPs gemacht haben.


    Aber Legenden nach, soll es schon vor dieser Diagnostik schöne Becken gegeben haben :MALL_~12:


    Wie gesagt. Vielleicht wirst du von etwas zu viel oder zu wenig oder beides haben. Bei 30 litern mit WW leicht zu lösen.


    Ansonsten die "Grundwerte " im guten Rahmen halten und ein bisschen Geduld?

  • Hi,


    mein Becken läuft seit März 2020.


    Da mein Phosphat von gestern 0.05 wieder innerhalb eines Tages auf 0.00 gefallen ist (mit Hanna Checker gemessen), habe ich eben mit
    einem 10L Wasserwechsel den kompletten Bodengrund mit den Algen rausgeholt. Die Algen machen mir es zu schwer den Phosphat Gehalt stabil zu halten, deswegen sind sie jetzt alle draußen.


    Nitrat ist nach dem WW n.n. (Salifert)


    Phospaht: 0.02 (nach Anhebung mit aqua biotica Phosphor +)


    Da ich mit dem Tropic Marin NP Plus nicht zurechtkomme, habe ich mir eben auch das aqua biotica Stickstoff + bestellt.


    Was ich mich Frage, kann ich die beiden aqua biotica Produkte mischen? Dann könnte ich die über eine Dosierpumpe täglich dazugeben.


    Meine erste ICP hat mir ein falsch eingestelltes Refraktometer offenbart. Von daher war das zum Abgleich meiner Messmittel ganz hilfreich.

  • Nährstoffwerte am unteren Limit sind immer ein Problem, das sich mit Wasserwechsel nicht lösen lässt. Da musst du schon P und N und wahrscheinlich auch C nachdossieren.


    Bei kleinen Becken ist das mit dem Füttern auch keine Lösung. Bevor du mit einer Dosierpumpe arbeitest must du erst mal wissen, wie der Verbrauch ist. Die Mittel kann man dann verdünnen und dann mit Dosierpumpe arbeiten.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!