Wuchernde Korallen

  • Hi,
    ich sammel ja gerade meine ersten Erfahrungen mit Meerwasseraquaristik (gerade habe ich eine Zoanthus eingesetzt).
    Bei verschiedenen Weichkorallen heißt es, dass sie sich so leicht vermehren, dass man sie nicht direkt auf das Riff setzen soll. (z.b. Pumpende Xenie)
    Angenommen, ich setze einen kleinen extra Stein neben das Riff und platziere solch eine Koralle darauf. Was hindert die eigentlich daran, ein paar cm über den Korallensand zu wandern? Wie weit entfernt vom Riff müsste sie sitzen, damit das Riff sicher ist?
    VG
    Tobias

  • du bist dabei der limitierende faktor... wenn du siehst, dass sich ne koralle auf den weg macht, dann entfernst du den betreffenden teil.


    der abstand vom hauptaufbau sollte so gross sein, dass sie nicht direkt ohne den stein zu verlassen ans andere gestein gelangen. das kann je nach art unterschiedlich sein. das findest du dann aber selbst raus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zum Thema Xenia, die habe ich selber auf nem größeren Stein.
    Zur scheibe etwa 3cm abstand, da wachsen sie irgendwann fest, bzw überwinden den stein.
    An der anderen Seite zum Riff ist der Abstand etwa 5cm, da wächst nix mehr rüber.


    Was allerdings ein Problem sein kann ist folgendes:
    Abunzu lösen sich Polypen ab und kullern durchs Becken, die werden durch strömung oder einsiedlern durchs Becken getragen und setzen sich wo fest.
    An einer zugänglichen stelle kein Problem aber wenn das an einer Stelle passiert wo man nicht dran kommt um das teil zu entfernen wächst es da sofern licht dazu kommt.
    Da könnt ich mir dan vorstellen das zb ne Xenia zum Problem wird wenn man das Wachstum nicht kontrollieren kann.

  • Zudem muss man im Meerwasserbereich den Begriff "Wuchern" auch differenziert betrachten.
    Die meisten, die ein Meerwasser-Aquarium starten kommen ja aus der Süßwasser Richtung.
    Meistens sogar aus dem Bereich Aquascaping, wo man mit Dünger, Co2 und anderen Hilfsmitteln starkes Pflanzenwachstum haben, oder besondere Farben der Blätter entwickeln will.
    Das "Wuchern" von Korallen ist nicht mit dem "Wuchern" von Pflanzen zu vergleichen. Korallen wachsen sehr viel langsamer.
    Wenn man in einem sehr gut eingestellten Süßwasseraquarium mal 4 Wochen nicht zurückschneidet, sieht man einen deutlichen Unterschied. Man kann hier den Pflanzen fast beim Wachsen zusehen. Bei Korallen hat man da sehr viel mehr Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!