Erfahrungen mit Aquamares Online-Shop

  • hi,
    denke das hängt auch stark von der leistungsfähigkeit des händlers ab.
    ich habe persönlich auch schon positive erfahrungen gemacht (allerding ander branche): samstags nachts bestellt und montags nachmittags kam das päckchen. das geht halt nur, wenn du die entsprechende firmenstruktur hast. ein kleiner einzelkämpfer (und das ist der vielleicht, ich weiss es nicht) kann da nicht mithalten. andere namhafte händler im meerwasserbereich sind da aber sehr nah dran.
    dann kommt es sicher auch auf das produkt an, welches man haben will. grade lampen sind echt teuer und die händler gehen für lagerware immer in vorleistung. das kann nicht jeder, sich 10 straton auf halde legen...
    gab vor kurzem ein video zu dem thema, wo ein händler mal "die hosen runtergelassen" hat und aufzeigte, was bevorratung etc alles kosten kann, wenn man das maximum anbieten möchte. war recht interessant.
    im übrigen sind die stratons tatsächlich ab hersteller noch mit lieferzeit. mein händler hat angefragt und mir dann 10 wochen angegeben...


    letztlich ist es aber ein transparenzthema. wenn ich auf lieferzeiten hinweise ist doch alles gut. kann dann jeder selber entscheiden. wenn der wahrheitsgehalt aber nicht so ganz bei 100% liegt und der händler sich dann auch noch bedeckt hält... also ich wüßte dann schon, wo ich bestelle :7_small27:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum ()


  • Sag mal bitte, warum kaufst Du mit all diesen miesen Erfahrungen überhaupt noch dort?


    O. T.: Händler,die den Wareneinkauf mit der Vorkasse von Kunden finanzieren, die kaum Warenbestände haben, vertrösten, nicht antworten, etc. bringen den Internethandel schnell in Verruf. Das schädigt insbesondere jene Firmen, die seriös sind und angebotenen Ware auch tatsächlich im eigenen Lager stehen haben.

    Ich kaufe dort nur noch, wenn ich die Ware nicht sofort brauche. Wenn ich für 10€ hier oder 5€ dort Futter, wassertests oder kleber brauche, und weiß ich brauche es erst in 2 wochen, dann nehme ich gerne die Preise, da es meist die günstigsten sind. Und retourniert wird es ja auch selten, wenn man die Produkte kennt und nichts kaputt gehen kann.


    Teure Technik oderso werde ich aber dort nicht mehr kaufen.

  • Ich kaufe dort nur noch, wenn ich die Ware nicht sofort brauche. Wenn ich für 10€ hier oder 5€ dort Futter, wassertests oder kleber brauche, und weiß ich brauche es erst in 2 wochen, dann nehme ich gerne die Preise, da es meist die günstigsten sind. Und retourniert wird es ja auch selten, wenn man die Produkte kennt und nichts kaputt gehen kann.


    Teure Technik oderso werde ich aber dort nicht mehr kaufen.


    Und genau das ist das Problem! Kleinteile kaufen, um letztendlich zwei Piepen gespart zu haben ist exakt das, was solchen Händlern den Rücken stärkt.
    Haste wirklich nix daraus gelernt? Weder aus Deiner persönlichen Erfahrung, noch aus dem, was andere hier dazu geschrieben haben? Keine kaufmännisch denkende Weitsicht?

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Meine Ware kam an. Sie war nicht beschädigt. Der Preis war gut. Bei insgesamt 3 bestellten Artikeln. Auch die Lieferzeit war ok. Einmal 3 Tage, einmal 7 (inkl. Wochenende) Von daher kein Grund zur Beschwerde. Lediglich die Abwicklung der Retoure ist absoluter Mist. Und da ich Technikartikel nur bei Läden bestelle, wo ich auch problemlos retournieren kann, ist dieser Laden für mich für solche Artikel tabu.


    Was die "kaufmännische denkende Weitsicht" angeht, bin ich sehr wohl gut aufgestellt. Ich beziehe meine Artikel nämlich da wo es am günstigsten ist, wenn es in der Qualität der Produkte keinen Unterschied gibt. Und da wir hier zu 99% von Artikeln fremder Firmen reden, ist die Qualität überall die Gleiche. Lediglich die Abwicklung ist eine andere. Und solange ich meine Artikel wie Zubehör, Futter o.ä. dort bekomme, werde ich mich weiterhin nach dem geringsten Preis richten. Denn auch ich habe kein Geld zu verschenken. Deine genannten "Zwei Piepen" summieren sich übers Jahr nämlich zu einer gewaltigen Summe in diesem Hobby.
    So. Und nun muss ich erst einmal ne größere Bestellung aufgeben. Aber nicht bei Aquamares, sondern bei Mrutzek.

  • Hallo,


    Also mit "Geiz ist geil " hat das glaube ich nichts zu tun. Ich habe dort u.a. mein Aquarium und meine Lampe bestellt, und dabei bestimmt über 400 Euro sparen können.
    Geizig bedeutet für mich, dass ich für etwas von einem Euro Wert, auf ein Angebot von 99cent warte.


    Tatsächlich hat mich die Wartezeit (glaube 4 Wochen) teilweise sehr genervt. Retrospektiv dennoch die richtige Entscheidung. Dadurch konnten auch andere Händler profitieren :4_small16:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Das Problem ist ja, wie Saithron schon sagte.
    Es werden teilweise Artikel unter EK verkauft, um Verkäufe zu haben und Leute in seinen Shop zu locken.
    Dadurch wird natürlich auch der ganze Markt kaputt gemacht.
    Sieht zb Straton LED, die led ist überall ausverkauft und anstatt das die Preise höher gehen,(Angebot und Nachfrage)
    Drücken solche Shops die Preise so dermaßen runter, das man sich fragt wofür soll man sowas verkaufen ?
    Dann schicken noch 2 von 5 Besteller die Sachen zurück und du kannst dir die ganzen Klamotten alle auf Lager packen.
    Gerade für startup oder Kleinunternehmer ist das einfach nicht zu stemmen.


    Wie das mit den Ecotech, Maxspect Sachen zb geregelt ist finde ich sehr gut.


    Aber ich verstehe natürlich auch das man Geld sparen möchte wo man kann, das ist ja ganz legitim, das macht ja jeder von uns.

  • Moin,


    Würden manche Hersteller nicht so (meines Erachtens) ungerechtfertigte Preise machen, wäre dieses Gespräch obsolet.
    Jetzt wird der eine oder andere sagen, die Meerwasseraquaristik ist halt so teuer. Aber wurde sie vielleicht von den Aquarianer selbst so teuer gemacht, weil sie bereit sind jeden Preis zu zahlen? Die Nachfrage bestimmt den Preis.. Steht ja oben.
    Manch Preis scheint ja wirklich über das Ziel hinaus zu schießen. :4_small16:.


    Ich glaube aber kaum, dass es ein Händler schafft diese Preismauer tz durchbrechen.
    Hehe... Eigentlich sollten wir ihm dankbar sein. Er sollte nur ehrlicher mit den Lieferzeit sein. :EV790A~137:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Das Thema Preisgestaltung bei diesem Hobby ist teilwiese tatsächlich absolut lächerlich.
    Gerade die Technik ist teilweise extrem überteuert.
    Bestes Beispiel sind hier die Lampen. Wenn ich sehe, was in so einer Lampe verbaut ist inkl. einer Möglichen Steuerung, Kühlung etc. und man sich dann die Herstellpreise der verbauten Teile anschaut, dann ist die Preisgestaltung zwischen Herstellkosten und Verkauf, für alle Lampen nahezu Wucher. Und das gilt für sämtliche Technik.
    Die meisten Firmen, die ihren Aufkleber auf einem Produkt haben, stellen diese gar nicht mehr selber her, sondern haben einen Produzenten in Asien (zumeist China oder Taiwan) der diese Gerätschaften herstellt. Wenn man sich jetzt vorstellt, dass auch dieser Hersteller Geld verdienen will (und muss) haben wir doch folgende Kette.
    Produzent -> "Hersteller" also der den den Aufkleber auf das Produkt klebt -> Händler -> Kunde.
    Jeder, außer der Kunde macht sich die Tasche voll. Je mehr, desto besser. Und wer darf das alles bezahlen? Die Mexikaner (Kleiner Scherz), nein wir als Kunden natürlich.
    Ich habe beruflich jeden Tag mit dem Thema zu tun (zwar in einer anderen Branche), weiß aber genau, wie es läuft.


    Das der Kunde sich dann nach den günstigsten Preisen umschaut ist doch ganz klar und logisch.
    Warum sollte ich, für exakt das gleiche Produkt, bei Händler A mehr zahlen als bei Händler B? Das macht doch gar keinen Sinn.
    In meiner Branche geht der Trend sogar mittlerweile soweit, dass der Zwischenhandel immer mehr wegfällt und die Produkte über einen eigenen Onlineshop verkauft werden. Zum einen können die Produkte so günstiger angeboten werden als der Händler es jemals könnte, zum anderen kann man sie dem Endkunden teurer verkaufen als dem Händler.
    Was bleibt der Zwischenhändler dann? Service, Service und nochmal Service.
    Uns geht es doch allen so, dass wir, bei einer bestellten Ware, quasi enttäuscht sind, wenn diese nicht am nächsten tag da ist (dank einem großen Onlinehandel).
    Wenn Shops jetzt Sachen zu vergleichbaren Tiefpreisen verkaufen, die sie gar nicht da haben und selber erst bestellen müssen, geht das sicher nicht lange gut.
    Solche Shops werden es schwer haben, zumal sich sowas rumspricht.


    So, ist viel länger geworden als gedacht... :yeah:

  • Wenn Shops jetzt Sachen zu vergleichbaren Tiefpreisen verkaufen, die sie gar nicht da haben und selber erst bestellen müssen, geht das sicher nicht lange gut.


    Moin,


    ich habe auch täglich mit Kunden zu kämpfen die nur noch (dank Corona und dank Umweltaktivisten) billig kaufen wollen. Falls noch nicht deutlich, ich meine die Automotivbranche. Egal, ich schweife ab.


    Das dieser Händler mit Billigpreise lockt und dann die Kunden ewig warten lässt, liegt wahrscheinlich daran, dass er zuerst Bestellung eines Produktes xy sammelt und dann beim Hersteller dementsprechend günstiger erwerben kann. Daher wahrscheinlich die teilweisen langen Lieferzeiten wenn er das Produkt xy nicht auf Lager hat. Was man davon halten soll... naja freie Markwirtschaft. Ob man Lieferzeiten von 3 Tagen verspricht und dann nach einen Monat liefert ... wäre in meiner Branche das aus. :minigun:

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Zitat

    Ob man Lieferzeiten von 3 Tagen verspricht und dann nach einen Monat liefert ...


    Wer sowas mit sich machen lässt, ist auch einfach selbst schuld oder will es wegen der 5€ Ersparnis hinnehmen.
    Wenn da steht "Lieferzeit 1-3(Werk)Tage" und nach 3-4 Tagen ist nichts da, dann setzt man schriftlich eine (angemessene) Frist von 3 Tagen - bemessen an der ursprünglich angegeben Lieferzeit - und wenn dann immer noch nichts da ist, tritt man vom Vertrag zurück.


    Aber wie schon gesagt, bei vielen ist "Geiz ist geil" angesagt und da wird jeder Cent dreimal umgedreht. Was man -vor allem in der Facebook Meerwassergruppe- immer wieder liest, was die Leute für nen Pfusch vorhaben, erst recht was Licht angeht (Süßwasser Beleuchtung und dazu eine blaue LED Leiste für die Farbe), passt das schon alles gut zusammen. Jetzt könnte man diesen Pfuschern einfach unwissenheit vorwerfen, aber da wird dann auch nach -zig Erklärungen immer noch versucht eine Argumentation zu finden, warum es denn klappen könnte...
    Zum Thema, dasss bei Meerwasserquaristik gerade die Technik maßlos überteuert ist, hatten wir das in einem anderen Thread schonmal auf LED-Beleuchtung bezogen. Ich bin da voll der gleichen Meinung, es ist ja auch nachvollziehbar (was die Technik kostet). Was man nur nicht ganz außer Acht lassen darf sind die Entwicklungs- bzw Forschungskosten der Hersteller. Denn bevor dei was in China produzieren lassen, muss erstmal was entwickelt werden, und das kostet Geld.


    Dennoch ist am Ende der Preis einfach VIEL zu teuer. Aber die Leute sagen: "Meerwassertechnik, erst recht Beleuchtung, war schon immer teuer. Das ist halt so und ist schon richtig so."
    Man hat halt aber auch keine Wahl, weil alle die Preise mitziehen.

  • Das die Preise relativ hoch sind für Technik, da stimme ich euch zu.
    Aber klar, man muss natürlich auch sehen, das hinter dem ganzen Entwicklung steckt, die Firmen haben angestellte, Logistik ect.


    Wir können aber auch den Einzelhandel abschaffen wenn ich das so lese und jeder bestellt seine Konserven demnächst direkt beim Hersteller.
    Ist ja viel Günstiger oder seinen TV direkt in China. Da stecken dann auch keine Händler mehr zwischen, die am ende noch Geld damit verdienen, wie Böse!

  • Es wird wohl leider darauf hinauslaufen das die meisten Einzelhändler zu machen werden, in den nächsten Jahren. Einige wenige Branchen sind davon nicht betroffen, aber die wird man an einer Hand abzählen können.

    Grüße Sebastian

  • Ich denke der Wandel der Zeit, setzt vielen zu. Früher hat man nur das bekommen, was lokal verfügbar war. Umso weniger Händler einer Branche in der Nähe, desto mehr Macht hatten die Händler bzgl. der Preisgestaltung.


    Heutzutage ist es genau umgekehrt. Ich kann alles von überall bekommen. Und zwar oft innerhalb von 24h, spätestens 48h. Und ich muss dafür nicht einmal raus gehen. Deshalb sind die Margen (vermutlich? Ich weiß es nicht) für Händler (egal in welcher Branche) nicht mehr das, was sie mal waren.
    Die meisten vergleichen die Preise, weil auch das innerhalb von 1 Minute vom Sofa aus geht. Früher ist man noch durch jeden Laden im Ort gelaufen und hat verglichen.


    Daher müssen sich die Händler etwas einfallen lassen um aus der Masse hervorzustechen.


    Vergleichen wir mal Mrutzek mit Aquamares.
    Aquamares hat meist bessere Preise. Aber nicht soooo viel bessere. Kommt sicherlich auch drauf an, was man bestellt. Aber ob ich am Ende 31,25 bei Mrutzek bezahle oder 29,32 bei Aquamares ist mir auch egal. Denn...
    Bei Aquamares ist der Support total besch***en.
    Bei Mrutzek habe ich gar nicht erst groß die Möglichkeit etwas zu stornieren, denn bisher sind all meine Bestellungen innerhalb von 1-2 Stunden schon in den Versand gegangen. Heute z.B. habe ich etwas bestellt und es kam eine Mail, das 1 Produkt nicht lieferbar ist und sich somit die gesamte Lieferung verzögert. Ich habe nahezu umgehend geantwortet und 30 Minuten später kam die Mail, dass alle Produkte da sind und morgen in den Versand gehen.
    Die letzten Male habe ich sogar nachmittags bestellt und am nächsten Tag war das Paket da. Ich wohne allerdings auch nur gute 75 Minuten mit dem Auto entfernt von Mrutzek.


    Telefonisch ist bei Mrutzek immer jemand zur Ladenzeit erreichbar. Per Mail sogar von früh morgens bis spät abends (heute kam die letzte Antwort um 20 Uhr!). Bei Aquamares .... wissen wir selbst.


    Die Beratung bei Mrutzek ist auch top soweit ich das als Anfänger beurteilen kann.


    Von daher bin ich gerne gewillt auch mal 2-3€ mehr zu zahlen, wenn ich eine Beratung brauche, schnell mein Paket haben möchte oder nicht sicher bin ob ich retournieren muss. Diese Fälle machen ungefähr 7/10 Bestellungen bei mir aus. Die anderen 3 Male schaue ich auf den Preis und bestelle dann halt da wo es am günstigsten ist.


    So gesehen glaube ich nicht, dass Händler wie Aquamares den Markt kaputt machen. Sie sind einfach ein kleiner Teil vom Kuchen, der nicht so viel abbekommt wie die Größeren/ Besseren, die einfach mit mehr Service/ Kundensupport/ was auch immer auftreten.

  • So gesehen glaube ich nicht, dass Händler wie Aquamares den Markt kaputt machen. Sie sind einfach ein kleiner Teil vom Kuchen, der nicht so viel abbekommt wie die Größeren/ Besseren, die einfach mit mehr Service/ Kundensupport/ was auch immer auftreten.


    Da bin ich voll bei dir. In unserer Branche gibt es auch zwei kleine Biester die mit Billigpreisen versuchen Kunden zu locken. Letztens war ich bei einem Kunden und er sagte zu mir ... " die Firma xy ist zwar billig aber ihr habt bei weiten den besseren Support und die bessere Qualität. Daher bestelle ich lieber bei euch und zahle etwas drauf" ...

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

    Einmal editiert, zuletzt von JAC ()

  • Hab da auch bestellt wenn nur auf Rechnung dann geht das ziemlich schnell . Ich denke er hat sich da etwas übernommen durch die super Preise die er macht .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Jetzt mal was aus der Sicht eines Herstellers :


    Würden wir nur noch an den Onlinehandel verkaufen, können wir zumachen. Denn der Onlinehandel bekommt in der Regel seine Ware von Großhändlern, die auch mit Rabatten operieren, die wir als Hersteller nicht geben.


    Hersteller leben von einem gesunden Mix durch Verkauf an den Fachhandel, Direktverkauf, Onlinehandel und Großhandel. Alle haben sich an gewisse Spielregeln zu halten.


    Durch ruinöse Rabattschlachten, machen die Onlinehändler sich selbst das Leben schwer, sie verdienen nichts mehr und spätestens bei der ersten Steuerprüfung ist Schluss.


    Der einschlägige Fachhandel wird dann nur noch Produkte verkaufen wollen, die nicht über Internetshops verkauft werden, denn gegen Feierabendhändler, deren einzige Ausstattung ein Laptop auf dem Küchentisch darstellt, null Lager, null kapitaleinsatz, kaum Risiko und ein Aquarium im Keller, hat der Fachhandel keine Chance, mitzuhalten mit seinen Kosten.
    Ihr beschwert euch alle, dass ein Fachgeschäft nach dem anderen schließt. Das ist aber eure eigene Schuld. Wie oft lasst ihr euch ein Gerät im Fachhandel vorführen, ihr werdet beraten, bekommt einen Kaffee.... und bestellt nachher beim billigsten Internetshop.


    RE hat aus diesen Verdrängungskämpfen die Konsequenzen gezogen, Produkte aus der Dreamboxreihe werden nur noch selbst oder über den lizensierten Fachhandel verkauft, also über ein ordentliches Ladengeschäft mit Öffnungszeiten und auch nur, wer selbst eine Dreambox vorführbereit im Laden stehen hat. Dreamboxen und deren Zubehör werdet ihr in keinem Internetshop finden und somit auch keine Preiskämpfe.


    Wie wichtig und richtig dieser Schritt war, beweisen die Bestelleingänge, sowie die positiven Rückmeldungen unserer Fachhändler. Daher werden wir zukünftig unsere Firmenpolitik weiter verschärfen und nur noch Firmen beliefern, die auch in der Lage sind, einen anständigen Kundensupport und Service zu bedienen. Onlinejogis, die ihren Kunden empfehlen, bei RE anzurufen um sich da beraten zu lassen, um nachher im ihrem Onlineshop kaufen, werden zukünftig ausgelistet.
    Manchmal produziert der ein oder andere Internetshop ja schon mal Produkte selbst, aber, komisch,.... deren Produkte sind nie in Rabattaktionen involviert.


    Meerwassertechnik ist nicht überteuert. Schon gar nicht wenn man in Deutschland produziert oder produzieren lässt. Die, die am lautesten schreien wegen zu teurer Technik, sind meistens diejenigen, die sich teure Technik eigentlich leisten können, aber der Geiz-ist-Geil Virus die Seele zerfressen hat. Man gönnt sich selber alles, anderen aber das Schwarze unter den Fingernägeln nicht.


    Und selbst wenn Firmen utopisch hohe Gewinnmargen an ihren Produkten haben sollten, das Finanzamt wird schon dafür sorgen, dass es nicht so bleibt.


    Just my 2 Cents .....

  • Hallo,


    Das ist ziemlich vorwürflich und verallgemeinernd.


    Ich persönlich habe mir bislang noch nie etwas vorführen lassen, um es dann online zu bestellen. In meiner Gegend gibt auch keine Fachhändler. Also bin zumindest ich nicht für den Untergang derer mitverantwortlich.
    Durch überwiegend Mrutzek und Co. kann ich das Hobby überhaupt betreiben.
    Wenn jemand in Deutschland produziert, sollte er natürlich auch teurer verkaufen. Genauso sollte er aber auch wissen, dass die asiatische Konkurrenz billiger ist. Es sind die Regeln des Marktes, die sich keiner von uns ausgedacht hat.
    Auch wenn man sich teureres kaufen könnte, heißt das nicht, dass man es tun muss. Dieses ist auch keine Frage von "Geiz ist geil", sondern von persönlichen Prioritäten. "Geiz ist geil" war im übrigen ein Werbeslogan, und ist nicht auf die Einstellung aller potentiellen Kunden zu verallgemeinern.
    Viele betreiben die Aquaristik der Tiere wegen, und nicht wegen der Hardware.


    Die Menschen werden das bezahlen, was es ihnen Wert ist.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Bestimmt tun sie das :4_small16: .


    Und bezüglich deines Textes kann ich deine emotionale Beteiligung durchaus verstehen. Dennoch finde ich die Formulierungen zu überspitzt. :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!