Becken läuft seit 10 Monaten - Grüne Beläge + keine Kalkrotalgen

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Becken läuft nun bereits seit 10 Monaten und ich finde es läuft noch immer nicht so wie es eigentlich soll.
    Meine Wasserwerte sehen soweit super aus. Mein Besatz besteht aus 90% LPS und 10% SPS (da SPS immer gestorben sind - ich denke aufgrund der Lampe) - Fische habe ich auch. Aber nicht überbesetzt. Extrem viele Korallen habe ich auch noch nicht.


    Ich habe braune sowie grüne Beläge an der Rückwand. Keine Kalkrotalgen - obwohl ich auch bereits versucht habe mit Kalkrotalgen vom Züchter das Becken zu impfen. Ohne Erfolg. Zudem habe ich, da ich vor 2 Wochen etwas zu hohen Silikat hatte (Harzbettfilter war fertig und ich habe es zu spät gemerkt), erhöhten Algen-Wachstum + ganz wenig Cyanos. Das habe ich durch tauschen des Filters und Wasserwechseln wieder beseitigt.


    Meine Rückwand vom Becken sollte ja eigentlich Rot/Lila sein - So wie die Steine auch. Jedoch ist alles nur grün/braun.


    Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll. Bin da aktuell etwas ratlos.


    Hat da evtl. noch jemand von euch eine Idee?



    Liebe Grüße Rubb



    PS: Bilder kommen auch noch.

    Liebe Grüße,
    Rubb

    Becken:
    DIY 120x50x55cm Weissglas-Pool + Preis Fragtank | 90l DIY-3-Kammer-Technikbecken (Ein Kreislauf = 430l)
    Abschäumer: DELTEC 600i
    Überlauf: GROTECH / Perfect Reef mit Notüberlauf - 32er Rohr mit Kugelhahn + Fragtank eigene Verrohrung
    Strömungspumpen: RedSea ReefWafe 45 | Tunze Turbelle nanostream 6055 & Aqua Medic EcoDrift 4.2
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Beleuchtung: ATI Hybrid - T5 + LED - 5x CoralPlus + 1x BluePlus (Warte noch drauf...)

    Dosieranlage: D-D H2Ocean P4 PRO (4-Kanal + Wifi)

    Versorgung: ATI Essentials PRO

  • Hallo,
    an meiner Rückwand befinden sich rote, sowie auch grüne Kalkalgen.
    Wenn sie schön fest sind dürften das bei vielleicht auch grüne Kalkalgen sein.
    Mir wurde mal gesagt, Kalkrotalgen müssen auch irgendwie ins Becken kommen. Im Normalfall befinden sich diese an den Steinen der Korallenablegern oder Lebendgestein. Wurde mit totem Gestein gestartet?

    Gruß Johannes

  • Hallo DJVinylx,


    ich habe mein Riff mit den angeinften LifeRocks von CaribSea gestartet.
    Ich weiss nicht ob es normal ist aber ich muss halt auch jeden 2. Tag meine Scheiben putzen, da sie komplett mit brauchen flecken überzogen sind.


    LG

    Liebe Grüße,
    Rubb

    Becken:
    DIY 120x50x55cm Weissglas-Pool + Preis Fragtank | 90l DIY-3-Kammer-Technikbecken (Ein Kreislauf = 430l)
    Abschäumer: DELTEC 600i
    Überlauf: GROTECH / Perfect Reef mit Notüberlauf - 32er Rohr mit Kugelhahn + Fragtank eigene Verrohrung
    Strömungspumpen: RedSea ReefWafe 45 | Tunze Turbelle nanostream 6055 & Aqua Medic EcoDrift 4.2
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Beleuchtung: ATI Hybrid - T5 + LED - 5x CoralPlus + 1x BluePlus (Warte noch drauf...)

    Dosieranlage: D-D H2Ocean P4 PRO (4-Kanal + Wifi)

    Versorgung: ATI Essentials PRO

  • Hey Simon,


    es sind ca. 10 Einsiedler und 10 Turbos drin. 2 Seesterne und 2 Sanddollars. :)


    Ja genau - Lauterbach bei Angersbach :P



    Bilder lade ich gerade hoch. :)



    Liebe Grüße

    Liebe Grüße,
    Rubb

    Becken:
    DIY 120x50x55cm Weissglas-Pool + Preis Fragtank | 90l DIY-3-Kammer-Technikbecken (Ein Kreislauf = 430l)
    Abschäumer: DELTEC 600i
    Überlauf: GROTECH / Perfect Reef mit Notüberlauf - 32er Rohr mit Kugelhahn + Fragtank eigene Verrohrung
    Strömungspumpen: RedSea ReefWafe 45 | Tunze Turbelle nanostream 6055 & Aqua Medic EcoDrift 4.2
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Beleuchtung: ATI Hybrid - T5 + LED - 5x CoralPlus + 1x BluePlus (Warte noch drauf...)

    Dosieranlage: D-D H2Ocean P4 PRO (4-Kanal + Wifi)

    Versorgung: ATI Essentials PRO

  • Cool,


    Endlich jemand aus der Nähe. Ich wohne nämlich in Landenhausen :MALL_~12:.


    Ich hatte ähnliche Probleme. An deiner Stelle würde ich die Turbos deutlich aufstocken. Das könnte Wunder bewirken :4_small16:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hallo,
    So wie ich das sehe ist die Siedlungsfläche an der Rückwand bereits durch andere Organismen besetzt. Da werden es Kalkrotalgen schwer haben sich durchzusetzen. Bei mir ist das ähnlich. Allerdings kommen die Kalkrotalgen jetzt bei mir am Abschäumer, seit ich diesen gründlich gereinigt und von etwaigen Biofilmen befreit habe.



    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Hier mal ein paar Bilder:
    https://imgur.com/a/UFBhYJz
    Danke dir HeroHiro,


    was würdest du mir vorschlagen? Den Abschäumer mal komplett reinigen und die Beläge von der Rückwand auch entfernen?


    Simon
    Dann komm doch mal vorbei und schaus dir an. Aber echt cool mal wen aus der Nähe hier zu sehen. (Wohne in Dirlammen) :D Evtl. kannst du mich da etwas unterstützen. Ich komme irgendwie nicht wirklich weiter. :D

    Liebe Grüße,
    Rubb

    Becken:
    DIY 120x50x55cm Weissglas-Pool + Preis Fragtank | 90l DIY-3-Kammer-Technikbecken (Ein Kreislauf = 430l)
    Abschäumer: DELTEC 600i
    Überlauf: GROTECH / Perfect Reef mit Notüberlauf - 32er Rohr mit Kugelhahn + Fragtank eigene Verrohrung
    Strömungspumpen: RedSea ReefWafe 45 | Tunze Turbelle nanostream 6055 & Aqua Medic EcoDrift 4.2
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Beleuchtung: ATI Hybrid - T5 + LED - 5x CoralPlus + 1x BluePlus (Warte noch drauf...)

    Dosieranlage: D-D H2Ocean P4 PRO (4-Kanal + Wifi)

    Versorgung: ATI Essentials PRO

  • Die Aufnahmen sind nicht optimal. Am besten unter weißem Licht machen.
    Aber grüne Kalkalgen waren zu erkennen. Diese sind auf meiner Rückwand fast überwiegend, auf dem Gestein eher rote.


    Es findet sich bestimmt eine Gelegenheit, dass ich es anschauen könnte.
    Aber definitiv gehöre ich nicht zu den sogenannten Profis hier.
    Scheint im Vogelsberg epidemisch zu sein :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Ja wäre echt cool. :D
    Musst ja kein Profi sein. Hast aber sicher mehr Ahnung wie ich. Habe 4-5 Monate gebraucht bis überhaupt Algen kamen und meine Werte sich normalisiert haben. :D

    Liebe Grüße,
    Rubb

    Becken:
    DIY 120x50x55cm Weissglas-Pool + Preis Fragtank | 90l DIY-3-Kammer-Technikbecken (Ein Kreislauf = 430l)
    Abschäumer: DELTEC 600i
    Überlauf: GROTECH / Perfect Reef mit Notüberlauf - 32er Rohr mit Kugelhahn + Fragtank eigene Verrohrung
    Strömungspumpen: RedSea ReefWafe 45 | Tunze Turbelle nanostream 6055 & Aqua Medic EcoDrift 4.2
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Beleuchtung: ATI Hybrid - T5 + LED - 5x CoralPlus + 1x BluePlus (Warte noch drauf...)

    Dosieranlage: D-D H2Ocean P4 PRO (4-Kanal + Wifi)

    Versorgung: ATI Essentials PRO

  • Die hellen grünen Algen an der Rückwand sehen für mich nach Kalkalgen aus, aber grüne anstelle von roten Kalkalgen.
    Bei den dunkel grünen sieht man die Schnecke, welche sich durchfrisst
    Ich denke mal die hellen haben eine feste Struktur und sind nicht einfach zu entfernen, bzw die Schnecken fressen keinen Graben durch oder?



    PS: Turbo müssen da deutlich mehr rein. Da kann man schon in Richtung der Angabe 1 Schnecke pro 10l gehen.
    Ich habe auf 112l 8-10 Stück ;)

    Gruß Johannes

    2 Mal editiert, zuletzt von DJVinylx ()

  • Auf den Fotos kann man nix erkennen. Mach mal eine Gesamtbild von dem Becken und erzähl mal mehr. Größe, Versorgung des Beckens und Wasserwerte. So ist die Sache nur spekulieren. Algen sollten im Becken eigentlich gar nicht vorhanden sein, weil sie die Nährstoffe verbrauchen, die eigentlich für die Korallen gedacht sind. Auch Kalkrotalgen sind Algen!


    Rolf

  • Also ich habe insgesamt ein Volumen von 430 Liter. Aquarium + Ablegerbecken + Technikbecken. Alles an einem Kreislauf.
    Aktuell fahre ich mit ATI Essentials PRO. Mein Besatz ist aber aktuell relativ gering, daher muss ich auch nur 1ml/Tag jeweils dosieren.
    Meine Technik findest du hier unter dem Post. Werte sind soweit alle stabil. Ich denke morgen sollten meine Ergebnisse von OCEAMO kommen. :)
    Wasserwerte von Mittwoch:


    Sal = 1.023
    KH = 7,1
    PO4 = 0,041
    Si = <0,1
    Mg = 1360
    Ca = 425

    Liebe Grüße,
    Rubb

    Becken:
    DIY 120x50x55cm Weissglas-Pool + Preis Fragtank | 90l DIY-3-Kammer-Technikbecken (Ein Kreislauf = 430l)
    Abschäumer: DELTEC 600i
    Überlauf: GROTECH / Perfect Reef mit Notüberlauf - 32er Rohr mit Kugelhahn + Fragtank eigene Verrohrung
    Strömungspumpen: RedSea ReefWafe 45 | Tunze Turbelle nanostream 6055 & Aqua Medic EcoDrift 4.2
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Beleuchtung: ATI Hybrid - T5 + LED - 5x CoralPlus + 1x BluePlus (Warte noch drauf...)

    Dosieranlage: D-D H2Ocean P4 PRO (4-Kanal + Wifi)

    Versorgung: ATI Essentials PRO

  • Ahoi Rubb :)


    Bilder kannst du ganz einfach im Dateianhang beifügen, probiers doch mal. :)
    Check doch mal bitte deinen Magnesiumwert im AQ.
    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Heyho. Sorry für die späte Rückmeldung... bin Krank und liege im Bett.


    Ich muss auf jeden Fall mal Nitrat messen. Mache ich heute, wenn ich mich aufraffen kann.
    Sage euch dann bescheid. Meine Goniopora ist auch etwas zurück gezogen habe ich heute morgen gesehen.

    Liebe Grüße,
    Rubb

    Becken:
    DIY 120x50x55cm Weissglas-Pool + Preis Fragtank | 90l DIY-3-Kammer-Technikbecken (Ein Kreislauf = 430l)
    Abschäumer: DELTEC 600i
    Überlauf: GROTECH / Perfect Reef mit Notüberlauf - 32er Rohr mit Kugelhahn + Fragtank eigene Verrohrung
    Strömungspumpen: RedSea ReefWafe 45 | Tunze Turbelle nanostream 6055 & Aqua Medic EcoDrift 4.2
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Beleuchtung: ATI Hybrid - T5 + LED - 5x CoralPlus + 1x BluePlus (Warte noch drauf...)

    Dosieranlage: D-D H2Ocean P4 PRO (4-Kanal + Wifi)

    Versorgung: ATI Essentials PRO

  • So... ich habe scheinbar meinen Nitrat komplett vergessen...


    Aktuell bin ich bei ca. Nitrat = ~30


    Was viel zu hoch ist. Ich möchte eigentlich zwischen 5 und 10 liegen. So ein Mist!
    Meine Gonioporas sind komplett verkrochen.


    Ich denke, dass meine Ursachen folgende sind:


    1. Pelettfutter = ggf. zu viel. -> Ich werde auf gespültes Frostfutter umsteigen.
    2. Zu viele Fische & zu wenig Verbraucher -> Mehr Korallen einsetzen.


    Zu 2. habt ihr da Ideen was sich gut eignet um Nitrat abzubauen. Oder habt ihr noch andere Vorschläge?


    Vielen Dank!

    Liebe Grüße,
    Rubb

    Becken:
    DIY 120x50x55cm Weissglas-Pool + Preis Fragtank | 90l DIY-3-Kammer-Technikbecken (Ein Kreislauf = 430l)
    Abschäumer: DELTEC 600i
    Überlauf: GROTECH / Perfect Reef mit Notüberlauf - 32er Rohr mit Kugelhahn + Fragtank eigene Verrohrung
    Strömungspumpen: RedSea ReefWafe 45 | Tunze Turbelle nanostream 6055 & Aqua Medic EcoDrift 4.2
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Beleuchtung: ATI Hybrid - T5 + LED - 5x CoralPlus + 1x BluePlus (Warte noch drauf...)

    Dosieranlage: D-D H2Ocean P4 PRO (4-Kanal + Wifi)

    Versorgung: ATI Essentials PRO

  • es ist nicht klar definiert welche koralle wieviel nährstoffe verbraucht. schnellwachsende verbrauchen vermutlich etwas mehr. aber selbst dann wäre deine anreicherung immer noch zu viel.


    beim futter und besatz anzusetzen ist ein guter weg. beobachte das erstmal, wenn du reduziert hast.


    wobei aber auch hier gesagt werden muss, dass der no3 wert hoch aber nicht kritisch ist. das würde ich auch nicht an ner goniopora, die sowieso sehr zickig sein können, festmachen. die stört sicher etwas anderes.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!