Meerwasserlexikon

  • Hey ^^
    In wie kann/sollte man sich an die Angaben vom Meerwasserlexikon halten ? Als Beispiel, der Sechsstreifenlippfisch ist mit 400 L angegeben, wird nicht größer, als 8 cm und scheint auch kein Vielschwimmer zu sein. Von seinen Eigenschaften her, würde ich jetzt annehmen, daß ich ihn bei mir halten kann 8| (Ich drück mal beide Augen zu und runde auf 100L auf)
    Könnt mich aber gerne verbessern

  • Hast du mal gesehen wie groß 8cm Fisch sind? Das ist schon nicht ohne.
    Davon abgesehen sind sämtliche Lippfische sehr aufgedreht und bewegungsfreudig. Es gibt hier nur sehr wenige Ausnahmen, wo Lippfische ein wenig ruhiger sind.
    Ob es nun 400 Liter sein müssen... Das kann ich nicht beurteilen. Aber 100 Liter würde ich als viel zu wenig erachten.


    Und wie du einen guten Wert rausfindest? Du guckst auf verschiedenste Seiten und schaust, was überall so geschrieben wird. Für den Sechsstreifenlippi wären das auf fast allen Seiten 300-400 Liter.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Meine Hexe wurde nicht größer als 6cm, was im Xenia 100 (400 l) schon ordentlich war. Immer unterwegs, z.T. auch schnell / zügig. Von "ruhiger" war da nix...
    Was das Mewalex betrifft... das passt schon und ist oft hilfreich. Allerdings gibt es im Meerwasser ja auch die treffende Aussage "alles kann, aber nichts muss" und die greift doch immer wieder mal :D

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • bei den literangaben geht es nicht immer nur um schwimmraum sondern auch um damit potenziell verfügbare nahrung. dieses angebot wird in 400 litern um einiges höher liegen als in 100 litern.
    fischhaltung ist nicht nur schwimmraum, sondern auch faktoren wie lebensumstände, nahrungsbedarf, mögliche strukturierungen etc.pp.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hast du mal gesehen wie groß 8cm Fisch sind? Das ist schon nicht ohne.


    Jetzt, wo du es sagst...im ersten Moment denkt man sich 8cm passt schon. Ist doch ein bissl groß für mein zartes Becken. Schade, schönes Tier ;(


    Jens, ja, mit dem ruhig hab ich mich etwas verlesen, vielleicht hat da ne Prise Wunschdenken eine kleine Rolle gespielt.
    Dann versuch ich mich mal an die Angaben zum größten Teil zu halten.
    :EV6CC5~125: Aber ein Händler hatte ich gefunden, der schrieb ab 100L

  • Wenn Du so etwas wie die,,Hexe" magst,dann schau mal nach dem Zwergzackenbarsch Liopropoma swalesi...ein wunderschönes,ruhiges Tier...lebt etwas scheu und versteckt...aber einfach toll...vielleicht eine Alternative LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die reine Litergröße ist auch nicht entscheidend sondern auch der Riffaufbau spielt eine entscheidende Rolle.


    Ich kann sagen das ich seit 2 1/2 Jahren ein super harmonisierendes Paar Hexataenia im 250er Reefer habe und die beiden immer gemeinsam durch das Riff ziehen. Sie sind auch gut gewachsen, der eine dürfte so 7 cm sein, der andere 6 cm.


    Ich denke das bei P. hexataenia die Angaben zu groß geraten sind, aber 100l wäre auch wiederum zu knapp. Wenn ich Fische noch nicht kenne und nie gehalten habe, schaue ich mir mittlerweile die Angaben des MeWa an sowie die aus dem amerikanischem Raum, nehme daraus einen Mittelwert und schaue ob das Aquarium die natürlichen Lebensbedingungen/Verhalten des Fischs gerecht werden kann.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2


  • Wenn Du so etwas wie die,,Hexe" magst,dann schau mal nach dem Zwergzackenbarsch Liopropoma swalesi...ein wunderschönes,ruhiges Tier...lebt etwas scheu und versteckt...aber einfach toll...vielleicht eine Alternative LG Angelika



    Schau mal nach Pseudocheilinops ataenia.
    Sieht dem Hexataenia und melanarus sehr ähnlich bleibt nur kleiner :)


    Kommt dem schon nahe, ich bin da aber leider/Gott sei Dank etwas speziell. Kennt vielleicht der Ein oder Andere von sich selbst, wenn du was siehst, muss es genau das sein und nichts anderes. Aber da es hier um Tiere geht, möchte ich das nicht unbedingt durchsetzen. Aber ein klein wenig kann ich die Umstände ja noch ausloten :EVD335~121:
    Aber trotzdem vielen Dank :MALL_~23:


    Mark, wenn der Riffaufbau ausschlaggebender ist, als das Volumen, weiß nicht...Er kann drüber, drunter, oder mitten durch, müsstet ihr euch mal ansehen. Ich hatte auch öfter mal von der Option gehört, daß wenn man ein Exemplar kauft, was zu groß wird, ihn in den „jungen Jahren“ behält und dann später, wenn er ausgewachsen ist, oder vorher noch, ihn dann abgibt an jemanden mit einem geeigneterem Becken... ?(

  • und wenn du niemanden findest?
    finds ne eher schlechte option. schon weil die anzahl der vorhandenen aquarien mit der größe abnimmt. und die aquarianer mit den großen becken sollen dann immer die zu groß werdenden fischis der anderen abnehmen und womöglich noch bezahlen?


    halte davon nix. wenn der fisch zu groß wird, hat er in dem becken nix verloren.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Also Fische abgeben geht immer nur bedingt bis schlecht. Ein Händler in österreich darf nicht und Private finden sich nur wenige und bei denen muss man selbst noch schauen ob da die voraussetzungen passen.


    Ich hab den fehler ja selbst schon genacht ...
    Ich hab nen Kuhkopf Doktorfisch in nem 350l aquarium, jetzt ist er etwa 10cm groß (für das Becken ungeeignet)
    Da ich aber grad mein 1000l Becken gestartet habe kann er bald umziehen, gefällt ihm bestimmt, bis zu ner gewissen größe.
    Ich denke sobald der 20cm hatt muss er auch da raus, immerhin soll er bis zu 50cm groß werden.
    Ich hab den zwar selber bei nem Freund aus nem „100l“ becken raus weil er mir leid tat aber ich weiß jetz noch nicht was ich mit dem später mal machen soll.


    Aber ob der lippfisch bei 100l geb ich kein kommentar ab da ich da meine vorstellung habe und nix lostreten will xD

  • Ich habe ja auch nur geschrieben:“ich hatte auch öfter mal von der Option gehört...“
    Diktla, du kannst ruhig was lostreten, deswegen frage ich ja !
    Was mir auch noch einfällt, kann aber nichts genaueres dazu angeben, da schon länger her, daß ich das hier und da mal gelesen habe.
    Der Chelmon z.B. wird auch gerne mal als Glasrosenvernichter weitergereicht. Ist jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei

  • Hallo,


    Bei einer bestimmten Beckengröße muss man sich halt oft einschränken in dem was man halten kann.


    Was ich mir den Kopf wegen meiner Docs und dann noch wegen dem Siganus (augenscheinlich ein unimaculatus) gemacht hab. So viel im Netz geschaut, gehofft dass es doch geht. Letztendlich bin ich aufgrund der massiven Differenzen zwischen dem Lexikon und "USA" Empfehlungen zur "persönlichen" Ansicht gekommen, dass 500 Liter ausreichend sind. Im Lexikon werden für das Tier mindestens 1000 Liter empfohlen, in den USA 70 gallonen. Für mein Empfinden das eine definitiv zu viel (wobei es zu viel an sich nicht gibt) und das andere zu wenig.
    Die Beiträge aus dem Lexikon scheinen mir auch sehr "altbacken". Ein Tier braucht an sich nicht ein Volumen, sondern Schwimmraum. Früher wurden Steine an die Rückwand gehäuft, optisch Schwimmraum nur vorne, keine Verstecke, keine Stellen um durchzuschwimmen, keine Möglichkeit hinter das Riff zu schwimmen.
    Dass man da auf Volumen ging ist nachvollziehbar, aber irgendwie nicht mehr zeitgemäß.
    Hat ein Fisch die Möglichkeit ein Riff zu umkreisen hat er mehr davon (mindestens doppelter Schwimmraum) , als ständig im Sichtfeld des Betrachters in viel Volumen zu schwimmen. Zudem auch noch mutmaßlich mit sehr vielen anderen Fischen, weil mir es so scheint, dass ab einer unbestimmten Größe, die Gesamtzahl der Tiere unter den Tisch fällt.


    Zurück zum Thema, aufgrund der Schwimmfreude von Lippfischen, sehe ich persönlich dein Becken als zu klein an. :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich schließe mich dir, was deinen Beitrag angeht in allen Punkten einfach mal an. Klingt doch ziemlich Sinnvoll !!
    Ja, der Fisch bleibt draußen, muss ich doch den Papageifisch holen :vain:
    Auf welchen Seite kann man denn bei den Amis nachsehen, was auch authentisch ist und nicht irgendwas, was nach Lust und Laune reingeschrieben ist ?


  • Auf welchen Seite kann man denn bei den Amis nachsehen, was auch authentisch ist und nicht irgendwas, was nach Lust und Laune reingeschrieben ist ?


    hi,


    die werte im mewalex sind nun auch nicht "wissenschaftlich" bestimmt.


    hier haben längjährige mewaaquarianer ihre erfahrungen zusammengetragen.


    denke, dass das bei den amis auch nicht anders ist.


    eine ethische grundhaltung im bertreffenden land mag da auch noch eine rolle spielen.

  • Woran erkennt man eigentlich, ob sich ein Fisch nicht wirklich wohl fühlt. Meine 2 Kaudernis hängen die meiste Zeit unter dem Riffaufbau, kommen nur selten raus.
    Sie sind aber schon laaaange über die Eingewöhnungsphase hinaus :huh:
    Oder normales Verhalten bei denen ?

  • kaudernis stehen in der tat "nur so rum".


    Moin
    Stimmt tun Sie... Bei guter Pflege kommt es aber recht schnell zum Balzverhalten, und die Brutpflege ist Toll anzusehen. Die Aufzucht allerdings ist wieder eine andere Sache.

    LG Andre

  • Vieleicht mal ein Beispiel aus eigener Erfahrung.


    Ich habe von einem Bekannten einen A.trimaclatus übernommen, weil mir der Fisch leidtat. Er wurde als 5cm Jungtier von meinem Bekannten erworben (250 l). Nach einem Jahr war er ca 12cm und zeigte deutlich Hospitalismus. Ich habe ihn dann nach viel Reden abgeschwatzt und in mein 1000l Becken gesteckt. Er schwimmt zwar im Becken herum, wächst aber nur sehr langsam und der Hospitalismus hat sich nicht gegeben, leider.


    Man sieht also, was man den Tieren antut, wenn man sie in zu kleine Becken steckt. Man sollte sich wirklich vor der Anschaffung überlegen, was man dem Tier antut. Man lebt ja auch nicht nur auf der Toilette!


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!