Statik Unterschrank

  • Moin,
    das Becken ist 3/4 voll, Sand ist noch keiner drin, daß Becken steht Waage, sowie der Unterschrank.
    Eine Rückwand ist an den Seitenwänden jeweils oben und unten befestigt und steht auf dem Boden auf.
    Jetzt zum „Problem“: die Bodenplatte und die obere Platte hängen in der Mitte durch, es handelt sich zwar nur um einen Millimeter, verstehe aber nicht, durch welche Krafteinwirkung das hervor gerufen wird. Hat jemand eine Idee, oder noch besser, was konkretes ?!

  • Das sieht doch stark nach dem Aquarienunterschrank von IKEA aus... der Aqualax ....


    Ich kann dir nur entschieden davon abraten ein Aquarium darauf zu betreiben.


    Hatte ich auch schon und würde es nie wieder machen.
    Es mag eine Zeit gut gehen aber ein ungeschickter stoß oder doof hängen geblieben und der kleine Kallax knickt zur Seite weg.
    Die Verschraubungen sind zweckmäßig aber nicht für Aquarien gedacht.

  • Ich weiß ja deinen Rat zu schätzen, ich Probier es trotzdem mal !
    Habe lange überlegt und recherchiert 50% sagt ja, 50% sagt nee.
    Aber nur mal als Vergleich:
    https://www.hornbach.de/shop/A…warz/3725459/artikel.html
    Was soll das denn werden mit dem, ich geh mal von 16mm aus, Pressspan Krimskrams würd ich nit mal ne Vase drauf stellen Im übertriebenen Sinne...
    Hab ne Siebdruckplatte als Rückwand fest verschraub, wird schon.


    Du kannst mir nicht zufällig bei meinem eigentlichen Problem helfen ?!

  • Du kannst mir nicht zufällig bei meinem eigentlichen Problem helfen ?!

    Das Ding ist, im Grunde kann man da nicht helfen. Entweder du riskierst es, wie es ist, oder du besorgst einen anderen Schrank. Das der Kallax das Aquarium ohne jegliche Veränderung trägt, war ja auch nicht zu erwarten, Es sind nunmal keine Aquarienschränke.

    Was soll das denn werden mit dem, ich geh mal von 16mm aus, Pressspan Krimskrams würd ich nit mal ne Vase drauf stellen Im übertriebenen Sinne...

    Naja, das ist nämlich der garvierende Unterschied. Stabil aussehen heißt nicht immer auch stabil sein. Die Kallax-Dinger haben eine Wabenstruktur aus Pappe im inneren, die von Presspanleisten gestützt und mit dünnen Platten verkleidet ist. der Schrank aus dem Baumarkt besteht wenigstens vollständig aus Span und hat Querverstrebungen. Außerdem schlafe ich ruhiger, wenn ich weis, dass der Hersteller meines Schranks weis, dass ich darauf ein Aquarium abstelle und er das Produkt dementsprechend entwickelt hat.


    Ich persönlich würde sagen, dass das Durchbiegen des Schranks nicht dramatisch ist. Sowas ist ja auch bei teils deutlich teureren Aquarienschränken zu beobachten. Wohl wäre mir dabei aber trotzdem nicht.

  • Moin,
    das Becken ist 3/4 voll, Sand ist noch keiner drin, daß Becken steht Waage, sowie der Unterschrank.
    Eine Rückwand ist an den Seitenwänden jeweils oben und unten befestigt und steht auf dem Boden auf.
    Jetzt zum „Problem“: die Bodenplatte und die obere Platte hängen in der Mitte durch es handelt sich zwar nur um einen Millimeter, verstehe aber nicht, durch welche Krafteinwirkung das hervor gerufen wird Hat jemand eine Idee, oder noch besser, was konkretes ?!


    Ahoi Yasin :)


    Holz ist ein „lebendiger“ Werkstoff , welcher sich bei Hitze zusammenzieht und bei Kälte ausbreitet. Der Fakt das es als Brett verarbeitet ist , tut nix zur Sache. Holz arbeitet und deswegen kann es sich auch um 1 mm verziehen. Das ist nicht weiter ungewöhnlich , ansich bei Möbeln normal, da der winzige mm keinem auffällt bis die Wasserwaage was anderes spricht.


    Hoffe ich konnte dir helfen zu verstehen.

  • Der 1mm kann genausogut schon beim zusammenbau gewesen sein/entstanden sein.
    Wenn du Bedenken hast dann verstärke den Unterschrank noch bevor du das Becken Fertig machst.
    Nur weil das ein „Ikea“ Schrank sein könnte heißt das nocht das er sofort ungeeignet ist

  • Ahoi Yasin :)


    Holz ist ein „lebendiger“ Werkstoff , welcher sich bei Hitze zusammenzieht und bei Kälte ausbreitet. Der Fakt das es als Brett verarbeitet ist , tut nix zur Sache. Holz arbeitet und deswegen kann es sich auch um 1 mm verziehen. Das ist nicht weiter ungewöhnlich , ansich bei Möbeln normal, da der winzige mm keinem auffällt bis die Wasserwaage was anderes spricht.


    Hoffe ich konnte dir helfen zu verstehen.


    Hallo,
    das ist leider nicht richtig. Das Schwinden und Quellen von Massivholz hat mit der Feuchtigkeit zu tun, nicht der Temperatur.
    Der Schrank von IKEA ist aber nicht aus Holz.
    Viele Grüße,
    Lucas

  • Ahoi Lukas



    Hallo,
    das ist leider nicht richtig. Das Schwinden und Quellen von Massivholz hat mit der Feuchtigkeit zu tun, nicht der Temperatur.
    Der Schrank von IKEA ist aber nicht aus Holz.
    Viele Grüße,
    Lucas


    Nicht aus Holz ...alles klar.
    Gut dass ich nicht alles muss was ich könnte ... grin

  • Riko, mit „Problem helfen“ war gemeint, wieso hängt das mittig durch, ich selber kann es mir nicht erklären ! Was im Kallax drin ist, oder auch nicht, dessen bin ich vollends aufgeklärt :thumbup:
    Der letzte Absatz hilft mir schon eher weiter, ich danke dir für deine Meinung


    BluePearl, sehr guter Ansatz, leider bei dem Ikea-Teil nicht zutreffend, Lucas hatte es ja schon geschrieben, aber trotzdem danke :MALL_~45:


    Diktla, ich bin der Meinung, daß es relativ zeitgleich mit dem Befüllen vom Becken zustande kam, kann mich aber auch irren.

    Nur weil das ein „Ikea“ Schrank sein könnte heißt das nocht das er sofort ungeeignet ist


    Das ist richtig, es sind einige, die ihr Becken drauf stehen haben und gewisse Leute verdienen ja ihr Geld damit.
    Danke, für deine Ratschläge

  • das liegt an der eingetragenen last die auf den schrank wirkt. das sieht man auch bei herstellern von aquarien und entsprechenden unterschränken. ist nicht selten. hatten wir erst letztens wieder.


    liest du dazu mal hier.


    auch im forum suchst du mal nach "schrank biegt sich durch".


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Cei,
    Den hab ich auch gelesen, aber ganz ehrlich !?
    Bei dir kommen 2 Sätze besser an, als eine ganze Berichterstattung von einem Ingenieur, ohne, dem guten Mann In irgendeiner Art und Weise auf die Füße zu treten.
    Danke :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!