Schwierigkeiten mit dem Aquarium, bitte um Hilfe!

  • Das mit der Chemie ist jetzt fraglich...


    Kaisernatron ist auch Chemie. Wir benutzen es aber um KH zu erhöhen und auch zum backen...



    Ich nutze zum Glasrosen spritzen Calciumhydroxid / Kalkwasser. Super günstig und ich habe die größte Erfolgsquote von allen probierten Mitteln.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • wenn der stein/ableger entfernbar ist, dann empfiehlt sich immer erst eine externe entfernung. dabei nicht das tier selbst versuchen zu entfernen sondern das areal wo es dran sitzt.


    nicht jeder hat das geschick ne glasrose mit spritzen sauber zu erwischen. und dann haste den fall, dass wenn eine gestorben ist, 10 zur beerdigung kommen. :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich werde es erstmal extern versuchen. Gerade als Anfänger könnte es ja schon gut sein, dass ich mich beim spritzen dumm anstellen könnte :D ich werde es morgen mal in Angriff nehmen.


    Mal eine andere Frage.. jemand Erfahrung gemacht, wenn man in unmittelbarer Aquarium Nähe ein Loch bohren muss? Geht fix und schnell, hab auch ne ordentliche Bohrmaschine so das es innerhalb von 5 Sekunden gemacht ist. Mir gehts bei der Frage um den Stressfaktor bzgl. der Lebewesen. Nicht das die den Schock des Lebens kriegen und sich für immer schlafen legen

  • Moin Moin Leute,


    ich wollte mal ein kurzes Update da lassen bzgl. meines Beckens.


    Die Glasrose konnte ich erfolgreich entfernen.
    Der Abschäumer läuft fleißig und erfüllt seinen Job.


    Das neue Licht akklimatisiert sich langsam von Tag zu Tag (derzeit 30% von Max. 80%) - Red Reef 50 LED


    Werte:
    Temp. 25
    Dichte: 1,023
    Silikat: n.n.
    Phosphat: n.n.
    KH: 8,8
    Magnesium:1125
    Calcium: 395
    Nitrat: 5
    Nitrit: 0,07 - 0,08


    Calcium und Magnesium hab ich ganz schwach heute hinzu dosiert, da schaue ich ob ich die Werte etwas anpassen konnte.


    Nitrit stört mich etwas..


    Ansonsten fühlen sich die Korallen wohl.


    Den Lebewesen geht es soweit ich beurteilen kann gut, die Garnelen verstecken sich zwar nach wie vor aber ja ..


    Eine Grundel hatte sich im Filterbecken verirrt, als ich sie rausfischen wollte ist sie von allein rübergesprungen und hat sich versteckt.. seltsamerweise sehe ich ihm aber seitdem nicht mehr... da ist die eine grundel derzeit allein und bewacht sein Revier.. ich hatte nachdem Vorfall mit dem filterbecken erstmal ein Gitter angebracht zwischen dem Haupt- und dem filterbecken.

  • Hey,


    Phosphat weiter zugeben und Magnesium auf 1300 erhöhen.
    Calcium ist schon ok so, würde ich gar nicht anheben.


    Nitrit is schon in Ordnung, musst dich nicht weiter dran stören,
    Du solltest das nur bei deinem No3 Test berücksichtigen, da no2 - No3 beeinflusst.
    Meist ist ne Korrekturtabelle dabei bei den Tests.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!