Wildfang vs. Nachzucht, eure Erfahrungen sind gefragt. :)

  • Hallo Salzwassergemeinde :EVERYD~16:


    Mein Interesse besteht darin Euere Erfahrungen mit Wildfängen ( wenn möglich mit Bild) und Nachzuchten ( wenn möglich mit Bild) zu ergründen.


    Ein Bild des Tieres deswegen , damit wir sehen um welches Tier es sich handelt.
    Würde mich über rege Meinungen/ Erfahrungaustausch Euerseits freuen.

  • Moin ^^
    Bei Korallen nehme ich nur Nachzuchten. Hier kann man auch mit anderen Aquarianern prima tauschen.


    An Wildfängen hatte ich kleine Grundeln, die gibt es nicht als Nachzuchten. Bei den Nachzuchtversuchen war alleine schon die Größe des Futters ein großes Problem.


    Einsiedler sind fast ausschließlich Wildfänge.


    Aktuell habe ich wieder Wildfänge von Thor amboinensis, die werde ich jetzt wieder züchten. Da unterscheiden sich Wildfänge und Nachzuchten überhaupt nicht.

  • :EVERYD~16: Moin Moin Krabbe


    Ja die allseits beliebten „ Wackelpopos“ ... habe deine Aufzuchtserfahrungen/ Berichte wortwörtlich sehr genossen, absolut lesenswert/ unterhaltsam und die Bilder * amazing * sag ich da nur!


    Mein Anfang soll bescheiden angegangen werden aber ansehen/ umsehen , auch im Net, hat mich zu dem Befragen bewogen.
    Es wird eben auch viel als Wildfang angeboten, wobei ich mir sehr gut vorstellen kann daß so ein Wildfang gerade zu Anfang auch nicht unbedingt leicht zu Pflegen ist.
    Ob nun Korallen oder Einsiedler / Grundeln oder Garnelen usw.


    Bin gespannt ob hier ein schöner Erfahrungsaustausch stattfinden kann.

  • Ahoi Salzwasserkapitäne ^^


    Ja , scheint Niemand hat Korallen im AQ oder diese noch nicht beobachtet , schade. :this:

  • Das meiste in der MeWa Aquaristik, abgesehen von Korallen, sind Wildfänge. Natürlich gibt es Fische welche sich gut nach ziehen lassen, wie Clownfische, Kardinalbarsche, Tangfeilenfische, diverse Garnelenarten.


    Aber das ist mit viel Arbeit verbunden und eben auch mit Kosten. Wenn ich manchmal mitkriege wie gejammert wird, das man für eine DNZ halt mal 0 € mehr zahlen soll, dann zeigt das nicht gerade das Nachzuchten gewertschätzt werden.


    Dazu kommen viele Arten an Fischen bei denen schlichtweg keine Nachzuchten im Aquarium gelingen oder es zu aufwändig wäre. Bei Korallen sieht die Situation anders aus, da gibt es sehr viele Nachzuchten sowohl vom Handel als auch von privat.


    Gibt es Unterschiede bezüglich der Haltung WF vs NZ? Nicht sonderlich, so meine Erfahrung.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Gibt es Unterschiede bezüglich der Haltung WF vs NZ? Nicht sonderlich, so meine Erfahrung.


    moin mark,


    zumindest ist das bei steinkorallen - hier sps in der hauptsache - m. e. nicht ganz zutreffend.


    wir stocken ja den bestand unserer zuchtstöcke gelegentlich durch zukäufe von "wildkorallen" auf.


    die als teilstücke größerer, im riff verbleibender "riffmutterstöcke" geerntet werden.


    hier: australische


    (wichtig: auch echte nachzuchten aus den riffgebieten sind wildkorallen!)


    und da gibt es doch öfters mal den einen oder anderen ausfall bis sie sich etabliert haben.


    bei stöcken aus kundenbecken kommt das kaum vor.


    wobei das "umpflanzen" von richtig großen stöcken selbst im eigenen system manchmal nicht gelingt.


    ähnlich dem motto: einen alten baum verpflanzt man nicht.


    noch nebenbei bemerkt.

  • Ahoi Nachoman & Korallenfram ^^


    Genau solche Erfahrungen suche ich. Wertfrei ob WF oder NZ , sondern einfach die Erfahrung.
    Fische wollte ich ehr weniger halten und schon garnicht in meinem entstehenden „ Mini AQ“ :fie: , Garnelchen usw ja und Korallen , da diese keinen mega Bewegungsdrang haben.


    Wenn es mal soweit ist und mir ein schönes Exemplar Koralle gefällt, nehme ich NZ auch gerne, wahrscheinlich sogar lieber als WF aber das seh ich noch zum gegebenen Zeitpunkt.


    Freut mich dass ihr mit Uns deine Erfahrung tauscht, danke Euch .

  • Was Joe bezüglich WF-Korallen sagt, lässt sich eigentlich auch 1:1 auf Fische übertragen. Die sind als Nachzucht deutlich unkomplizierter.


    Ich war z. B. völlig verblüfft, als ich kürzlich auf dem Social Media Auftritt von Coralaxy (Online-Versender extra für NZ) gesehen habe, dass deren nachgezogene Kaudernis und sämtliche Leierfischarten ohne mit der Wimper zu zucken an Trockenfutter-Pellets gegangen sind. War für mich echt eine kleine Sensation, wenn man mal bedenkt, wie viele WF-Mandarinfische wahrscheinlich schon elendig in unseren Becken verhungert sind, weil die nicht mal an FroFu gehen wollten.


    Der Anemonenfisch ist ja mittlerweile so etwas wie der Guppy der Meerwasseraquaristik geworden und gar nicht mehr als WF zu bekommen. Klar gibt es noch viele Arten, bei denen keine Nachzucht gelingt, aber das ist alles eine Frage der Zeit. Mittlerweile ist die Auswahl an NZ-Tieren auch schon so groß, dass man ausschließlich damit sein Becken besetzen könnte und trotzdem eine schöne Mischung hat.


    Wer sich weiter damit auseinandersetzen möchte, dem würde ich die Website der Firma ORA empfehlen (Link ). Da kann man sich mal anschauen, was in US mittlerweile alles auf industriellem Level nachgezogen wird. Wirklich beeindruckend.

  • moin mark,


    zumindest ist das bei steinkorallen - hier sps in der hauptsache - m. e. nicht ganz zutreffend.


    Moin Joe,


    das war auch mehr auf Fische bezogen. Bei Korallen gebe ich dir vollkommen recht. Wobei ich, wie du ja auch sagtest, glaube ich gar nicht mal so entscheidend ist das es Wildfänge sind, sondern das sich das Milieu einfach ändert.
    Das ist wie als wenn ich eine Koralle von T5 unter LED umsetze. Da gibt es auch immer mal Verluste.


    Ich befürworte Nachzuchten total aber weiß auch das es m Bereich Fisch sehr arbeitsintensiv ist und wenn man versucht sie an den Mann oder die Frau zu bringen ist das manchmal gar nicht so einfach.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • hier mal eine liste der fischnachzuchten bei De Jong, die z. Z. erhältlich sind.


    mal mehr - mal weniger arten, je nach bestand im stock.


    Zebrasoma xanthurum - T.B.
    Centropyge argi - T.B.
    Chaetodontoplus cephalareticulatus - T.B.
    Chaetodontoplus conspicillatus - T.B.
    Chaetodontoplus duboulayi - T.B.
    Centropyge joculator - T.B.
    Chaetodontoplus personifer - T.B.
    Chaetodontoplus septentrionalis X Black Phantom - T.B.
    Genicanthus personatus - T.B.
    Holacanthus clarionensis - T.B.
    Pomacanthus asfur - T.B.
    Pomacanthus zonipectus - T.B.
    Pterosynchiropus picturatus - T.B.
    Pterosynchiropus splendidus - T.B.
    Synchiropus stellatus - T.B.
    Hippocampus abdominalis - T.B. (Temperate water)
    Hippocampus abdominalis - T.B. (Temperate water)
    Hippocampus abdominalis (pair) - T.B. (Temperate water)
    Hippocampus reidi - T.B.
    Phycodurus eques - T.B.
    Phyllopteryx taeniolatus - T.B.
    Manonichthys splendens - T.B.
    Pseudochromis aldabraensis - T.B.
    Pseudochromis elongatus - T.B.
    Pseudochromis flavivertex - T.B.
    Pseudochromis fridmani - T.B.
    Serranus tortugarum - T.B.
    Sphaeramia nematoptera - T.B.
    Bodianus pulchellus - T.B.
    Meiacanthus grammistes - T.B.
    Meiacanthus kamoharai - T.B.
    Amphiprion frenatus - DJM Bred
    Amphiprion frenatus - DJM Bred
    Amphiprion frenatus - DJM Bred
    Amphiprion ocellaris darwini - DJM Bred
    Amphiprion bicinctus - T.B.
    Amphiprion clarkii (Australia) - T.B.
    Amphiprion clarkii (pearl eye) - T.B.
    Amphiprion clarkii (Yellow) - T.B.
    Amphiprion clarkii yellow deluxe - T.B.
    Amphiprion ocellaris frostbite chilled (pair) - T.B.
    Amphiprion mccullochi - T.B.
    Amphiprion ocellaris midnight (pair) - T.B.
    Amphiprion ocellaris mocha - T.B.
    Amphiprion ocellaris mocha - T.B.
    Amphiprion ocellaris black storm (pair) - T.B.
    Amphiprion ocellaris - T.B.
    Amphiprion ocellaris - T.B.
    Amphiprion ocellaris - T.B.
    Amphiprion ocellaris platinum storm (pair) - T.B.
    Amphiprion percula - T.B.
    Amphiprion perideraion - T.B.
    Amphiprion percula picasso - T.B.
    Amphiprion percula picasso (pair) - T.B.
    Amphiprion polymnus (Black) - T.B.
    Amphiprion polymnus - T.B.
    Amphiprion percula onyx (pair) - T.B.
    Amphiprion percula premium picasso (pair) - T.B.
    Amphiprion sandaracinos - T.B.
    Amphiprion ocellaris snowflake (pair) - T.B.
    Premnas epigramma - T.B.
    Premnas biaculeatus Gold nugget (pair) - T.B.
    Premnas X ocellaris (Hybrid) blood orange (pair) - T.B.
    Anisotremus virginicus - T.B.
    Symphorichthys spilurus - T.B.
    Platax orbicularis - T.B.
    Platax orbicularis - T.B.
    Selene vomer - T.B.
    Trachinotus carolinus - T.B.
    Asterropteryx semipunctata - T.B.
    Cryptocentrus cinctus - T.B.
    Elacatinus evelynae - T.B.
    Elacatinus figaro - T.B.
    Lysmata wurdemanni - T.B.
    Lysmata wurdemanni - T.B.
    Mespilia globulus (Red) - T.B.

  • Ich bin da größtenteils der Meinung von Mark/nachoman


    Gerade was Fisch angeht kommt man meistens nicht um Wildfänge rum. Es beginnt mit der Möglichkeit den jeweiligen Fisch überhaupt in Gefangenschaft nachzuziehen, geht über den Preis und endet mit der Verfügbarkeit.
    Gerade Doktorfische sind erst seit sehr wenigen Jahren in Gefangenschaft nachzuziehen. Das nur unter extremen Laborbedingungen und weit ab von massentauglichen Wegen. Dann kostet eine Nachzucht von einem Hawaii-Doktor z.B. ~200€ für NZ und 70€ für WF und zu guter letzt bekommt man den Fisch so gut wie nie, wenn man es auch möchte.


    Sofern es alles in einem akzeptablen Rahmen ist, kaufe ich Nachzuchten. Einfach um die Natur zu entlasten und weil sie weniger anfällig sind.
    Akzeptable Rahmen sind:
    - "Todeskandidaten"/Risikokanditaten -> Würde es Weißkehldoktoren als Nachzucht geben wäre es definitiv meine Wahl! Genauso Mandarinfische oder Chelmons würde ich Nachzuchten bevorzugen.
    - Preislich in einem Rahmen sind von 150% teurer als WF
    - Die Fische mittelfristig auch erhältlich sind


    Wenn ich so in mein Aquarium schaue, dann sieht es bezüglich NZ für FIsche eher Mau aus. Viele gibt es grundsätzlich nicht oder sie sind einfach über Monate oder Jahre nicht erhältlich für mich.


    ------------------


    Bezüglich Korallen sieht es ein wenig anders aus. Frische Importe (egal ob im Meer kultiviert oder echter WF) mag ich ab und an schon sehr gern. Es ist eine Wundertüte und man kann gespannt sein, was raus kommt. Bevorzugt aber auch hier im Meer kultivierte Korallen! Hier kostet jeder Stock ähnliche Preise.


    Wenn es verfügbar ist, dann kaufe ich trotzdem Korallen aber größtenteils als NZ. Hierbei ist aber manchmal genau der Effekt vom Import umgekehrt. Entweder man kauft aus Aquarien, wo die Farben einfach nicht vorhanden sind oder die Korallen in braunem Zustand oder man bekommt das Tier aus High-End Becken für viel Geld und ich schaffe die Farbe ggf. nicht zu halten. Zumindest wenn es um SPS geht und habe am Ende eine durchschnittliche Koralle.
    LPS sind oft als NZ kaum zu bekommen (kommt natürlich auf die Art an!). Wenn es aber eine Art ist, die man gut als NZ bekommt, dann wähle ich bei LPS und Weiche ausschließlich NZ. Die sind farbstabil, haltbar und preislich identisch oder sogar günstiger.


    Zudem sind private Nachzuchten häufig eher mit Plagen belastet, als Importe. Sowohl bei Fisch als auch bei Koralle.



    EDIT: Joe: Ja ja... DeJong... Bestellen kannst du alles. Was am Ende geliefert wird ist was anderes. Und für normale Kunden ist das ja ohnehin nicht erhältlich. Da kann man sich nur danach richten, was der jeweilige Händler einem bietet.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()



  • nunja, geiz ist halt geil :D


    nun ist es allerdings auch wichtig, nachzuchtbetriebe dahingehend zu unterstützen, dass sie umsatz machen und dadurch kosten deckeln können um weiter zu forschen.


    letztlich dient es ja allen und nicht zuletzt dem erhalt der riffe.


    gelbe docs sind schon als nachzuchten auch im ek preiswerter geworden als noch vor einem jahr, nebenbei bemerkt.


    150% teurer bedeutet aber auch u. u. 150% teurer im einkauf.


    wobei, je teurer tiere sind, je geringer fällt prozentuell die marge aus, die übrig bleibt.


    nicht der einzelhandel setzt die akzente.


    man ordert auch keine teuren nachzuchten, um die dann aus o.g. nicht verkauft zu bekommen.


    ist wie mit billigfleisch - jeder würd n euro mehr bezahlen, keiner machts.


    de jong: was bekommt man denn geliefert?


    auch normale kunden können diese nachzuchten kaufen - warumm denn nicht?


    ok, wenn du mit normal in richtung geldbeutel meinst, stimmt das schon.


    aber das ist bei allen wirtschaftgütern, die hohe produktionskosten verursachen und rar sind, ähnlich.


    die einen kurbeln den laden an, die anderen profitieren später davon. :S

  • Ich sage auch nicht, dass der Händler schuld ist.


    Ich als Endkunde finde, dass 150% mehr schon ein haufen Geld ist. 70€ vs. 105€. Das ist nicht ohne. Auch 30€ vs. 45€.
    Aber so gern ich auch alles tue. Warum muss ich denn bereit sein dafür noch mehr Geld zu beraffen? Ich finde Autos und Motorentechnik genial. Muss ich deswegen einen Ferrari kaufen, weil ich möchte, dass die Motorenentwicklung besser wird? Finde schon das es hinkt.
    Ich bin ja schon bereit 1,5x den Preis zu bezahlen. Wenn das am Ende auch nichts wert ist, dann wundert es mich nicht, dass es schwierig ist die zu verkaufen.


    Dann sag mir doch mal wie ich bei DeJong einkaufe. Also ohne ein eigenes Gewerbe. Ich bin Endkunde, wie 95% der User hier.
    Auch habe ich über meinen Händler schon oft bei DeJong bestellt (klappte aber auch nur weil ich ihn privat sehr gut kenne! Wäre es ein gewöhnlicher Händler, dann wäre das so einfach auch nicht möglich für mich). Du bestellst 10 Fahnenbarsche, 2 Lippfische und 2 Doktoren und am Ende werden wir 3 Fahnen und 1 Doktor geliefert...
    Um meinen (eigentlich recht gut verfügbaren) Halichoeres melanurus zu bekommen brauchten wir 5 Anläufe!
    Für mich war es nicht schön, weil der Fisch nie mitkam und für meinen Händler war es nicht schön, weil er halb leere Boxen bestellt hat und der Versand trotzdem der gleiche ist.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • hi,


    ja, allerdings sind wir es, die für hohe preise den kopf hinhalten müssen und immer mit goldenen nasen ausgestattet seien :huh:


    nunja, du kaufst dir zwar keinen megateueren sportflitzer, profitierst aber von den entwicklungen dafür in deinem fahrbaren untersatz.


    egal, muss jeder ja selber wissen und auch letztlich bezahlen können oder mögen.


    es ist ja nicht von der hand zu weisen, dass solche entwicklungen überwiegend in ländern stattfinden, deren kostendruck in sachen lohn recht klein ist.


    wir würden solches hier gar nicht mehr hinbekommen.


    nun, was man bestellt und bekommt ist manchmal nicht deckungsgleich.


    kann natürlich verschiedene ursachen haben.


    es gibt bestandslisten mit anzahl der verfügbaren und solche mit ohne.


    bei ersteren ist eher eine bestellanzahl sicher obwohl auch hier dem großhändler ein spielraum einzuräumen ist, u. u. schlecht dastehende tiere nicht zu versenden.


    vielleicht ist dein bestellter doc gerade tot umgefallen und es war der letzte verfügbare.


    oder die koralle rutschte aus der hand und knallte auf den boden.


    u. äh.


    ist allerdings schon zu beanstanden, dass bei geringerer fischanzahl dann trotzdem versand wird - die 50,- transdportkosten gehen dann ins geld - in der tat.


    und: hab auch schon mal was vergessen, für den kunden zu mit zu bestellen: schitte, hat der großhändler leider nicht mitgeschickt :rolleyes:

  • Auch habe ich über meinen Händler schon oft bei DeJong bestellt (klappte aber auch nur weil ich ihn privat sehr gut kenne! Wäre es ein gewöhnlicher Händler, dann wäre das so einfach auch nicht möglich für mich).

    Also ich habe schon mehrfach erlebt, dass unterschiedliche Händler mit mir gemeinsam bei deJong oder TMC gestöbert haben, wenn ich einen besonderen Wunsch hatte. Und ich hatte nicht den Eindruck, das sei eine Ausnahme gewesen. Ich meine wozu auch. Es wurde mir immer gesagt, dass die angezeigten Preise Einkaufspreise sind und ich natürlich noch seine Marge draufrechnen muss. Am Ende habe ich einen Wunsch, den mir der Händler erfüllen könnte, also warum so eine Geheimniskrämerei. Jeder weiß, dass 90% der Tiere eben von diesen beiden Importeuren kommen und das der Händler auch von was leben muss.


    Inwiefern TMC oder DeJong allerdings in ihren Geschäftsbedingungen stehen haben, dass deren Preise nicht an Endkunden kommuniziert werden dürfen, weis ich nicht... daher auch keine Namen hier.

    Du bestellst 10 Fahnenbarsche, 2 Lippfische und 2 Doktoren und am Ende werden wir 3 Fahnen und 1 Doktor geliefert...

    Naja, das ist eben genau der Grund, warum du dort als Endverbraucher nicht bestellen kannst. Importeure von Tieren funktionieren nicht wie Amazon, wo du das zugeschickt bekommt, was du bestellst, sondern das was eben gerade verfügbar ist. Mir hat ein Händler z.B. auch erzählt, dass man als kleiner Händler sich nicht einbilden braucht, dort sofort die geilsten Korallen geliefert zu bekommen. Nur wer insgesamt viel Ware bestellt (und halt eben auch viel von den nicht so besonderen Tieren), der hat gute Chancen auch mal seltenere Tiere kaufen zu können.

    Ich bin ja schon bereit 1,5x den Preis zu bezahlen. Wenn das am Ende auch nichts wert ist, dann wundert es mich nicht, dass es schwierig ist die zu verkaufen.

    Ich verstehe das voll uns ganz 50% mehr sind relativ betrachtet eine Menge Geld. Aber wenn ich bedenke, dass ein Großteil der Fische die wir uns kaufen in Gefangenschaft 5-10 Jahre oder noch deutlich älter wird, dann frage ich mich, ob es dann nicht egal ist vielleicht mal 100€ mehr auf den Tisch zu legen. Immerhin hat man ja eine ganze Weile etwas davon.

  • Also ich bin da ganz bei Joe...es gibt schon eine ganze Menge Fische als Nachzuchten...und die sollte man dann auch nutzen...meine Fische stammen fast alle von Nemoaquaristik in Thüringen...eine tolle Adresse für Nachzuchten...und Korallen bekommt man oft sehr schöne,im Aqua gewachsene und stabile Tiere von Privat...man muss nur danach suchen :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ahoi Salzwasserkapitäne ^^


    Ist doch schon eine wunderbare Diskussion bisher. :thumbup:


    @ Rico / Post 8


    Danke für den Link, sehr inhaltsreich für Anfänger.


    nachoman Post 9


    Bin ebenso der Meinung das Licht unter welchem die Korallen beim Händler stehen und das eigene Licht im heimischen Aquarium ( T5/ LED ) eine wichtige Relevanz hat.


    An Alle ,
    es wird fleißig mitgelesen auch wenn manch Neuling nicht mit großem Erfahrungsschatz aufwarten und somit evtl. noch nix posten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!