Wieso nur?!

  • Hoi zäme,


    irgendwie scheinen sich Algen, bis auf die Drahtalgen bei mir nicht Wohl zu fühlen!


    Vor ein paar Wochen kamen ja diese...


    Ins Becken eingezogen! Über Nacht ist sie komplett ausgebleicht und das Wasser hat einen leicht trüben Schimmer, an den Scheiben ist wieder dieser "Staubbelag"???!!! Ihr wisst ja, Bilder sind grad nicht...Kamera- Grönland-....Eisbär .blush.


    Was könnte passiert sein!?!? o_o o_o o_o Wasserwerte hab ich ja eben gemaessen. Die Temperatur schwankt so zwischen 25-27 Grad (Hier ist es auch warm grin )


    Die Alge hab ich rausgenommen und etas Easylife ins Wasser gegeben! Ich hoffe das wird wieder...bin nämlich mal wieder ein paar Tage weg und möchte keine böse Überraschung!

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Hallo du


    Tja manche Algen sind auch wie manche Korallen nicht einfach zu halten.


    Auch bei mit hält sich nur caulerpa.


    Es müssen auch immer Bestimmt Licht-Wasser-Standortbedingungen gegeben sein.


    Im Moment kann das warme Wetter zum ausbluten führen, gerade weil uns ein hitziges Wochenende bevorsteht.
    Habe diese Erfahrung schon einige male selber erlebt.
    Du wirst auch wahrscheinlich ein sehr nährstoffarmes Becken haben.


    Du mußt es halt so nehmen wie es ist.


    Ein macht mich froh mein Zeolithtip ist hängengeblieben.
    Ist ein 1A erste Hilfe mittel.


    Sven

  • Hi Barbara,
    viele Caulpera-Arten haben die Neigung, sich aufzulösen.
    Je nach dem, wie viel Caulerpa abstirbt, kann das ganze Becken den Abgang machen.


    Rotalgen sind in der Hinsicht wesentlich stabiler.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!