Welche Dosierpumpe ohne Probleme ?

  • Hallo ihr lieben,


    Ich möchte mir eine Dosierpumpe zulegen und weiß bei den vielen dosierpumpem nicht welche


    Sollte eine dosierpumpe sein die ab 0.1 ml dosiert, erstmals brauche ich nur 2 dosierkopfe später werden aber 4-5 kopfe benötigt also entweder einzelne Kopfe wo ich später einfach welche zukaufe oder halt ein erweiterbares Modul.


    Habe bei vielen gelesen das sie bei geringen mängen an dosierungen probleme mit luft in den Schläuchen haben und dadurch eine falsche Dosierung entsteht, vielleicht gibt es eine pumpe bei der ich auch bei geringen mängen keine probleme habe.


    Preislich sollte die Pumpe bitte auch keine paartausend euro kosten :MALL_~12:




    Danke euch schon mal für die Kaufempfehlungen und ratschläge.


    Gruß Leonardo

  • Grotech oder GHL


    Wobei ich nicht glaube das du es schaffst zuverlässig 0,1ml zu Dosieren. Liegt nicht mal an den Pumpen sondern eher an den Schläuchen und Verbindungen von der Flüssigkeit zur Pumpe. Es bilden sich immer irgendwo kleine Bläschen.


    Was musst du den Dosieren? Kannst du die Lösung nicht verdünnen x10 oder so?


    Grüße

  • ecotech hat auch ne neue. die ist modular aufgebaut.


    https://youtu.be/JxT8JqKsQ1s

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe mir vor kurzem die GHL 2.1 SA gebraucht gekauft. Soweit bin ich damit zufrieden. Die oben erwähnte Kamoer (D-D ist baugleich) habe ich mir auch überlegt. Die ist deutlich kompakter als die GHL und angeblich auch super verarbeitet. Für die GHL habe ich mich entschieden, weil ich die Möglichkeit eine Temperatursonde anzuschließen ausprobieren wollte, ich stelle mir das praktisch vor wenn man eine Alarmmeldung bekommt.
    Die Versa war mir am Ende einfach zu teuer und ist deswegen aus dem Rennen geflogen.

  • Also die ho2ocean p4 pro spricht mich Preis-leistungs verhältnismäßig an, hat denn wer wer Erfahrungen mit ihr bei kleinen dosierungen 0,5ml gemacht?


    Die GHL 2.1 SA spricht mich auch an aber die modelarten sind verwirrend, wo ist der Unterschied bei slave und stand alone? und muss ich dazu einen steuer Computer kaufen oder reicht der doser und die app? und wie sind eure Erfahrungen bei kleinen dosen.



    Die versa ist mir ehrlich gesagt für mein Nano Becken etwas zu teuer, und ist hier in PL momentan schwer zu kriegen.



    Gruß



    P.s ich dosiere das sangokai System und dort sind mängen von 0,6ml zu dosieren

  • Habe seit einiger Zeit die Versa von Ecotech.
    Bis auf den Preis eine mega Dosierpumpe mit top Verarbeitubg, vor allem der Automatikmodus hat es mir angetan.


    Einzigster Wermutstropfen ist die neue Mobius App, leider hat man dadurch keinen klassischen Remote Zugriff von unterwegs aus.

    Waterbox Frag 105.4
    Beleuchtung: 2x Ecotech Radion XR30w G5 BLUE
    RFP: Ecotech Vectra S2
    Strömung: 2x Ecotech VorTech MP40wQD
    Abschäumer: Deltec 600i
    Versorgung: Oceamo DUO/Regulator via 4x Ecotech Versa


    Gruß Sven :winken:

  • Ich habe seit einiger Zeit die Jebao doser 3.4 wifi und bin Super zufrieden mit dieser. Die App ist kostenlos. Du kannst alles über die App machen du kannst sie sogar mit den Wifi Strömungspumpen etc. verknüpfen. Ich nutze sie mit meinen ATI Essentials Pro 1&2. Ich brauche also nur 2 der vier Pumpen und eine Ersatzpumpe ist inbegriffen. Ersatzteile sind kein Problem. Gibt alles einzeln nach zukaufen. Wenn du sie in China bestellst sparst meistens noch mal 30€ hast dann aber einen US-Stecker mit beigelegten Adapter. In den Kommentaren an den Händler Schuko Adapter angeben.

  • Die GHL 2.1 SA spricht mich auch an aber die modelarten sind verwirrend, wo ist der Unterschied bei slave und stand alone?


    das SA steht für stand alone. also inkl. der steuereinheit. die slave benötigt eine externe steuereinheit in form des sa oder eines anderen ghl gerätes, wie aquariencomputer.
    du würdest die sa version benötigen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bin Gerade von der Aqua medic EVO 4 auf ghl umgestiegen. Find ich Klasse das Ding habe ein sa und werde das System weiter ausbauen. Den sa brauchst du wenn du nur Dosierpumpe haben möchtest und kein ghl Computer Hast

  • Ich hab sowohl die h2ocean p4 pro als auch einen GHL doser an meinem Becken und kann nichts negatives sagen. Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich wohl die h2o nehmen allerdings nur in der Pro Version. Absolut genau auch mit 0,1 schritten, die App ist perfekt und damit lässt sich wirklich alles einstellen.


    Gruß Marcus

  • Hi,
    Ich nutze die normale H2Ocean DDP4 und kann mich bisher auch nicht beklagen.
    Cheers,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Ich hatte eine Jebao 3.4 bin gestern im Einsatz. Ganz grausam. Die App ist der Horror. Dann kommen immer wieder chinesische Zeichen vor.
    Zuerst muss man mit seinem Handy im 2.4GHz WLAN sein, um das Gerät hinzuzufügen.App reagiert sehr verzögert, somit ist die Kalibrierung sehr schwer.
    Daraufhin Pumpt der Kanal 1 + 4 nur ca. 1 Sekunde, egal wieviel man einstellt. Pumpe 2 + 3 haben soweit funktioniert. Habe mir jetzt ne AM bestellt.

  • Hallo leute,


    Erstmal danke euch für die zahlreichen tipps und Erfahrungen, echt top hier das forum, sehr sehr hilfreich der Austausch untereinander :MALL_~34: .


    Ich habe mich für den GHL doser 2.1 SA entschieden und auch schon bestellt.
    Das deswegen da mir das Konzebt mit dem ausbauen sehr gefällt.
    In naher Zukunft werde ich mir den KH direktor dazu kaufen.


    Somit danke für die Beratung und alles gute wünsche ich euch.


    Achso ganz vergessen:


    Muss ich irgendwas austauschen bein ghl 2.1 sa?
    Z.b rückschlagventile oder schläuche?


    Gruß Leonardo

  • Habe die Rückschlagventile von Bartelt drauf, ganz ohne Metall.



    Bartelt


    Mein AM funktioniert schon 4 Jahre und war gebraucht gekauft.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!