You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Ben520

Beginner

  • "Ben520" started this thread

Posts: 31

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Wednesday, June 17th 2020, 10:49am

Reinigung Filter

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage bezüglich des Filters. Ich habe ein Dupla Marin Nano Cube. Wie unten zu sehen ist, befindet sich der Filter unterhalb des Überlaufs. Da ich in der 4. Woche der Einfahrphase bin habe ich diesen wegen der Bakterien noch nicht gereinigt. Ab wann sollte dieser gereinigt werden ?


Ps: das Becken ist bereits mit Korallen und Tieren besetzt
Danke schonmal für Antworten
Gruß Benni
Ben520 has attached the following image:
  • 3D1DB028-959E-4DDF-9C29-AF7DB6256722.jpeg

This post has been edited 1 times, last edit by "Ben520" (Jun 17th 2020, 10:52am)


-Saithron-

Doktorenfanatiker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,376

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1619

  • Send private message

2

Wednesday, June 17th 2020, 10:52am

Niemals. Man sollte den wegen der Bakterien niemals einsetzen.
SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
- 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
- ClariSea SK 5000 Gen2 - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

LPS LowMaintenance: Juwel Lido 200
- Kessil A360X - Tunze 6055 - Tunze Osmolator - Deltec MCE 601 -
- Kamoer X1 - Aqua Medic T Controller twin -

Ben520

Beginner

  • "Ben520" started this thread

Posts: 31

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Wednesday, June 17th 2020, 10:55am

Irgendwann muss man den doch reinigen, sonst ist der Wasserdurchlauf doch nicht mehr gegeben

2Qt2beStr8

wissbegierig

Posts: 113

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 25

  • Send private message

4

Wednesday, June 17th 2020, 11:04am

Du sollst den Filter erst garnicht einsetzen, dann musst du ihn auch niemals reinigen :-)
Gruß
Jürgen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Waterbox Cube 20, Maxspect Jump LED 65W (MJ-L165), Jebao SCP-70M, AM DC Runner 1.2,
Schego Heizer Titan 50 W, Tunze Osmolator nano, Inkbird ITC-308, D-D Ocean Breeze 2-fach

Ben520

Beginner

  • "Ben520" started this thread

Posts: 31

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Wednesday, June 17th 2020, 11:06am

Kann ich den denn einfach so entfernen ? Wahrscheinlich nicht wegen den Bakterien oder ?

-Saithron-

Doktorenfanatiker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,376

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1619

  • Send private message

6

Wednesday, June 17th 2020, 11:08am

Und ich sage du sollst ihn wegen der Bakterien gar nicht erst einsetzen.

Nitrifikation ist im Meerwasser so gut es geht nicht gewünscht.
Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen, wo Nitrifikation gewünscht ist.
SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
- 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
- ClariSea SK 5000 Gen2 - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

LPS LowMaintenance: Juwel Lido 200
- Kessil A360X - Tunze 6055 - Tunze Osmolator - Deltec MCE 601 -
- Kamoer X1 - Aqua Medic T Controller twin -

Ben520

Beginner

  • "Ben520" started this thread

Posts: 31

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

7

Wednesday, June 17th 2020, 11:12am

Das habe ich schon verstanden. Mir geht es nur darum, das der ja jetzt bereits 4,5 Wochen in meinem Becken ist. Deshalb meine Frage ob ich den jetzt einfach so rausnehmen kann ohne das mir das Becken kaputt geht

Ben520

Beginner

  • "Ben520" started this thread

Posts: 31

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

8

Wednesday, June 17th 2020, 11:58am

Sorry das ich so nachbohre aber ich bin noch ziemlicher Anfänger.. hatte das set so wie abgebildet aufgebaut und da war der Filter so angefacht. Das dieser eigentlich gar nicht gebraucht wird habe ich erst später gelesen.. aber da waren noch so viele andere Sachen ( wasserwerte etc.) mit denen ich mich auseinandergesetzt habe. Ich würde lediglich gerne wissen wie ich jetzt vorgehen soll. Den Filter rausholen oder vorher ausdrücken ? Oder ist das auch nicht erforderlich.

AlexW

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 427

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 169

  • Send private message

9

Wednesday, June 17th 2020, 6:14pm

Hallo,
hol den Filter raus. Wie hast Du das Becken gestartet? Lebendgestein? Totgestein? Nach knapp 4 Wochen Laufzeit sollte genügend sonstige Bakterienmasse da sein. Du schreibst es ist besetzt? mit was? Fütterst Du viel?
Wenn nein: Kein Problem, falls viel: nochmal fragen ;)
Viele Grüße
Alex

Ben520

Beginner

  • "Ben520" started this thread

Posts: 31

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

10

Wednesday, June 17th 2020, 6:32pm

Hey,
das Becken besteht komplett aus Lebensgeistern. Drin sind weichkorallen, sps und lps Korallen. Tiere sind Schnecken, Einsiedler und 2 Wurdemannis.
Die wasserwerte sind auch gut bis auf ein Nitrat Wert von 0,5.
Ein Fisch ist auch drin. Gefüttert wird erst knapp ne Woche und das recht wenig so das es nicht zu viel wird
Liebe Grüße

This post has been edited 1 times, last edit by "Ben520" (Jun 17th 2020, 6:33pm)


AlexW

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 427

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 169

  • Send private message

11

Wednesday, June 17th 2020, 8:34pm

Hallo,
dann raus mit dem Filter.
Viele Grüße
Alex

Ben520

Beginner

  • "Ben520" started this thread

Posts: 31

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

12

Thursday, June 18th 2020, 11:29am

Hey,
danke schonmal Für die Antwort ^^
Muss ich jetzt die nächsten Tage besonders auf die Wasserwerte achten ?
Speziell Nitrit, Nitrat und Phosphat ?

AlexW

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 427

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 169

  • Send private message

13

Thursday, June 18th 2020, 12:56pm

Hallo, das kannst Du tun, oder auf die Tiere achten einfach..
Nitrit ist im Meerwasserbereich eher ungefährlich im Vgl. zu Süsswasser. Ammonium/Ammoniak wäre wichtig, aber wenn das Becken schon läuft, würde ich einfach ein bisschen auf die Tiere achten ..
Hast Du Dir den Einsteigerleitfaden hier durchgelesen?
Viele Grüße
Alex

Ben520

Beginner

  • "Ben520" started this thread

Posts: 31

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

14

Thursday, June 18th 2020, 1:12pm

Alles klar dann mache ich das so Danke :D
Der Ammoniak/Ammonium wert liegt bei mir aktuell vom Test her bei 0,1 aber den muss man ja noch umrechnen so wie ich das verstanden habe wäre ich dann bei 0.00963
Danke für den netten Schriftverkehr :thumbsup:
Gruß Benni

This post has been edited 1 times, last edit by "Ben520" (Jun 18th 2020, 1:14pm)


Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 10,768 Clicks today: 24,670
Average hits: 22,720.37 Clicks avarage: 52,716.54