Algenrefugium Haltungsbedingungen ?

  • Hi


    ich habe vor ein paar Tagen von meinem Händler Drahtalgen geschenkt bekommen und wollte diese in meinem TB
    züchten, um die Wasserwerte zu bessern.


    Als Licht habe ich eine ikea Sparlampe warmweiss einfach auf die zerkratzte Acrylplatte auf das TB gelegt und Nachts
    für 10 Std beleuchtet. Die Lampe entspricht angeblich einer 100 W Lampe.
    Zudem war zu dieser Zeit das TB ziemlich mit Mulm versaut.
    Die Drahtalgen haben sich aufgelöst und die Frage ist nun warum?
    Zu wenig Licht, oder der Mulm, oder zu eng, da ich die Algen einfach in den schmalen Teil geworfen habe?
    Sollte es am Licht liegen, wie wäre es mit einem LED Spot 3*2W Cree Kaltweiss 6500 K?


    Bin für eure Tipps dankbar.


    lg Dirk

  • Hallo Dirk,


    naja, das ist so ne Sache, die Lampe ist nicht Optimal dafür, weil für die Photosynthese eben ein gewisses Farbspektrum benötigt wird.
    Die Algen entfernen Dir ja das Nitrat aus dem Becken, nur wenn da keines ist, dann gehen auch die Algen kaputt, das wäre hier also nur Rätsel raten.
    Ich würde Dir eben zu einem LED Spot raten, die Aqua Medic gibt es auch in 12000 k, schaue Dir die doch mal an.

  • Hi.
    das Gute an Drahtalgen ist ja immerhin, dass sie nicht ausbluten wie Caulerpa.
    Dennoch glaube ich nicht, dass es ausschließlich am Licht lag, Auch wenn das Licht nicht optimal ist, lassen sich darin auch Algen halten ohne dass sie sofort kaputtgehen.

  • Hallo Mark,


    ja das ist ein guter Hinweis, ich habe mir die 12 W LED bestellt. Nitrat liegt bei mir zwischen 3 - 5. Lagern Drahtalgen nicht auch PO4 ein, denn
    darum ginge es mir auch?


    Hallo Bella,


    wie sieht es mit Mulm aus, mein TB war durch die Cyano Bak Plage ziemlich zugeschlammt. Könnte das der Grund sein?



    Ich habe gestern das TB komplett gereinigt und denke das die Lampe am Donnerstag kommen wird.
    Werde dann Triton nochmal um ein paar Drahtalgen bitten.


    Dank euch,


    lg Dirk

  • Morgen Dirk,


    nein PO4 ziehen Dir die Algen nicht raus !
    Da müsstest Du mit einem Absorber arbeiten.

  • Da ich einige Threads hier schon zu diesem Thema gesehen habe würde ich diesen gerne verwenden um meine Fragen loszuwerden.


    Also ich würde gerne in meinem TB ein kleines Algenrefugium einrichten.


    Als Beleuchtung würde ich eine kleine LED Lampe nehmen.
    Bodengrund: ja/nein? Wenn ja, Life Sand, Mud, oder Fiji Sand?
    Algen: Welche empfehlt ihr? Wichtig wäre mir dass die Algen sich nicht über Umwege ins Becken vermehren können und das die Algen nicht ausbluten.


    Vielen Dank für die Tipps

    Liebe Grüße,
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!