Bakterienfilm an der Scheibe

  • Hallo zusammen,


    nach dem reinigen meiner Scheibe ist innerhalb von 30 min wieder ein weißer Bakterienfilm an der Scheibe. Reinigen tue ich sie alle zwei Tage. Wenn ich sie reinige dann ist es ein heller grünlicher Belag der sich abschaben lässt.
    Wodurch kommt es das die Scheibe so schnell wieder eintrübt?
    Was kann ich dagegen tun?
    Gibt es irgendwelche Wirbellose oder andere Tiere die die Reinigung der Scheibe erledigen?

    Gruß Ocean :6_small28:



    Becken: Red Sea Reefer 525 XL
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x 54W + 3x 75W LED
    Abschäumer: Deltec 1000i
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 5.2
    Strömungspumpe: 2x Sicce XStream SDC
    Wirbelbettfilter: Nyos Torq mit Body 2.0
    Gestein: 28kg Australisches Lebendgestein,
    9kg Caribsea life Rock shapes
    Bodengrund: 13kg CaribSea Ocean Direct Original Grade
    Heizstab: Eheim
    Dosierpumpe: Kamoer X4
    Versorgungssystem: Fauna Marin Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von Domse ()

  • in der startphase kann das alles durchaus vorkommen.


    es könnten auch kalkausfällungen sein, die sich an der scheibe absetzen. wenn deine werte in ordnung sind, du nicht unnatürlich viel kh und ca dosierst, musst du dir aber da erstmal keine gedanken machen.


    algenfilme treten in allen becken auf und sind normal. dabei spielt die stärke der beleuchtung eine entscheidende rolle.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Momentan dosiere ich seit 1 Woche kein Ca mehr da dieser von 425 auf 460 langsam angestiegen ist.
    KH hab ich seit 2 Wochen langsam von 8 auf 7,5 gesenkt. Mittlerweile hab ich einen hohen KH Verbrauch von 30 mg/L ist mein Verbrauch auf 56 mg/L gestiegen. Auch NO3 (2 mg/L) und PO4 (0,02 mg/L) dosier ich seit 5 Wochen um den Wert zu halten.
    Was mich skeptisch macht ist das ich kein Ca mehr dazu dosiere dieser aber trotzdem leicht auf 460 angestiegen ist und er sich hält

    Gruß Ocean :6_small28:



    Becken: Red Sea Reefer 525 XL
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x 54W + 3x 75W LED
    Abschäumer: Deltec 1000i
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 5.2
    Strömungspumpe: 2x Sicce XStream SDC
    Wirbelbettfilter: Nyos Torq mit Body 2.0
    Gestein: 28kg Australisches Lebendgestein,
    9kg Caribsea life Rock shapes
    Bodengrund: 13kg CaribSea Ocean Direct Original Grade
    Heizstab: Eheim
    Dosierpumpe: Kamoer X4
    Versorgungssystem: Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Domse,


    ich hatte dasselbe Problem, dass innerhalb kürzester Zeit die Scheiben wieder "dreckig" wurden.


    Mein Tipp: Lass die Scheiben mal für 5-7 Tage in Ruhe. Danach mit einem Klingenreiniger putzen. Bei mir hat's geholfen und ich muss jetzt nur noch alle 3-4 Tage einmal ran.


    Das letzte Mal vor 2 Tagen die Scheiben geputzt:


  • Hallo Domse,


    ehrlich gesagt halte ich das nicht für Bakterien. Ich kenne das auch, das dürften aber Algen sein, vermutlich begeißelte, die sich aktiv wieder zur Scheibe bewegen können.


    Fressen tun die Schnecken, die legen aber nur eine schöne Zickzack-Spur da durch, Putzen werden die nicht ganz ersparen.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!