Pflege des Unterschranks?

  • Hallo,


    da ich Probleme mit dem kleinen Technikabteil meines alten Beckens hatte, habe ich auf ein System mit Technikbecken im Unterschrank gewechselt. Das Becken läuft nun ca. 2 Wochen und ich stelle bereits fest, dass sich auf den Innenwänden bereits eine art Kruste bildet. Außerdem habe ich schon die ersten Roststellen an den Scharnieren festgestellt. Es handelt sich um ein Aqua Medic Armatus 325 x d, der Unterschrank ist nach hinten teilweise offen.


    Mich würde es interessieren wie ihr euren Unterschrank pflegt?

    Einmal editiert, zuletzt von Marc94 ()

  • Hallo,
    erst einmal decke ich grundsätzlich mein Osmosewasserbecken und mein Technikbecken ab - das senkt die Verdunstung ungemein, und auch den "Schmutzfaktor". Ich nehme dazu Doppelstegplatte aus dem Baumarkt, glaube 1x2 Meter, da kann ich viel dafür ausschneiden ;) Vorteil: Zieht kein Wasser und hängt dann durch wie Plexiglas.
    Ansonsten wische ich mit einem feuchten Mikrofasertuch, wenn ich etwas gespritzt habe oder alle 2-3 Monate (schwarz 8| ). Dabei wische ich auch die Ventile nach -die rosten aber nicht zum Glück.
    Rostende Ventile sprechen für schlechte Materialqualität.. entweder neue hinmachen, oder ausbauen - dünn mit Klarlack lackieren..
    Technikbecken abdecken bringt aber mehr :D Ich "lüfte" aber auch öfter mal durch, indem ich eine Tür des Schranks offenstehen lasse - nur geschlossen ist nicht so ideal nach meinem Gefühl.
    Viele Grüße
    Alex

  • Moin,
    mach' ich auch so, habe Plexiglas (drei Platten) passend zugeschnitten und von oben mit zwei Stegen verklebt. Hängt fast nicht durch. Einmal im Monat auswischen und lüften. Scharniere 1 x im Jahr mit einem Tuch und etwas Silikonöl abreiben, Funzt.

  • Ich habe bisher zum Abdecken Styroporplatten genutzt.
    Billig, leicht zu schneiden und binden kein Wasser.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Ceibaer,
    ist das wirklich nötig? Ich meine die meisten Unterschränke sind doch hinten offen. Einmal am Tag guckt man eh rein und wenn man Teile des Technikbeckens und Osmosebeckens abdeckt sollte das doch genügen. Oder liege ich falsch damit?


    Steffen

  • nein liegst du nicht. durch abdecken des tb wird spritzwasser und verdunstung deutlich reduziert. es wird aber immer "feucht" im schrank bleiben. da kann eine aktive belüftung und damit luftzirkulation deutlich gegenwirken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!