Aquarium für Anfänger?

  • Ich habe gedacht ein Aquarium anzuschaffen und wollte mich vorher ein wenig darüber informieren. Mich interessiert welche Aquarium Größe ist gut für einen Anfänger? Ich habe viel Platz in meinem Zimmer aber wäre das als Anfänger gut so ein großes Aquarium zu kaufen?
    Welcher von diesen Aquarien https://mypet.ch/aquaristik/aquarium-kaufen/ wäre gut für mich? Und wie viel Pflege braucht denn so ein Aquarium eigentlich?


    Freue mich auf eure Antworten : )

    Bereue nie was du getan hast wenn du es zum Zeitpunkt des Geschehens auch wolltest.

  • Hallo,



    generell sagt man, so groß wie möglich! Im der Regel vergrößert man sich so oder so im Laufe der Zeit.



    Die von Dir verlinkten Becken sind Komplettsets für die Süßwasseraquaristik. Macht aber wenig Sinn da eines zu kaufen da Du die technischen Teile ohnehin austauschen musst. Obwohl nicht selten das Dennerle Cube 60 und die beiden Juwel Lido Becken gerne für Meerwasserzwecke umgerüstet werden. Ansonsten hat RedSea und AquaMedic gute Sets im Angebot.



    Ein stabiles Becken braucht nicht viel Pflege. Täglich füttern, Gesundheitskontrolle der Bewohner und technischer Check. Alle 7 bis 14 Tage kommt dann evtl. noch ein Wasserwechsel dazu! :7_small27:



    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo Sebastian,


    ich habe vor 10 Jahren mit einen 50er Würfel (125 Liter) begonnen.
    Von der Größe her war dies zunächst mal auch in Ordnung, aber...
    - schnell wurde das Becken zu klein, da die Ansprüche an z.B. Anemonen aufkamen
    - das Becken hatte kein Überlaufschacht bzw Technikbecken. Zu Beginn war das ok aber später störte mich das ganze doch sehr


    Nach einer Pause von 4 Jahren, bin ich aktuell mit dem Xenia 100 neu gestartet. Von der Größe und auch von der Möglichkeit für Technik ist dies meiner Meinung nach ein gutes Anfängerbecken. Red Sea hat ähnliche Becken im Angebot oder aber auch etwas teurer Eheim (wobei ich hier bezüglich der Beleuchtung vorsichtig wäre)


    Was aber neben dem Platz noch wichtig ist, wäre dein Budget.
    Das Aquarium, die Lampe, restliche Technik, Steine und zum Schluss natürlich die Tiere. Es macht wenig Sinn zu groß zu starten, wenn du am Ende kein Geld für Korallen hast und die Biologie im Becken dadurch nicht in Schwung kommt.


    Hast du einen guten Fachbetrieb bei dir in der Nähe, wo du dir ggf mal Becken anschauen kannst?


    Schöne Grüße
    Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von Pietzen ()

  • Hallo Sebastian,
    vor meinem Salzwasserstart betrieb ich ein Diskusbecken als ich bei einem Bekanten ein Meerwasserbecken gesehen habe. Ich entschloss mich auf Meerwasser umzusteigen.Von der Süßwasser Aquaristik konnte ich nichts für das Salzwasserbecken gebrauche, ich mußte alles neu anschaffen. Ich habe mich langen damit befasst und gleichzeitig Geld gespart, denn mein Motto war entweder richtig oder gar nicht.Ich wollte qualitative Produkte (Hardware) haben um z.b. bessere Lebensdauer oder die lautstärke der Pumpen und Lüfter usw.. Wichtig ist auch welches
    versorgungssystem du fahren möchtest. Wieviel zeit du investieren
    willst. Mann kann auch viel automatisieren, aber den täglichen Blick auf
    deine Bewohner und die Technik solltest du schon machen. Je größer das Becken desto pflegeleichter bzw. einfacher zu handhaben. Mein Becken ist 130 x 60 x 60 cm. Ich würde nicht zu klein anfangen, siehe was Daniel schreibt, denn müsstest du bei einer vergrösserung teile der Hardware wieder neu kaufen müssen wie z.b. Abschäumer, Beleuchtung, Rückförderpumpe usw. und die sind nicht billig.


    Informiere dich sehr genau was du möchtest und wie du es betreiben willst.


    Bei fragen kannst micht ja anschreiben :EVERYD~16:


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo Sebastian




    ich kann dir unseren einsteigerleitfaden empfehlen. auch sehr lesenswert ist der ratgeber a-z von Jörg Kokott. einsehbar auch im leitfaden unter dokumente.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!