Algenbefall

  • hallo leute,
    habe ein Problem mit algen die überall auf mein lebendgestein wachsen. hatte mein lebendgestein auch schon aus dem becken genommen
    und die algen in aquarienwasser abgeschruppt. leider kommen die stellen auf dem lb. Gestein immer wieder und sie breiten sich zwar
    nicht allzu schnell aber stetig aus. wie es aussieht sind es die selben algen , die ihr auf dem Foto seht. ich meine die rote große Alge vorne.
    die Alge hat keine stiele und ist flachwüchsig. die große Alge hat kontakt mit einen anderen lebendgestein und die blätter sind
    richtig fest mit diesen verwachsen. diese Alge ist sehr kompackt und fest , wenn man sie anfasst. ich habe mir diese algen mit den leb. Gestein
    eingeschleppt. die große sieht zwar sehr dekorativ aus, aber ich habe ja überall am l. Gestein noch 7 oder sogar 8stellen die mit dieser
    Alge bewachsen sind. und sie breiten sich so langsam aber sicher auf das gesamte Gestein aus.
    nun zu meiner frage : habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte wie man diese wieder los wird ? ?(
    und müsste ich die große Alge auch mit entfernen um diese art von algen los zu werden ?
    denn sie sieht sehr dekorativ aus. hier noch ein paar bilder.

    der Seehund :EVC471~119:




  • Die rote Alge hatte ich auch in meinem Becken.
    Tu dir selbst einen gefallen und nimm JEDEN Stein aus dem Becken wo du etwas von dieser Alge erkennen kannst.
    Die ist eine Plage sonder gleichen und überwuchert echt alles.


    Edit: Wenn ich mir deine Fotos so genauer angucke, ist die Alge ja auf allen Steinen schon angekommen. Das ist echt mies.
    Was du versuchen kannst ist, den Stein mit dem größten Befall komplett raus nehmen und die kleinen Stellen abzupfen (aufpassen, dass nichts von der Alge im Wasser treibt) und dann die Stellen mit Reefbond zubetonieren.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • hallo,
    danke euch beiden. son käse !!!! :EVERYD~415:
    ja, bei mir ist genau genommen das komplette lb. Gestein befallen. es sind auch viele einzelne Blättchen von dieser Alge verteilt auf dem Gestein.
    außer den größeren stellen von 3bis 4 cm. das sind nochmal 2bis 3 stellen je stein. ach meine reff rocks die ich als unterbau genommen habe,
    sind schon durch vereinzelte Blättchen befallen. ja, was macht man da ? alles raus samt live sand. korallen erstmal zwischenlagern.
    komplett neue steine rein mit neuen sand und korallen wieder rein ?
    was meint ihr ? ?(
    gruß der seehund

  • Lies mal meinen Beitrag. Die letzten 2 Sätze. So würde ich es zumindest versuchen

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • es ist insgesamt schwierig. konsequenterweise, wenn man keinen fressfeind halten kann, müsste das gestein raus.


    versuchen kann man die oberfläche, ausserhalb des beckens, mit ner sehr harten bürste zu bearbeiten und immer wieder gut zu spülen. es bleibt aber ein risiko des wiederkommens.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hallo !
    danke euch beiden erstmal ! :thumbup:
    na mal sehen was ich von den beiden vorschlägen umsätze.
    ist ebend blöd
    trotzdem vielen dank euch beiden nochmal und noch schönen abend
    wolfgang
    . :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!