You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Aquarium AG

Intermediate

  • "Aquarium AG" started this thread

Posts: 357

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 53

  • Send private message

1

Monday, March 23rd 2020, 5:07pm

Bodengrund säubern und Mandarin Leierfisch

Ich habe mit dem Gedanken gespielt unseren Bodengrund mal mit einen Mulmsauger zu reinigen.
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das vielleicht schlecht für unseren Mandarin Fisch ist?
Der ernährt sich das von den Kleinstlebewesen die ich vielleicht mit absauge.
Oder der frisst auch schon das Frostfutter aber ich min mir nicht sicher ob ich den Boden reinigen kann oder sollte.
Reinigt ihr euren Boden?

Jenson

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 147

Location: Bochum

Occupation: Stahlarbeiter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 57

  • Send private message

2

Monday, March 23rd 2020, 5:36pm

Ich handhabe das so, dass ich vorm Wasserwechsel mit einem Holzstab den Bodengrund durchwühle, und dann sauge ich das Wasser ab. Man hat dann zwar einen leichten Nebel im Becken, dass legt sich aber wieder. Du kannst aber auch mit einer Mulmglocke absaugen....mein Mandarinfisch pickt sich das meiste aus dem Gestein, Frostfutter nimmt er aber auch bei jeder Fütterung. Nimmst deiner kein Frostfutter?

Gruß Jens
Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

Andreas L

Trainee

Posts: 154

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 53

  • Send private message

3

Monday, March 23rd 2020, 5:53pm

Die Kleinlebewesen für den Leierfisch leben ja auch auf dem Gestein, gern in Algenaufwuchs... der verhungert schon nicht, wenn der Boden mal abgesaugt wird.
Ihr könntet den Boden auch in 2-3 Etappen absaugen, nicht alles auf einmal. Das mach auch deswegen Sinn, weil aufgewirbelter Bodengrund gern Nährstoffe ans Wasser abgibt.

Aquarium AG

Intermediate

  • "Aquarium AG" started this thread

Posts: 357

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 53

  • Send private message

4

Monday, March 23rd 2020, 6:20pm

Kann mir jemand einen guten elektrischen Mulmsauger empfehlen?

Patrick

Sangokaianer

    info.dtcms.flags.at

Posts: 525

Occupation: Konstrukteur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 245

  • Send private message

5

Monday, March 23rd 2020, 6:26pm

Einfach beim WW mit ner Mulmglocke durchsaugen.
Leierfische gehen besonders gern an Lobstereier, Mysis.
Den kann man schon gezielt füttern, ohne Strömung.

Grüße

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Jasmin62 (24.03.2020)

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 21,459 Clicks today: 39,548
Average hits: 22,711.53 Clicks avarage: 52,688.82