Arduinogesteuerte Planktonzuchtanlage

  • So, heute hab ich di tigger Pods von Angi bekommen und hab ie gleich ml in die zweite Säule geworfen. ordentlich Phytoplankton drauf und Meerwasser. luftpumpe an und jetzt heist es abwarten.


    Phytoplankton hab ich momentan ohne Ende. Hab schon eine Menge verschnenkt. Vor drei Tagen hab ich die Hälfte abgelassen, friches Meerwasser drauf und 5 ml von dem bisher genannten Baumarktdünger drauf, und am nächten Tag war schon wieder alles dicht bewachsen, sodass ich die Lampe nur noch wenig durchscheinen sehen konnte. somit hbe ich dann gestern wieder die Hälfte abgenommen, ein Aliquot und eine witwre 2Liter Flasche in den Kühlschrank gepackt und wieder frisches Meerwasser drauf. diesesml jedoch ohne Dünger: das geht mir alles ein wenig zu schnell mit dem Wachstum.


    Hin und wider hb ich etwas ins Aquarium geschüttet, aber jetzt hoffe ich dass die Cops schnell Wachsen, dmit ich einen guten Phytoverwerter habe. :D

  • Nee, ich bin Ehrlich. Die Tiggerpods sind mir im Zooplanktonreaktor kaputt gegangen. Aus irgendeinem Grund auch immer. Vielleicht hab ich zu sauber gearbeitet. ;)


    Statt dessen habe ich jetzt die DIY Dosierpumpe an Schwimmerschalter des Phytoreaktors geklemmt. Nachfüllregelung an einer Pumpe aktiviert:
    Am Reaktoreinlauf habe ich einen 0,2mm Kapselfilter angeschlossen und fülle den Reaktor mit "phosphathaltigem" Aquariumwasser auf, während ich, je nach Planktondichte, 3 x in der Nacht 500 ml mit einer 2. Pumpe der Dosierpumpe direkt dem Becken zuführe und dort direkt das Zooplankton und die Korallen sowie Filtrierer füttere.
    Das geht ganz gut. Trotz alledem nervt schon das gelegentliche Reinigen des Phytoreaktors.



    Viele Grüße,


    Volker

  • Danke für die Antwort. Schade fand das Konzept super.
    Wie oft musst du den denn säubern? Ich überlege grad einen Reaktor zu bauen oder einfach 5l Weinflaschen zu benutzen, ist wahrscheinlich einfacher zu reinigen.


    lg Adrian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!