Keller Unterwasser....

  • Hallo,


    nach dem mir zum Xten mal mein Keller abgesoffen ist,
    war meine Frau, sagen wir nett ausgesprochen, NOT AMUSED.


    120 Liter machen schon eine riesen Sauerei, zumal ich arbeiten war
    Und sie knöcheltief im Wasser stand.
    Zum Glück hat sie gleich alles aufgetischt.
    Was mich bestimmt wieder ein paar Schuhe kostet.
    Grund der Überschwemmung war das ich vergessen habe, mal wieder,
    den Wasserhahn für die Osmoseanlage abzudrehen.


    Jetzt mal eine Frage:


    Hat jemand eine Abschaltung in Betrieb die den Wasserzulauf vom Wasserhahn zur Osmoseanlage
    bei erreichen des gewünschten Wasserstands abschaltet.
    Wenn ja welche?

    Gruß

    :search:

  • Es gibt ja einige Möglichkeiten.
    Ich schalte einfach meine Druckerhöhungspumpe mit Zeitschaltuhr ab.


    Von XP Aqua gibt's auch den RO/DI Guard als fertige Lösung. Aber habe ich nur in den usa und UK bis jetzt gesehen.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Hallo Jü


    Aqua Care hatte auch sowas mal im Programm, hat Jahre bei mir tadellos funktioniert.
    Allerdings nur für PVC Behälter die mussten angebohrt werden, aber wie gesagt war sehr gut.
    Hat ein und ausgeschaltet.


    Gruß Ralf

  • einfach eine 8€ Zeitschaltuhr dazwischen geschalten und ich weiß nun genau, wieviel Liter 60 oder 120min durchlaufen. Super einfach und hilft.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Zitat

    Hinweis: Das Osmoseanlage Abwasser läuft weiter, da das Ventil nur das Produktwasser stoppt.

    Nur der Schwimmer allein ist Mist, da so das Wasser weiter läuft, nur eben nicht mehr in denn Behälter. Man braucht noch zusätzlich ein Vierwegeventiel damit der Zulauf unterbrochen ist.

    Gruss Lars

  • Hi,


    die AquaCare ist zwar teuer hat aber so was wie Spülfunktion etc. zu bieten...arbeitet bei mir seid 10 Jahren tadellos. Mein Behälter ist immer schön gefüllt ohne etwas zu machen. Lediglich das DI Mischbett-Harz wird gewechselt wenn mein TDS einen Wert ab 1 anzeigt.

  • schwimmer macht nur sinn, wenn die anlage ne automatische abschaltfunktion bei gegendruck hat. ansonsten muss man ne lösung entweder mit magnetventil und sensor/pegelschalter machen oder die oben genannten schaltdosen mit kontakten. mit schwimmer ist teurer als die mit den kontakten.
    es gäbe auch noch einfache alarmgeräte die bei wasserkontakt lärm machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hab mir beim Elektriker meines Vertrauens einen Schwimmschalter mit ner Steckdose verbinden lassen, so dass meine Osmoseanlage stromlos geschalten wird, sobald 60 L im Wasserfass sind. 25,- € Materialkosten und ein bisschen was für den Elektriker.

  • Timer am Handy stellen oder einen Wasseralarm am Boden installieren. Funktioniert natürlich nur, wenn man zuhause ist. Ist wie ein Feuermelder, nur mit Kontakten am Boden...


    Gesendet von meinem INE-LX1 mit Tapatalk

  • Ich habe folgende Lösung installiert:


    1. Magnetventil 230 V am Wasserhahn installiert. (Ca. 20 Euro)
    2. H-Tronic WPS 3000 Wasserpegelschalter (man kann 2 Sensoren anschließen). Ca. 40 Euro
    3. Schwimmerschalter. Ca. 3-5 Euro je nach Modell


    Ich habe dann den Schwimmerschalter in einen Schraubdeckel installiert, den ich dann samt Schalter auf 30l Kanister drehen kann. Läuft perfekt und schaltet zuverlässig ab


    Viele Grüße
    Thomas

  • Kleines bisserl off-topic....


    Hat jemand die H-tronic Geräte auch als Nachfüllanlage im Einsatz?
    Also quasi im Dauereinsatz?



    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hi
    da ich auch schon öfters meine Werkstatt trocken legen musste, hab ich mir an meinen Vorratsbehälter einen Überlauf gebaut, der an den Ablauf vom Waschbecken angeschlossen ist. Seit dem hab ich ruhe und kann deutlich besser schlafen :D
    Außerdem war es zu allen anderen Varianten die kostengünstigste.


    Gruß Christian

  • Hallo,


    ich habe davon ca 6 Stück im Dauereinsatz (Keller und Aquarium). Ich kann nicht meckern. Aber Achtung!!!! die Teile funktionieren mit Strom und destilliertes Wasser ist nicht der beste Stromleiter. Klaus Jansen von Royal Exklusiv bietet die Geräte sogar als Luxusversion mit berührungsloser Messung an.



    Die Variante von Christian habe ich übrigens auch ähnlich im Einsatz....... Wenn ich vergesse, das Wasser abzustellen, dann läuft das Wasser einfach ins Gäste-WC ab.
    Man könnte das noch mit einer Wasseruhr toppen.



    LG
    Daniel


  • Genau an sowas habe ich gedacht.
    Was soll ich mit einer schaltbaren Steckdose,
    meine Osmoseanlage ist ohne Pumpe.


    Danke für eure Vorschläge

    Gruß

    :search:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!