• Hallo liebe gemeinde ich hoffe mir kann jemand helfen oder mir mit rat zur seite stehen. es wird leider ein wenig viel zu lesen dafür sorry aber je mehr infos ihr bekommt desto genauer kann die hilfe sein.


    Ich habe am 21.02.2020 meinen blenny eingerichtet und bin neueinsteiger was aquaristik angeht.
    Ich habe mir lebendgestein bestellt und gleich ein paa korallen zum besetzen nur leider sind die einen tag später als geplant geliefert worden da der paketdiens anscheinend meine klingel nicht gefunden hat :5_small18:
    So voll vorfreude habe ich dann meinen blenny aufgebaut ls rein ,dark caribik sand von preis ,wasser angesetzt(ati absolut ocean) und mit korallen besetzt.


    Nach 3 stunden hatten sich eigentlich nur die zoanthus ein bischen geöffnet da dachte ich mir ich mess mal alles durch
    bis auf 2 werte war alles im grünen bereich nur der Po4 war bei 50 und nitrat war bei 30.
    nach langen ringen und weil ich mir irgendwie nicht anders helfen konnte weil auch das wasser stank dachte ich ich pack alles wieder raus und fange von vorne an.
    als ich die steine rausnahm bemerkte ich das einer tottal stank.
    nachdem ich alles gereinigt hatte (es kahm eine brutal braune suppe aus steinen und sand) baute ich alles wieder ohne den stinkstein auf.
    Ich merkte relativ schnell das es den überlebenden korallen besser gefiehl poren offen gute farben tentakel ausgefahren trachi dreifach so gross wie beim ersten versuch auch die euphyllia fährt jeden tag mehr die tentakel aus bei der monti sind auch die poren raus.
    leider hat es eine stylophora,goniopora,zoanthus und montipora hystrix nicht überlebt und eine favia dragon soul häutet sich gerade(denke ich ?()


    war zu viel stress für die kleinen meiner meinung.Technik:
    abschäumer zuerst den evo 500 von AM wurde durch den 150s coral box ersetzt(läuft 24 std seit 23.02.2020 etwas nasser eingestellt)


    pumpe noch die eco drift wird demnächst durch ne tunze ersetzt
    licht kessil a-360x tuna blue(einstellungen habe ich 1zu1 vom mark übernommen :hail:


    wasser wurde mit absolut ocean gemischt
    versorgung wird mit ati nano essentials gemacht(habe aber noch nicht angefangen)

    Neuaufbau 22.02.2020 habe dann alles wieder gemessen
    PH-8,2
    Dichte 35
    KH-7,3 wurde dann mit ati nano essentials um 1 erhöt
    nitrat -3
    Sil -0
    mag -1480
    cal-430
    PO4-0,25
    23.02.2020


    PH-8,11
    Dichte-35
    KH-8,3
    Nitrat-15 - 20
    Sil- 0
    mag-1330
    cal-425
    PO4-0,30
    am 24.02.2020 konnte ich arbeits bedingt nichts messen
    25.02.2020
    PH-8,2
    Dichte-35
    KH-8,2
    Nitrat -15 - 20
    Sil-0
    mag- 1290
    cal-420-4225
    PO4-1


    gemessen mit SalifertWie gesagt bis auf die favia scheint es den anderen korallen gut zu gehen


    Habe am 24.02.20 mit dem laden der ls steine geredet der meinte das man nicht rein sehen kann in die steine was logisch ist und wenn da was totes in den steinen ist das sich zersetzt soll ich einfach abwarten dann senkt sich der wert von Po4 und Nitrat wieder.
    keine ahnung.


    Ich habe mir mal von microbe lift das substrate cleaner und das phos out 4 in flüssiger form bestellt möchte aber ungern mit solchen sachen rummachen ausser es geht nicht anders.
    rengt sich das alles ein?muss sich erst der abschäumer einarbeiten?stirbt evtl noch was im stein???


    Was meint ihr woran das liegt bitte um eure hilfe da ich noch anfänger bin und noch vieles lernen muss und noch mal sorry für die wortflut
    salzige grüsse

  • Einfach mal den Einsteigerleitfaden genau durchlesen...da steht eigentlich alles Wichtige drin über den Start eines Meerwasserbeckens...und auch bei Sangokai findest Du ausführliche Anleitungen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!