• Hallo liebe gemeinde ich hoffe mir kann jemand helfen oder mir mit rat zur seite stehen. es wird leider ein wenig viel zu lesen dafür sorry aber je mehr infos ihr bekommt desto genauer kann die hilfe sein.


    Ich habe am 21.02.2020 meinen blenny eingerichtet und bin neueinsteiger was aquaristik angeht.
    Ich habe mir lebendgestein bestellt und gleich ein paa korallen zum besetzen nur leider sind die einen tag später als geplant geliefert worden da der paketdiens anscheinend meine klingel nicht gefunden hat :5_small18:
    So voll vorfreude habe ich dann meinen blenny aufgebaut ls rein ,dark caribik sand von preis ,wasser angesetzt(ati absolut ocean) und mit korallen besetzt.


    Nach 3 stunden hatten sich eigentlich nur die zoanthus ein bischen geöffnet da dachte ich mir ich mess mal alles durch
    bis auf 2 werte war alles im grünen bereich nur der Po4 war bei 50 und nitrat war bei 30.
    nach langen ringen und weil ich mir irgendwie nicht anders helfen konnte weil auch das wasser stank dachte ich ich pack alles wieder raus und fange von vorne an.
    als ich die steine rausnahm bemerkte ich das einer tottal stank.
    nachdem ich alles gereinigt hatte (es kahm eine brutal braune suppe aus steinen und sand) baute ich alles wieder ohne den stinkstein auf.
    Ich merkte relativ schnell das es den überlebenden korallen besser gefiehl poren offen gute farben tentakel ausgefahren trachi dreifach so gross wie beim ersten versuch auch die euphyllia fährt jeden tag mehr die tentakel aus bei der monti sind auch die poren raus.
    leider hat es eine stylophora,goniopora,zoanthus und montipora hystrix nicht überlebt und eine favia dragon soul häutet sich gerade(denke ich ?()


    war zu viel stress für die kleinen meiner meinung.Technik:
    abschäumer zuerst den evo 500 von AM wurde durch den 150s coral box ersetzt(läuft 24 std seit 23.02.2020 etwas nasser eingestellt)


    pumpe noch die eco drift wird demnächst durch ne tunze ersetzt