Krustenanemone nicht optimal

  • Hallo ihr Lieben ^^
    mein Mann und ich haben uns Anfang des Jahres ein Meerwasserbecken zugelegt. Seit dem 13.1.20 haben wir einen ersten Besatz drin. Einsiedler, Schnecken, erste Korallen und 3 verschiedene Arten Krustenanemonen auf einem Ablegerstein.
    Wir haben bei den Krusten den Standort schon 2 Mal verändert um zu schauen ob es denen dort passt aber irgendwie mosert eine von den Dreien herum. Wir haben eine Orangefarbene, eine Bräunliche und eine Grüne, die man leider irgendwie nie sieht. Ziemlich schade, da sie dieSchönst von allen ist. Nun wollte ich euch Erfahrene mal fragen was wir tun könnten, damit auch sie sich wieder öffnet und die hübschen Äuglein zeigt :huh: .
    Die Wasserwerte sind seit gut 1 1/2 Wochen stabil, wir hatten, wie sicherlich viele von euch mit Nitrit zu kämpfen.


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :thumbup:


    Viele liebe Grüße aus dem beschaulichen Bernau bei Berlin :8)





  • Kannst du denn mal ein Foto davon machen, was nicht gut steht?
    Grundsätzlich sieht auf dem Foto alles ganz glücklich aus.


    Stabile Werte sind super. Wie sind die denn? Und sind die Werte auch sicher korrekt? (Referenz geprüft)


    Übrigens muss man im Meerwasser nicht mit Nitrit kämpfen. Ich habe nach knapp 1 Jahr Becken noch immer Nitrit nachweisbar. Ist aber auch total egal, weil es im Meerwasser tendenziell ungiftig ist und von Korallen gegenüber Nitrat noch bevorzugt wird.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hey, danke erstmal für das kleine aber feine Feedback.


    Man sieht auf dem Bild, dass die Grüne komplett zusammen gezogen ist. Weiß nicht ob die überhaupt noch lebt oder nicht, denn sie ist seit einigen Wochen nicht mehr wirklich auf. Man hat ab und an ein paar grüne leuchtende Ränder gesehen aber mehr auch nicht.


    Wasserwerte sind im Augenblick:


    KH: 7
    Ca: 420
    Mg: 1500
    PH: 8,2
    NH4: 0
    NO3: 0


    Das sind die, die wir bisher messen mit anfänglich den Testern von JBL. Sind aber inzwischen auf Red Sea umgestiegen, da sie für uns besser und genauer sind.



    LG

  • Du schreibst, du hattest Probleme mit Nitrit, nennst aber keine Nitrit-Werte. Ist Nitrit wieder im Normalbereich?


    Ist Nitrat wirklich 0? Hast du Phosphat (PO4) gemessen? Vielleicht haben die Korallen zu wenig Nährstoffe, Nitrat 0 deutet darauf hin.


    Womit machst du Wasserwechsel, mit Osmosewasser?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kabs ()

  • Wie ist die Beleuchtung? Bekommt sie vielleicht zu viel Licht? Zieht sie sich erst im Laufe des Tages zusammen? Schreib mal bisschen mehr Infos.


    Ändern würde ich jetzt jedenfalls erstmal nichts nur auf Verdacht, erst die Ursache rausfinden.

  • geht es nur um die paar polypen, die da nicht offen sind? scheint so kein generelles problem zu sein, weil sich ringsrum alles wohlzufühlen scheint.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn eine der Krusten zickt und die anderen nicht, muss das nicht unbedingt was mit den Wasserwerten zu tun haben.


    Generell gehen Krusten bei Störungen kurzfristig zu. Sei es das ein Einsiedler drüber latscht oder sonstwas. Aber, es gibt da gerade in grünen Krusten noch etwas, das die stören kann.


    Nämlich dieser Kollege.


    https://www.meerwasser-lexikon…4573_Aeolidiella_sp02.htm


    Es gibt einige Krusten vertilgende Schnecken aber diese habe ich immer nur in grünen Krusten erlebt und der führt dazu das sie nicht mehr aufgehen. Die Viecher sind echt klein und enorm schwer zu entdecken. Unter Blaulicht sieht man sie aber gut, die fluoreszieren nämlich genauso grün wie die Kruste. Also mal unter Blaulicht schaun ob da sich was Stecknadelkopf großes Grünes langsam bewegt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo,soweit ich es sehen kann sind die Krusten sehr weit oben am Stein,Zuviel Licht mögen Sie auch nicht.Genauso wie kein Nitrat oder Phosphat.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Zitat von Kabs

    "Du schreibst, du hattest Probleme mit Nitrit, nennst aber keine Nitrit-Werte. Ist Nitrit wieder im Normalbereich?


    Ist Nitrat wirklich 0? Hast du Phosphat (PO4) gemessen? Vielleicht haben die Korallen zu wenig Nährstoffe, Nitrat 0 deutet darauf hin.


    Womit machst du Wasserwechsel, mit Osmosewasser?"



    Ja der Nitritbereich ist inzwischen seit längerer Zeit bei 0.
    Wir machen die Wasserwechsel mit Osmosewasser.
    Phosphat habe ich gestern gemessen, der lag bei 0. Nitrat inzwischen (mit Red Sea gemessen) bei 20 (laut Red Sea), nun weiß ich nicht was das zu bedeuten hat in deren Skala? Zu viel, zu wenig, genau richtig? Ist halt dagegen mit JBL komplett anders, damit hab ich allerdings Nitrat nicht gemessen, da mir die JBL-Tester zu ungenau sind.
    Wir haben die Krustenanemone auch nochmal etwas umgesetzt. Da ist auch wieder das gleiche, alles offen, bis auf Grün. Hab das auch mal wegen diesen kleinen Grünen Tierchen beobachtet aber da sieht man echt gar nichts. Grün ist und bleibt einfach zu. Geht absolut gar nicht auf. Nicht mal einen Spalt. Ja ringsherum ist alles Paletti, die Pflanzen sind glücklich und wedeln fleißig im Becken umher :D
    Seit Sonntag haben wir auch eine Kupferanemone im Becken die sich auch schon schön niedergelassen hat und glücklich in Ihrer Ecke sitzt und offen ist.




    LG


    Einmal editiert, zuletzt von RedSeaRiff ()

  • Krusten sind einfach Zicken...
    Bei mir haben sie sich ganz schleichend immer mehr zurückgebildet. es wurden immer weniger.
    Und jetzt plötzlich, habe ich zum ersten Mal einen neu gebildeten Polypen entdeckt. ich habe das gefühl, es hat einfach viele Monate gedauert, bis sie sich in meinem becken wohlgefühlt haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!