Verschiedene Fragen zu Korallensterben, Unbekanntem und Wasserwerten

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob es Sinn macht gleich mehrere Themen anzusprechen, aber es kommt immer gleich etwas mehr zusammen und ich möchte nicht für jede Frage ein extra Thema eröffnen. Kann ja sein, dass die Sachen auch miteinander zusammenhängen.



    1. Seit etwa November/Dezember habe ich Probleme mit SPS. Meine Milka stand nicht so gut da (hatte da schonmal ein Thema). Vermutet wurde Nitratmangel. Kurzum, ich glaube die ist tot. Gewebeablösung etc. Vorher ist sie ganz normal und gut gewachsen.


    Ist irgendeine Ferndiagnose möglich, wenn man sich die Bilder ansieht?


    Auch eine Seriatopora steht schlecht da und beginnt mit ähnlichen Symptomen.


    Wasserwerte liegen vor (siehe unten). Sind nicht perfekt, aber ein paar Ausreißer hatte ich früher auch und es hat der Milka nichts ausgemacht.
    Habe nur die Wasserwerte mit den Defiziten angehängt. Der Rest ist ok.
    Nitrat 2mg Phosphat 0,07mg Ca 430mg KH 7,7 usw. alles im grünen Bereich.
    Nur ein Wert ist mir noch aufgefallen, der wird aber mit einem Haken (also ok) bewertet. Habe Aluminium in Höhe von 10,5ug/l. Soll aber wohl kein Problem sein.



    2. Wasserwerte: Die letzte Analyse zeigt etwas seltsame Werte im vergleich zu der Vorhergegangenen.


    Mein Kupferwert hat sich halbiert. Das passt, da ich ca. 50% Wasserwechsel gemacht habe. Es kommt offenbar nichts mehr hinzu.


    a) Zink hat sich erhöht bzw war vorher nicht da. Woher kann das kommen und kann dies der Grund für den Zustand der Korallen sein?


    b) Mangan n.n macht mir jetzt kein Kopfzerbrechen. Habe ich bisher immer dosiert, war also verfügbar. Scheinbar nicht genug (werde jetzt Dosis erhöhen) aber es war immer was da. Kann es echt an Manganmangel liegen?


    c) Silicium. Das ist so ein Punkt an dem ich aussteige. Ich habe wegen diesen Werten extra ein Mischbettharz hinter die UO geschaltet. Dieses scheint auch einiges herauszuholen aber Silizium hat sich um UO-Wasser nach dem Harz sogar noch erhöht.
    Das wird zwar nicht der Grund für's Sterben der Milka sein, aber wie ist diese Erhöhung möglich? Habe vorher ca. 25Liter durchlaufen lassen und weggekippt.



    3. Auch eine Caulastrea steht schlecht da. Ist bisher gut gewachsen, aber im Moment ist sie so halb eingezogen und bleibt genau in diesem Zustand. Auch Nachts sind keine Tentakeln mehr zu sehen. Sie sieht immer gleich aus. Bei Tag und bei Nacht.



    Habe auch schon an Beckenbewohner gedacht. Wüsste aber niemand, der an die Tiere gehen würde.
    Evtl. ne Schnecke. Nachts düsen ziemlich schnelle Nacktschnecken durchs Becken die sich auch vermehren. Ich stelle gleich mal Bilder ein. Könnten die was damit zu tun haben?



    Mal gespannt, ob jemand einen Tipp hat.
    Ach ja. Alle anderen Korallen (Euphyllias, Anemonen, Sorcophyton, usw.) stehen 1a da. Schön ausefärbt, wirken gesund, gutes Polypenbild und wachsen sehr gut.


    Gruß
    Daniel

  • Also Tod sind die nicht. Nur komplett ausgebleicht. Aber Gewebe ist ja noch vorhanden.


    Poste doch mal bitte deine ganze Analyse. Im November war natürlich ganz auffällig das viel zu niedrige Nitrat. Das kann schon mit ein Grund sein. Aber wie gesagt, poste mal alle Werte, nicht nur die Defizite.


    Und wie ist die Temperatur im Becken? Sowas kann auch bei dauerhafter zu hoher Temperatur entstehen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • ...und dazu bitte auch Lichtverhältnisse / einstellungen und Strömung ! Gewebeablösung hängt nicht selten mit ungünstiger Strömung zusammen...

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Und die Schnecken sind nützliche Stomatella. Die sind nicht dafür verantwortlich.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Alles klar. Stelle später mal die gesamte Analyse ein und ein Skizze der Strömung.


    Licht: ATI Sirius x1 mit den Sangokai Empfehlungen.
    Von 9:30 -12:00 Uhr ansteigend auf max. 60% Gesamtleistung. Dann ab 15 Uhr langsam rückläufig bis 21 Uhr.


    Nachts 1% Blaulicht. Das habe ich aber seit 3 Tagen abgestellt. Hatte den Eindruck dass Fische und Korallen damit besser zur Ruhe kommen. Könnts auch daran gelegen haben.




    Temp. ist immer relativ konstant bei 25.0Grad.
    Dichte 1.0228 1.0230.


    Gruß Daniel

  • liste mal bitte deinen tierbesatz auf... neulich war es glaube ich ne garnele, die deine milka gestört hat. die ist übrigens grösstenteils abgestorben/geschädigt.


    stickstoff ist ganz sicher limitiert, kalzium etwas zu niedrig, ebenso iod. kupfer muss natürlich noch weiter runter. wenn die wasserwechsel geholfen haben, dann da weitermachen und die o.g. fehlenden stoffe ergänzen.


    welches harz hast du verwendet bei deiner osmoseanlage? ist die membran noch in ordnung? war die mal trocken oder sowas?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    so, im Anhang erstmal die gesamte Analyse.


    Zitat

    stickstoff ist ganz sicher limitiert, kalzium etwas zu niedrig, ebenso iod

    Hast du evtl. auf die alte Analyse geschaut? Ich habe doch aktuell 2mg Nitrat und sogar etwas zu viel Iod.


    Zitat

    neulich war es glaube ich ne garnele, die deine milka gestört hat.

    Über eine Garnele hatte ich glaube ich nichts geschrieben. Aber da du es erwähnst. Ich hab ne L.amboinensis drin.
    Die ist aber nie an der Milka.




    Als Strömungspumpe habe ich eine Tunze 6015 die von der hinteren rechten Ecke an die Frontscheibe strömt und eine zweite an der vorderen linken Ecke, die per Zeitschaltuhr ein paar Mal am Tag an die hintere Scheibe strömt.


    Keine Koralle erhält direkte Strömung.



    Im Anhang mal ein paar Bilder (auch von denen die meiner Meinung nach gut dastehen). Die Caulastrea sieht aus wie aus Plastik. Die hat absolut keine Veränderung. Wird weder größer noch kleiner, zeigt Nachts keine Tentakeln mehr.




    Gruß
    Daniel

  • Ja ich weiß was du meinst. Aber der lag ja früher noch bei fast doppelt so viel und da ist die Milka gewachsen.
    Der ist stetig am Sinken. Denke dass er bei der nächsten Analyse wieder nur halb so viel oder noch weniger hat. Der müsste sich auch jetzt schon halbiert haben, da ich wieder einen 50% WW. gemacht hab.


    Andererseits werde ich ja sehen was sich ändert wenn er ganz unten ist.

  • Salinität würde ich als erstes anpassen.
    Den kupferwert, so lange es kein toxisches Kupfer ist, was eine Analyse aber nicht separat messen kann, würde ich mir keine Gedanken machen. Hatte darüber vor ein paar Jahren mal ein langes Gespräch mit eshan, hatte nämlich einen Wert von 25+

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!