Brauner Belag auf Kies und allem anderen bei Licht

  • Hi zusammen habe mal. Wieder eine Frage und zwar sobald das Licht an geht bildet sich ein brauner Film am Boden und auf allem anderen auch auf meinem affenhaar erst dachte ich algen aber mit dem coral feeder die mega pipette kann man es runter Blasen aber bildet sich mit der zeit nach was ist es?? Was kann ich dagegen tun da mein affenhaar schon nicht mehr damit richtig aufgehen mag...

  • Hey,


    das sieht nach braunen Schmieralgen aus. Würde die Algen wenn das Licht aus ist abpusten wie du es schon machst und eine UV Anlage anschliessen.
    Ansonsten kannst du dich über Dinoflagelaten bzw Goldalgen informieren und über ein Mikroskop überpfrüfen was es genau ist.

  • Ah OK kann es auch sein das es Bakterien sind? Weil für algen gehen die so leicht ab...?! Habe meine cleaning crew schon aufgestockt aber irgendwie weiss ich nicht :lol:

  • Das sieht (leider) nach Dinos aus.
    Eindeutig kannst du sie unter dem Mikroskop identifizieren.


    Ich habe im Moment auch mit ihnen zu kämpfen und weiß nicht, ob ich den Kampf gewinnen kann.


    Übrigens ist fast meine komplette cleaningcrew drauf gegangen, weil die Dinos toxisch sein können.
    Alle cerrithum Schnecken, turbo Schnecken, strombus und eine Grundel sind schon weg.
    Zweite grundel hockt nur noch auf dem Sand regungslos und auch die grabenden Seesterne bewegen sich nicht mehr.


    Ließ dich schnellstens zum Thema ein und sehe zu, dass du den Belag identifiziert.


    Bei einem kleinen Becken würde ich evtl. direkt neu starten.......




    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Chelmon mach mir keine Angst..... Zurzeit ist mein Phosphat zu niedrig vielleicht ist das ein kleiner Fehler aber gebe zurzeit fleißig staubfutter um es leicht an zu heben.
    lassen sich Dinos so leicht ab pusten? Bis jetzt habe ich nicht eine Schnecke oder getir verloren :vorsicht:

  • Nicht alle Dinos sind toxisch.


    Aber wie gesagt, ich würde den Belag schnellstens unters Mikroskop legen.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Das siehst bei dem schlechten Foto eher nach cyanos aus. Das spricht auch für den niedrigen P-Wert und das Verhalten bei Lichteinfall. Genau ist das aber unter dem Mikroskop zu sehen. Da reicht schon ein Schülermikroskop.


    Rolf

  • Für mich sieht das nicht nach Cyanos aus.
    Aber egal, ohne mikroskopieren bringt das alles nichts....



    Was du aber machen könntest, wäre definitiv absaugen und durch ein microvlies filtern und wieder zurück ins Becken mit dem Wasser.
    UV, falls vorhanden, auch in Betrieb nehmen und über Aktivkohle filtern ist hier auch kein Fehler.


    Sollten es Dinos sein, ist es oft besser, wenn keine Spurenelemente eingebracht werden. Dies gilt auch für Eintrag über Wasserwechsel.


    Dinos können bei sehr geringen Phosphatwetten auftauchen. Hatte ich auch schon und eine kleine Erhöhung ließ sie wieder verschwinden.


    Ohne Identifikation ist das alles "Fischen im Trüben".



    So sieht es übrigens bei mir aus. Auf den ersten Blick echt nicht dramatisch und auch die Steine sind kaum betroffen.
    Trotzdem sind es Dinos und wie gesagt, bei mir, scheinbar toxisch.


    Wenn man genau hinsieht, kann man die Schnecken im Sand liegen sehen.......
    Echt traurig, hatte bestimmt 50 Stück und alles Nachzuchten von mir.



    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Wow oke also meine Crew ist fleißig im Sand zugange hoffe es ist wie du sagtest nur wegen dem Phosphat Wert naja das mit dem absaugen hört sich gut an bei der Verbindung mit Wasser Wechsel oder?

  • Wie gesagt, wenn es Dinos sind, ist ww schlecht.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Wie Chelmon schon geschrieben hat, schnell identifizieren und reagieren.


    Sieht eigentlich nicht schlimm aus bei dir Chelmon, wundert mich das bei so einem geringen Befall die Tiere sterben. Könntest versuchen den Sand mit einer Mulm glocke zu reinigen damit die Tiere sich nicht mehr vergiften.

  • Das mache ich jeden Abend mit Hilfe eines kleinen Aussenfilters. 1 Kammer Watte und eine blauer Schwamm.
    Außerdem schrubbe ich jeden Abend mit einer Zahnbürste die Steine ab. Dazu kommt danach immer ein wenig zeolith pulver rein und alle 3 Tage neue Kohle. Silikatadsorber ist auch noch im fließbettfilter.
    Sand wird 3-4x am Tag mit einem Stock durchgewühlt.
    Der vlieser dreht im Minutentakt weiter.


    Habe heute von Nitrit über Ammonium bis zu Calcium alles gemessen und alles unauffällig.
    Kurz vorm Ausbruch habe ich ne ati icp machen lassen und da war ich bei 96%. Nur Kleinigkeiten haben nicht gepasst.


    Alle anderen Tiere sind wohlauf und fressen ganz normal. Nur die Tiere, die direkt mit dem Sand in Berührung kommen sind wie gelähmt bzw sterben.


    Acroporen und andere Korallen stehen sehr gut. Da kann man schon verzweifeln......


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Wer hat denn Erfahrung mit phytoplankton? Lese es immer mehr gegen cyanos wie verändert Plankton die Werte oder verändert es sie überhaupt? Würde es ja schon gern mal ausprobieren wollen... Aber habe null Erfahrung??!!

  • für mich sieht es auch nach Dinos aus. Auch ,dass du sagst, PO4 ist zu niedrig (nicht nachweisbar?), klingt danach.
    In dem Fall bringt Phytoplankton nichts, da Dinos sich davon ernähren. Und Phytoplankton versoffwechselt PO4, dass du eh schon nicht hast.
    Es führt kein Weg an einer Mikroskopierung vorbei. Sollten sich Dinos bestägigen, kann ich , wie die letzte Zeit schon öfter erzählt, nur zur einer 5 tätigen Dunkelkur raten, weil das 2 Mal unabhängig bei mir funktioniert hat.

  • Habe gestern noch mal gemessen und keine messbaren Werte vorhanden und mache auch alle 2 Tage zurzeit staubfutter um es etwas zu erhöhen aber naja danke für den Tipp werde ich vielleicht mal. Testen

  • Wenn du da nicht gerade 10-50g Staubfutter rein haust, dann passiert da wohl gar nichts.
    Nutze doch Mittel, die genau für sowas gemacht sind.
    Sangokai ComPlex, Mrutzek PO4+,....

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hey Nanoriffler,


    ich glaube soeben kurz testen funktioniert nicht. Du musst solangsam 1. entweder etwas unternehmen, dich über die Kur informieren und am besten schleunigst etwas unternehmen oder 2. mal schauen, dass man das Ganze mal nicht kurz und morgen, übermorgen mal unter das Mikroskop lege.


    Hier werden Tipps gegeben und ich möchte, da es dir anscheinend nicht klar ist, noch einmal schildern, dass du Dinos nicht unterschätzen solltest, da es wirklich viele Aquarianer alles abverlangt hat und am Ende manchmal (oft bei Anfängern) aufgegeben wurde.


    Jetzt handeln kostet zwar etwas Zeit, ist aber dafür im Aufwand und auch im Preis dann im späteren Verlauf noch nachvollziehbar, toxisch oder nicht toxisch spielt nur eine kleine Rolle. Und noch eine kleine Vorwarnung, es gibt auch Profis die bei Dinos gestolpert sind....


    LG Sol

    Einmal editiert, zuletzt von Sol ()

  • Ohne ein Mikroskop wirst du nicht wissen, was das ist. Bei Cyanos sind zwingend P-Werte nachweisbar, N ist zwar notwendig aber nicht so wichtig wie P. Bei Dinos sind Spurenelemente kontraproduktiv. Phyto bringt gar nix, weil das Pflanzen sind, das andere Tiere.


    Rolf

  • nunja, tiere per definition sind sie nicht. dinos sind einzeller. sie stellen sogar auch einen grossteil des phytoplanktons im meer dar. es gibt sehr viele unterschiedliche arten, ähnlich wie bei cyanos. wobei es sich bei diesen um bakterien handelt.
    von daher könnte anderes phytoplankton schon auch eine art konkurrenz darstellen... könnte, wohlgemerkt.


    bei spurenelementen gehe ich mit und sage, dass wir da nicht kalkulieren können. sie könnten natürlich auch durch irgendwelche spuren gefördert werden. was, wie, wann und welche spuren in dinos gefunden oder untersucht wurden bzw. gefunden werden könnten oder was die vermehrung fördert, weiss ich nicht.
    fakt ist aber wohl, dass licht eine grosse rolle spielt. abgeleitet davon, dass die meisten in korallen lebenden zooxanthellen ebenfalls zu den dinoflagellaten zählen. von daher würde ich da ansetzen, wenn feststeht ob es welche sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!