Absolute Ocean

  • Was ich im Zusammenhang mit AO und dessen Mischung nicht verstehe, ist, dass dort extrem auf die Angaben des Herstellers seitens der Verbraucher gepocht wird.
    Ich meine bei keinem Salz, zumindest bei denen die ich bisher benutzt habe, waren die Angaben weder auf der Verpackung noch im Aquacalculator stimmig. Da muss man auch erst Faktoren verdrehen bis es zur eigenen Mischung passt. Ist es nach Herstellerangaben zu "fett", wird verdünnt. Ist es zu "mager" wird Salz hinzugefügt. Alles kein Problem... Genauso verfährt man beim AO. Oder sollte zumindest. Warum wird da aber so sehr an den exakten Milliliterangaben festgehalten? Toleranzen beim Abmessen oder Wiegen zu Hause können auch auftreten.


    Von daher ist es doch kein Problem die für sich nötigen Mengen festzustellen und dann so die folgenden Male zu nutzen. Auch wenn sie dann etwas abweichen von den Angaben des Herstellers. Wie gesagt, das machen wir bei unseren Festsalzen ganz genauso. Ohne auf die "genauen" Angaben vom Hersteller zu bestehen.


    Und mal ehrlich... Bei nem 10%igen Wasserwechsel spielt es keine grosse Rolle ob das Wechselwasser nun 34 oder 36 Promille hat.


    Eine Strömungspumpe hilft übrigens deutlich bei der Auflösung und Vermischung von Salz. Zumal die Mischung dann deutlich schneller homogen ist. Auflösen ist nur die eine Seite der Medaille.


    In dem Sinne... Seid flexibel... Mischt es euch wie ihr es braucht und seht die Herstellerangaben als Richtwerte. Das Produkt, egal ob in festform oder flüssig, bleibt das Selbe und ist sehr gut zu gebrauchen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mein größtes Problem daran ist, dass AO1 und AO2 im perfekten Verhältnis sein müssen um wirklich das Ideale Salz zu bekommen.
    Ganz eindeutig ist in jeder Flüssigkeit ein anderer Bestandteil.


    Nutze ich also 100% Ziel AO1 und 110% AO2, dann ist mein ganzes Ergebnis Murks.
    10% Abweichung sind möglich und ob mein Wasser am Ende einen CA von 420 oder 462 hat finde ich schon sehr relevant.
    Immerhin sagt ja ATI auch, dass ich mit dem exakten vorgegebenen und ICP geprüften Verhältnis eine Referenz erzeugen kann und meine Wassertests prüfen kann.


    Und da mir genaues Arbeiten und Ergebnisse sehr wichtig sind finde ich es eben sehr problematisch alles immer so exakt abzuwiegen und zu verwenden.
    Ist der Wert daneben muss ich wieder alles abwiegen um exakt die korrekten Mengen im Verhältnis zu haben und mein Ergebnis zu erreichen.


    Beim Salz (zumindest die ich verwendet habe) hatte ich sowas nicht. Da ist die Fehlerquelle der falschen Mischung wirklich sehr gering.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Bei Salz hast Du dafür das physikalische, aber eventuell unbemerkte Problem der Entmischung.. +/- komme ich mit guten Salzen und AO ähnlich gut zurecht, der Zeitfaktor ist bei AO bei mir persönlich von Vorteil. Rein AO würde ich aber nicht machen.
    Viele Grüße
    Alex

  • Die Mischungsverhältnisse von AO 1 und AO 2 müssen natürlich identisch bleiben. Einen eventuellen Minder- oder Mehrbedarf muss man also zu gleichen Teilen aufteilen. Beim Abmessen sollte man so genau wie möglich arbeiten und das gleiche Messgefäss benutzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen, ich hab mal wieder einen Bock geschossen,grins.Also ich hab 15 Flaschen das fertige Meerwasser von ATI.
    Mein Bekannter hat mir die Kartons ausgepackt ,nur einem Karton waren das ATI 2Flaschen zum anrühren,alle Flaschen haben den
    gleichen Verschluss ,wie finde ich jetzt die 2 AO1 und AO2.?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Das steht ne 1 und eine 2 Drauf . So schwer sollte das nicht sein die zu finden.Blau sind die Zahlen . Zur Not machst du eine Geschmacksprobe das Meerwasser ist salzig das Absolut Ocean ist Turbo salzig da höher konzentriert sollte beim kosten locker auffallen.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Christian_S ()

  • Nö, 15 des fertig gemischten Mewas..... Oder? ;)


    Ich kapier es aber auch nicht so recht. Natürliches Meerwasser hat doch die roten Deckel und AO ist beschriftet mit 1 und 2 und hat blaue Deckel.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Ja ich hab eine schon aus dem Karton genommen ,mir fehlte eine zum Wasserwechsel.Alle Flaschen haben 10 Liter und einen Blauen Deckel ,nirgends steht eine 1 oder 2 auf dem Deckel!
    ATI,fertiges Meerwasser in 10 Literflaschen,ich hatte mir 2 Flaschen a 10 Liter 1 und 2 bestellt ,da ich das mal probieren wollte mit Osmose Wasser zu mischen ,da das doch ganz schön ins Geld geht.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Also ich habe auch das Absolute Ocean,da ist ein Aufkleber als Wassertropfen drauf mit einer # 1 und der ander #2 drauf,ansonsten gibt es noch das fertige Meerwasser aus dem Atlantik von ati.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Tippe mal auf natürliches Meerwasser und nicht Absolut Ocean :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich melde mich jetzt erst ,hatte Aua Zahnweh,Füllung war raus,Boh war das schlimm.
    Also ich hab die 2 Flaschen gefunden mit den Aufklebern,der Rest ist natürliches Meerwasser in 10 Litern Kanistern.
    Ich wollte das mal selber anmischen.
    Nur mein Bekannter hat alle bestellten Kartons ausgepackt und reingetragen,da waren auf einmal nur Flaschen mit Blauen Deckeln ,oh Gott
    welche sind das Konzentrat,nun hab ich sie gefunden,danke für eure Mühe.Ich hab die Aufkleber nicht gesehen. Nur blaue Verschlüsse.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .


  • Hallo zusammen viele Salze habe ich nach Auflösung gemessen am schlimmsten war Tropic Marin KH 5,7, MG 900, Ca 350 und so ist es bei vielen Salzen mehr oder weniger Abweichungen nun gehe ich hin und mache mein Salz selber .

  • Sehr komisch...also ich setze auch oft 1l Wasser an...also 60ml AO1 und 60ml AO2 ...mit 880 ml Osmosewasser...das passt schon...irgend etwas stimmt da nicht...zwar hatten wir hier einen Thread,wo gepostet wurde,daß die Dichte nicht ganz so exakt stimmt und etwas ,,nachgebessert" werden musste,aber prinzipiell muss das passen...würde einfach alles noch mal überprüfen und schauen,ob auch das in den Flaschen drin ist,was drauf steht...und Du auch wirklich mit Osmosewasser aufgefüllt hast ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,
    ich verstehe das auch nicht, ich vermute allerdings, dass es nahezu immer ein Anwenderfehler ist. Ich habe bestimmt schon 30 mal Absolute Ocean angesetzt, in kleinen Mengen wie auch in größeren, zuletzt ca. 90 Liter. Es stimmt zwar selten direkt auf Anhieb (vor allem bei größeren Mengen), aber das liegt daran, dass das Nennvolumen des Behälters dann doch nicht exakt ist. Aber das ist wie beim Salz, da füllt man dann etwas mit Osmosewasser auf oder fügt nochmal etwas Salz/Absolute Ocean hinzu.
    Man muss es wirklich gut durchmischen, Absolute Ocean sinkt auf den Boden. Also mischen, warten, nochmal mischen. Messbecher sind oft ungenau, besser ist abwiegen (aber dafür muss die Waage genau sein). Ich wiege eigentlich nur noch ab, das kann ich bis aufs Gramm genau machen und dann passt es.
    Ich habe mit einer geeichten Feinwaage auch schon einmal eine eigene Referenzflüssigkeit hergestellt.
    Wenn alles nichts hilft würde ich ATI anschreiben.


    Gruß


    Chris



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!