You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,182

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7576

  • Send private message

41

Thursday, January 30th 2020, 10:53am

Was ich im Zusammenhang mit AO und dessen Mischung nicht verstehe, ist, dass dort extrem auf die Angaben des Herstellers seitens der Verbraucher gepocht wird.
Ich meine bei keinem Salz, zumindest bei denen die ich bisher benutzt habe, waren die Angaben weder auf der Verpackung noch im Aquacalculator stimmig. Da muss man auch erst Faktoren verdrehen bis es zur eigenen Mischung passt. Ist es nach Herstellerangaben zu "fett", wird verdünnt. Ist es zu "mager" wird Salz hinzugefügt. Alles kein Problem... Genauso verfährt man beim AO. Oder sollte zumindest. Warum wird da aber so sehr an den exakten Milliliterangaben festgehalten? Toleranzen beim Abmessen oder Wiegen zu Hause können auch auftreten.

Von daher ist es doch kein Problem die für sich nötigen Mengen festzustellen und dann so die folgenden Male zu nutzen. Auch wenn sie dann etwas abweichen von den Angaben des Herstellers. Wie gesagt, das machen wir bei unseren Festsalzen ganz genauso. Ohne auf die "genauen" Angaben vom Hersteller zu bestehen.

Und mal ehrlich... Bei nem 10%igen Wasserwechsel spielt es keine grosse Rolle ob das Wechselwasser nun 34 oder 36 Promille hat.

Eine Strömungspumpe hilft übrigens deutlich bei der Auflösung und Vermischung von Salz. Zumal die Mischung dann deutlich schneller homogen ist. Auflösen ist nur die eine Seite der Medaille.

In dem Sinne... Seid flexibel... Mischt es euch wie ihr es braucht und seht die Herstellerangaben als Richtwerte. Das Produkt, egal ob in festform oder flüssig, bleibt das Selbe und ist sehr gut zu gebrauchen.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

AlexW (30.01.2020), Frank-b (31.01.2020), ATB-80 (31.01.2020)

Seenight62

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,169

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 295

  • Send private message

42

Thursday, January 30th 2020, 11:36am

Dem ist nichts hinzuzufügen. :6_small28:
Gruß
Michael 8)

-Saithron-

Doktorenfanatiker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,376

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1619

  • Send private message

43

Thursday, January 30th 2020, 11:37am

Mein größtes Problem daran ist, dass AO1 und AO2 im perfekten Verhältnis sein müssen um wirklich das Ideale Salz zu bekommen.
Ganz eindeutig ist in jeder Flüssigkeit ein anderer Bestandteil.

Nutze ich also 100% Ziel AO1 und 110% AO2, dann ist mein ganzes Ergebnis Murks.
10% Abweichung sind möglich und ob mein Wasser am Ende einen CA von 420 oder 462 hat finde ich schon sehr relevant.
Immerhin sagt ja ATI auch, dass ich mit dem exakten vorgegebenen und ICP geprüften Verhältnis eine Referenz erzeugen kann und meine Wassertests prüfen kann.

Und da mir genaues Arbeiten und Ergebnisse sehr wichtig sind finde ich es eben sehr problematisch alles immer so exakt abzuwiegen und zu verwenden.
Ist der Wert daneben muss ich wieder alles abwiegen um exakt die korrekten Mengen im Verhältnis zu haben und mein Ergebnis zu erreichen.

Beim Salz (zumindest die ich verwendet habe) hatte ich sowas nicht. Da ist die Fehlerquelle der falschen Mischung wirklich sehr gering.
SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
- 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
- ClariSea SK 5000 Gen2 - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

LPS LowMaintenance: Juwel Lido 200
- Kessil A360X - Tunze 6055 - Tunze Osmolator - Deltec MCE 601 -
- Kamoer X1 - Aqua Medic T Controller twin -

This post has been edited 1 times, last edit by "-Saithron-" (Jan 30th 2020, 11:39am)


AlexW

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 427

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 169

  • Send private message

44

Thursday, January 30th 2020, 12:08pm

Bei Salz hast Du dafür das physikalische, aber eventuell unbemerkte Problem der Entmischung.. +/- komme ich mit guten Salzen und AO ähnlich gut zurecht, der Zeitfaktor ist bei AO bei mir persönlich von Vorteil. Rein AO würde ich aber nicht machen.
Viele Grüße
Alex

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,182

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7576

  • Send private message

45

Thursday, January 30th 2020, 12:45pm

Die Mischungsverhältnisse von AO 1 und AO 2 müssen natürlich identisch bleiben. Einen eventuellen Minder- oder Mehrbedarf muss man also zu gleichen Teilen aufteilen. Beim Abmessen sollte man so genau wie möglich arbeiten und das gleiche Messgefäss benutzen.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Jasmin62

Chaosqueen

Posts: 962

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 203

  • Send private message

46

Friday, January 31st 2020, 7:29am

Guten Morgen, ich hab mal wieder einen Bock geschossen,grins.Also ich hab 15 Flaschen das fertige Meerwasser von ATI.
Mein Bekannter hat mir die Kartons ausgepackt ,nur einem Karton waren das ATI 2Flaschen zum anrühren,alle Flaschen haben den
gleichen Verschluss ,wie finde ich jetzt die 2 AO1 und AO2.?
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Christian_S

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,146

Location: Bergkamen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 697

  • Send private message

47

Friday, January 31st 2020, 7:55am

Das steht ne 1 und eine 2 Drauf . So schwer sollte das nicht sein die zu finden.Blau sind die Zahlen . Zur Not machst du eine Geschmacksprobe das Meerwasser ist salzig das Absolut Ocean ist Turbo salzig da höher konzentriert sollte beim kosten locker auffallen.
Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

Gruß Christian :thumbsup:

This post has been edited 3 times, last edit by "Christian_S" (Jan 31st 2020, 7:58am)


Andreas L

Trainee

Posts: 154

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 53

  • Send private message

48

Friday, January 31st 2020, 9:10am

Auf die Küchenwaage stellen und vergleichen :8)

Posts: 2,164

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 755

  • Send private message

49

Friday, January 31st 2020, 9:34am

hi,

15 flaschen?

da feht dann eine ;-)
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

Chelmon

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,131

Location: Eschau

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 43

  • Send private message

50

Friday, January 31st 2020, 11:21am

Nö, 15 des fertig gemischten Mewas..... Oder? ;-)

Ich kapier es aber auch nicht so recht. Natürliches Meerwasser hat doch die roten Deckel und AO ist beschriftet mit 1 und 2 und hat blaue Deckel.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
Standzeit 04/2018


ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
Tunze 9012
1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
Coral Box Dosing Pump
Tunze Osmolator


This post has been edited 1 times, last edit by "Chelmon" (Jan 31st 2020, 11:23am)


Posts: 2,164

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 755

  • Send private message

51

Friday, January 31st 2020, 12:50pm

sorry - fertiges wasser, ok ;-9
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

Jasmin62

Chaosqueen

Posts: 962

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 203

  • Send private message

52

Friday, January 31st 2020, 1:37pm

Ja ich hab eine schon aus dem Karton genommen ,mir fehlte eine zum Wasserwechsel.Alle Flaschen haben 10 Liter und einen Blauen Deckel ,nirgends steht eine 1 oder 2 auf dem Deckel!
ATI,fertiges Meerwasser in 10 Literflaschen,ich hatte mir 2 Flaschen a 10 Liter 1 und 2 bestellt ,da ich das mal probieren wollte mit Osmose Wasser zu mischen ,da das doch ganz schön ins Geld geht.
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

michael 68

Master of desaster

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,590

Location: Ratingen

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 466

  • Send private message

53

Friday, January 31st 2020, 5:50pm

Also ich habe auch das Absolute Ocean,da ist ein Aufkleber als Wassertropfen drauf mit einer # 1 und der ander #2 drauf,ansonsten gibt es noch das fertige Meerwasser aus dem Atlantik von ati.
Gruß Micha
:EV02A9~123:

Auhuber

Trainee

Posts: 205

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

54

Friday, January 31st 2020, 6:32pm

Hallo Jasmin,
was hast du bestellt?
ATI fertiges Meerwasser
Oder ATI Absolute Ocean
??

Gruß Christian

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,297

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2000

  • Send private message

55

Friday, January 31st 2020, 6:55pm

Tippe mal auf natürliches Meerwasser und nicht Absolut Ocean :MALL_~34: LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Tizian

Intermediate

Posts: 397

Location: 50226 Frechen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 55

  • Send private message

56

Friday, January 31st 2020, 8:33pm

So schaut es beim AO aus, Jasmin.
Tizian has attached the following image:
  • ao1-2.png
VG
Thomas

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Jasmin62 (01.02.2020)

Jasmin62

Chaosqueen

Posts: 962

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 203

  • Send private message

57

Saturday, February 1st 2020, 4:16pm

Ich melde mich jetzt erst ,hatte Aua Zahnweh,Füllung war raus,Boh war das schlimm.
Also ich hab die 2 Flaschen gefunden mit den Aufklebern,der Rest ist natürliches Meerwasser in 10 Litern Kanistern.
Ich wollte das mal selber anmischen.
Nur mein Bekannter hat alle bestellten Kartons ausgepackt und reingetragen,da waren auf einmal nur Flaschen mit Blauen Deckeln ,oh Gott
welche sind das Konzentrat,nun hab ich sie gefunden,danke für eure Mühe.Ich hab die Aufkleber nicht gesehen. Nur blaue Verschlüsse.
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

airlaut

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 12

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

58

Wednesday, February 5th 2020, 10:44am

Salze

hallo leute,
wer hat von euch von ati absolute Ocean ? wollte heute meinen ersten größeren wasserwechsel machen nach den angaben auf den karton.
als Beispiel für 1 Liter Meerwasser laut angabe 880ml osmosewasser
60ml ao1
60ml ao 2
entweder bin ich zu blöd , jedenfalls hauit das ja überhaupt nicht hin. meine spindel von tropic marin ist voll in die höhe geschossen. also viel zu hohe werte.
habe dann stundenlang probiert bis ich meinen wert so halbwegs erreicht hatte.

vielleicht kann mir jemand helfen.

Hallo zusammen viele Salze habe ich nach Auflösung gemessen am schlimmsten war Tropic Marin KH 5,7, MG 900, Ca 350 und so ist es bei vielen Salzen mehr oder weniger Abweichungen nun gehe ich hin und mache mein Salz selber .

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,297

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2000

  • Send private message

59

Wednesday, February 5th 2020, 12:23pm

Sehr komisch...also ich setze auch oft 1l Wasser an...also 60ml AO1 und 60ml AO2 ...mit 880 ml Osmosewasser...das passt schon...irgend etwas stimmt da nicht...zwar hatten wir hier einen Thread,wo gepostet wurde,daß die Dichte nicht ganz so exakt stimmt und etwas ,,nachgebessert" werden musste,aber prinzipiell muss das passen...würde einfach alles noch mal überprüfen und schauen,ob auch das in den Flaschen drin ist,was drauf steht...und Du auch wirklich mit Osmosewasser aufgefüllt hast ? LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

argonaut

Trainee

Posts: 222

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 71

  • Send private message

60

Wednesday, February 5th 2020, 1:11pm

Hi,
ich verstehe das auch nicht, ich vermute allerdings, dass es nahezu immer ein Anwenderfehler ist. Ich habe bestimmt schon 30 mal Absolute Ocean angesetzt, in kleinen Mengen wie auch in größeren, zuletzt ca. 90 Liter. Es stimmt zwar selten direkt auf Anhieb (vor allem bei größeren Mengen), aber das liegt daran, dass das Nennvolumen des Behälters dann doch nicht exakt ist. Aber das ist wie beim Salz, da füllt man dann etwas mit Osmosewasser auf oder fügt nochmal etwas Salz/Absolute Ocean hinzu.
Man muss es wirklich gut durchmischen, Absolute Ocean sinkt auf den Boden. Also mischen, warten, nochmal mischen. Messbecher sind oft ungenau, besser ist abwiegen (aber dafür muss die Waage genau sein). Ich wiege eigentlich nur noch ab, das kann ich bis aufs Gramm genau machen und dann passt es.
Ich habe mit einer geeichten Feinwaage auch schon einmal eine eigene Referenzflüssigkeit hergestellt.
Wenn alles nichts hilft würde ich ATI anschreiben.

Gruß

Chris




1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 10,851 Clicks today: 19,215
Average hits: 22,709.2 Clicks avarage: 52,685.28