Glaskratzer auspolieren?

  • Hallo miteinander,
    ich habe mir heute außen auf der Frontscheibe einen blödlangen Kratzer beschert.
    Hat jemand einen Hinweis, wie sich das minimieren lässt?
    Dankeschön im Voraus!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Werner


    Aus Erfahrung kann ich dir sagen das du für einen Kratzer der ca. 4 cm lang und mit dem Fingernagel
    zu spüren ist, ca. 2 Stunden polierst.
    Da hast du eher die Frontscheibe ausgetauscht.


    Gruß Ralf

  • N'Abend Ralf,
    nein nein, zum Frontscheibentausch gehört auch das Ausräumen und Zwischenlagern ...
    Die Frage war: Wie werden solche Kratzer ausgemerzt?

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ich habe mit Polierpaste ca. 1 Stunde poliert. Dachte auch, der Kratzer sei weniger tief/sichtbar geworden. Doch nach kurzer Zeit im Wasser sah man ihn genauso wie vorher.sobald sich da kleinste Ablagerungen reinsetzen, wird er wieder sichtbar. Und ganz glatt bekommst du es nicht. Dazu müsstest du zuviel Material drumherum abtragen.

  • Ralf wird das vermutlich kennen.


    Mit einem kleinen Druckluftexenter oder so. Gibt ein schleifmittel das nennt sich ceroxid.
    Der eine sagt es geht, der andere nicht. Wir hatten das auch mal versucht in der Firma und haben das Glas neu bestellt.
    Aber ein Versuch ist es wert.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Durch das schleifen, schleift man eine kleine Linse ins Glas, die durch das Wasser noch mal verstärkt wird.
    Man bekommt also sicherlich den Kratzer raus aber die Linse wird am ende störender sein denke ich

  • Es gibt beim Glaser / Möbelbauer eine sehr feine Art Stahlwolle wo man auch Kratzer auf Spiegelflächrn mit weg polieren kann. Das Zeug geht super gut und es gibt keine Spuren im Glas ! Einfach mal nachfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Wobei ich mich hier Frage... Wie?


    Eigentlich ist Kratzerbekämpfung relativ logisch.


    Ich habe eine Vertiefung in der Oberfläche. Da sie das Licht anders Reflektiert, da es eben eine Vertiefung ist sehen wir es.
    Wie entfernt man das also?


    Option 1: Alles auf die tiefste Stelle des Kratzers herunterschleifen bis es wieder eine glatte Fläche ist.
    Option 2: Die Stelle mit einem gleichwertigen Material wieder auffüllen.
    Option 3: Die Reflektion des Kratzers verändern.


    Beim Auto ist das relativ einfach, da man beim Polieren mit der Maschine Lack abträgt und im gleichen Moment wieder aufträgt. Damit nimmt man sozusagen dort wo zu viel ist etwas weg und legt es da ab, wo es fehlt. Etwas arg vereinfacht ausgedrückt.
    Beim Glas eher unmöglich Material zu lösen und abzulegen.


    Option 1: ist wenn dann wohl nur bei extrem flachen Kratzern denkbar und wenn man bedenkt, dass Glas einer der härtesten Werkstoffe ist, die wir kennen echt aufwendig.
    Option 2: Glas als Füllmaterial wird schwer. Mit einem anderen Material wird es schwer, da es die gleiche Transparenz benötigt und sich voll mit dem Glas verbinden muss.
    Option 3: Wäre evtl. denkbar. Wäre gewissermaßen Option 1 mit einem Übergang. Wobei auch hier wieder schwer wird relevanten Mengen überhaupt zu entfernen. Und je tiefer der Kratzer desto schlimmer.


    Kurzum: Ich könnte mir vorstellen, dass es bei minimalsten Kratzern funktionieren könnte. Bei wirklich nennenswerten Kratzern aber eher "unmöglich" wird.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also beim Auto wird nix woanders abgelegt sonder tatsächlich Material unwiederbringlich abgetragen im mü Bereich
    Genauso ist es mit Glas nur das das um einiges härter ist wie Lack.. es hilft nur viiiielll Geduld und Kondition den Kratzer zumindest abzuschwächen indem man die Kanten bricht und die Lichtbrechung etwas aushebelt ohne dabei eine Lupe daraus zu basteln :gb:

  • Hallo Poliergehilfen,
    habe einen Glaskratzerfachmann zu Rate gezogen. So eine Schramme lässt sich mit Filzpolierer + nassem Bimspulver egalisieren.
    Ich werde berichten.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!