Können ATI Supplements Cyanos verursachen?

  • Hallo,


    ich war jetzt bei meinem Korallen Händler. Der hat mir empfohlen die Nährstoffzufuhr nur leicht zu reduzieren, dafür aber eine "Kur" zu machen und täglich Phytoplankton, Nite out und wöchentlich special blend zu dosieren und gleichzeitig die Dinger täglich entfernen und einen wöchentlichen Wasserwechsel von 5 % mit einem guten Salz zu machen.


    Das werde ich jetzt mal versuchen und schauen wie es in zwei oder drei Wochen aussieht. Dann denke ich sollte man eine Veränderung sehen oder auch nicht.


    Der Titel passt wohl nicht mehr so ganz. Dass die Spurenelemente von ATI nicht der Grund sind ist mir nun auch klar.


    Gruß
    Daniel
    Nur um auf Nummer sicher zu gehen. Ich hänge mal zwei Bilder an. Das sind doch Cyanos, oder?





  • Finde den bodengrund viel zu grob gewählt. Wenn sie grössten teils aus dem Bode sind, besorg dir conomurex luhuanus.
    Haben bei mir in kurzer Zeit den Boden cyanofrei gemacht. Ich habe Wochen lang immer wieder erfolglos abgesaugt.
    Und Seitdem ich Scheiben und Gestein ab Puste und Bürste! sind 90% aller Cyanos verschwunden und die Stellen werden auch nicht neu besiedelt.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Da will dein Händler nur verkaufen. Alles hat nichts(!) mit Cyanos zu tun. Es sind im Übrigen wohl Cyanos. Die Dinger treten meistens auf, wenn ein Ungleichgewicht zwischen NCP vorhanden ist. Allein das kann dir nur ein N-Doc Test von Triton zeigen. Eine ICP sagt da gar nichts.


    Rolf

  • Hey Wilro,
    naja doch. Das Plankton so wie die Bakterien sind ja eine Konkurrenz für die die Cyanos. Aber mal anders gefragt. Dein Rat ist ja eigentlich immer geh zu Triton mache einen NDOC. Da du dich hier wohl auskennst meine Frage. Ich habe zb drei machen lassen. Jedesmal TNb bei etwa 0,8 DKH 7 NO3 2,5 P nach ICP 7ppm. Drei Test gemacht und nie gab es irgendeinen sinnvollen Ratschlag was ich gegen die ständigen Cynos machen soll. Auch keinen ob das Verhältnis jetzt gut ist oder nicht oder was ich denn jetzt dosieren oder ändern soll. Also was bringt mir jetzt ein NDOC. Ich hab das Gefühl hier nur Geld zu verbrennen.
    Viele Grüße Johannes

  • @ schoki


    Konnte auch bei mir feststellen das Cyanos bei höheren PO4 Werten etwas mehr werden.
    Aber gut, gibt ja x verschiedene Arten.
    Bei mit hat das Plankton Zeugs z.b 0 gebracht.
    Bei anderen sehr guter Erfolg..

  • @ Johannes,
    der Triton NDoc zeigt Dir lediglich ein Verhältniss / Ungleichgewicht zu besagten Stoffen, nicht was man dann noch gegen Cyanos machen soll oder könnte, einen "Ratschlag" gegen Cyanos wird man auch nicht klar bekommen da die Viecher nun mal extrem Anpassungsfähig sind.
    Ich hab's hinbekommen mit Absaugen (Abends), Tagsüber AS aus (nimmt ihnen den Sauerstoff) und dem guten Plankton. Hat drei Monate gedauert. Po4 steht bei mir schon ewig bei 2,5 - 3 und ich hatte nur das eine mal das rote Problem. Es gibt halt etliche Möglichkeiten zu bekämpfen, welche passt muss halt probiert / getestet werden, so lange bis sich was tut.

  • Eben


    Habe auch ein paar Stellen wo die sind.
    Mir sinds Wurscht.
    Absaugen und passt wieder, dann habens Zeit sich wieder 1 Woche um zu wachsen und dann werdens wieder abgesaugt.

  • Hallo, da vielleicht einige mit ähnlichen Problemen hier reinschauen wollte ich das Thema nicht einfach versanden lassen, sondern zum Abschluss noch eine positive Nachricht schreiben.



    Mein Becken ist mittlerweile vollkommen frei von sichtbaren Cyanos. Dass sie weiterhin latent vorhanden sind ist mir klar, wie in jedem Becken, aber sie haben jedenfalls im Moment nicht mehr die Oberhand.


    Wie so oft, weiß ich nicht an welcher Maßnahme es genau gelegen hat, oder ob es eine Kombination aus verschiedenen Maßnahmen war. Einige der Dinge werde ich nach und nach auslaufen lassen, sollten sie dann zurückkommen, weiß ich an was es lag.


    Ich habe einmal in der Woche Special Blend, und täglich abends nite out mit jeweils doppelte Dosierung hinzugegeben.
    Gleichzeitig habe ich tagsüber Phytoplankton nach Vorschrift dosiert (80ml/100Liter) und noch eine kleine Strömungspumpe installiert um tote Ecken zu vermeiden.


    Die Cyanos habe ich am Anfang noch abgesaugt, habe dann aber aus Zeitgründen einfach nur noch sporadisch mit einer Bürste abgebürstet und sie im Becken belassen.
    Aber auch die Beläge, an die ich nicht heran gekommen bin, sind verschwunden. Sie haben sich immer mehr zusammen gezogen, und letztendlich "aufgelöst".


    Auch die Steine sind wieder vollkommen frei. Selbst der Bodengrund wurde weiß. Damit hatte ich gar nicht gerechnet.


    Die Wasseranalyse hat keine für mich neuen Erkenntnisse gebracht. Ich habe zwar ein paar erhöhte Werte, aber die waren auch schon vorher erhöht, bevor ich cyanos hatte.


    Habe zwar immer noch ein Polypen Problem mit meiner Milka, aber dafür werde ich ein extra Thema aufmachen.
    Gruß
    Daniel

  • Hier zum Vergleich aktuelle Bilder. Wenn man die letzten anschaut die ich eingestellt habe, sieht man doch einen deutlichen Unterschied.


    Neben der Scheibenanemone habe ich zum Schluss überhaupt nicht mehr abgesaugt, die sind von ganz alleine verschwunden.










Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!