Ablagerungen in den Schläuchen

  • Hallo Zusammen,



    ich wollte mal nach Eurer Erfahrung bzw. Vorgehensweise fragen im Bezug auf Schlauchablagerungen.
    Meine RFP läuft eigentlich immer, ich schalte Sie auch nicht beim füttern aus. Jetzt ist es so, wenn ich sie mal ausschalte und dann nach 3 Minuten oder so wieder an, dann kommt immer ein ganz schöner Satz Ablagerung aus den Schläuchen raus. Ist nach 15 Minuten wieder alles "weg" aber wie macht ihr das? Reinigt ihr womöglich die Schläuche regelmässig? Das schaut aus wie weisse "Flocken" man könnte fast meinen es wären Artemien.
    Wenn ihr eine Reinigung durchführt würde mich interessieren wie ihr das macht.


    VG Dirk

  • Hi Dirk,


    Bei mir dasselbe :D hatte mich das auch schon selbst gefragt, und daher hänge ich mich hier mal dran, würde mich auch interessieren :)

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Joar wenn die Monate oder Jahre dran sind,lagert sich da allerhand ab an den Wänden,kann man mit ner schlauchbürste sauber bekommen,oder halt abmachen und richtig durchkneten und immer schön durchspülen.Geht aber nur gut bei Siliconschläuchen,die Grünen werden mit der Zeit hart.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • meistens sind es bakterienablagerungen in den schläuchen. ist nicht weiter schädlich wenn sich da mal was löst.


    ich habe in den ganzen jahren die verrohrung einmal sauber gemacht. dazu gibt es ja die vom Micha erwähnten schlauchbürsten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei mir in den Rohren ist auch allerhand Zeug.
    Ich reinige die, wenn ich mal die Gelegenheit habe. Zum Beispiel Umbau von Rohren oder Schacht allgemein mal säubern oder ähnliches. Das passiert aber nur alle halbe Jahre oder so.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,
    ich drehe immer wieder meine Rückförderpumpe auf Vollgas, und mache den Absperrhahn auf, um durchzuspülen.. einige Bakterienbeläge lösen sich dann..
    im alten Becken hatte ich eine gute, stabile Population an Kleinstlebewesen, da waren die Rohre nach Abbau mit kleinen Röhrenwürmern besetzt.. aber Durchfluss war immer noch gut..
    Für den Notfall Schlauchbürste, mir reicht (noch) immer wieder Strömung erhöhen
    Viele Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!