Protopalythoa sp. 02 Krustenanemone beseitigen

  • Hallo und ein Frohes neues Jahr,
    meine Protopalythoa sp. 02 Krustenanemone vermehrt sich immer mehr.
    Ich kann die Steine auf den sie sich befindet nicht entfernen sodas ich die beseitigung im Becken durchführen muß.


    Mir hat jemand gesagt das ich die mit Aiptasia wohl weg bekommen könnte, würde davon aber eine ganze menge benötigen.
    Würde das die anderen Korallen nicht schaden ?
    Vieleicht hat ja jemand eine Idee
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Ich habe mit dem Aiptasia Ex pro Tag mal 7 - 10 Glasrosen entfernt, etwas über eine Woche lang, solle kein Problem sein.
    Wenn Du Bedenken haben solltest wegen dem Palytoxin... mach halt nur 4 - 5 pro Tag. Da sie mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas Gift verlieren / freisetzen werden (mit Aiptasia Ex implodieren sie) zieh' dir Handschuhe an.

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Ich habe mit dem Aiptasia Ex pro Tag mal 7 - 10 Glasrosen entfernt, etwas über eine Woche lang, solle kein Problem sein.
    Wenn Du Bedenken haben solltest wegen dem Palytoxin... mach halt nur 4 - 5 pro Tag.

    Wenn du die wegspritzt ist es sehr wichtig das du keinen freien Hautbereich im Wasser hast, da sie dann schon Palytoxin freisetzen. Selbst kleinste Mikrowunden der Haut, können dann zu einem riesigen Problem werden. Daher würde ich die Haut auf jeden Fall bedecken. Und nebenbei Aktivkohle mit laufen lassen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ok, muß nur sehen wo ich so lange Handschuhe bekomme.
    Aktivkohle hab ich immer laufen bei Triton versorgung.
    Wie sieht es mit dem Abschäumer aus ? Hab gehört das es da auch was an die Luft abgegeben werden könnte
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hatte ein paar davon an einem ablegerstein... wurden dann 4 Stück. Habe ich mit Calciumhydroxid gespritzt. Keinerlei Probleme. Weder gesundheitlich für mich noch Besatz.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Die langen Handschuhe gibt es z.B. von Aqua Medic

  • Danke Jens,
    ich hab hier in der nähe ein großen Agrar Händler, der wir sowas bestimmt haben
    Gruß Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Spritz ein paar weg, dann leg einen kleinen flachen Stein dort hin wo die waren, die du entfernt hast.


    Wenn die wieder weiter wachsen, wachsen die möglicherweise auf diesen Stein. Den kannst du dann immer wieder herausholen.
    Puh das Gift....lass dich nicht so verunsichern.

  • Wie gesagt, halb so wild die Dinger, hab schon welche im Bad runtergewaschn.
    Siehst: Lebe noch :D


    Dann den Stein in 35er H2O2 und alles war hin. :assault:

  • Ich bin überhaupt nicht pingelig bei Arbeiten im Becken. Aber die paar Cent für Handschuhe wären es mir bei Protopalythoa schon wert. 100 mal geht es gut, einmal total schief. Blöd das du dann froh sein kannst, wenn du danach noch zwei Arme hast.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ja das stimmt, wenns juckt sind Handschuhe dann sind eine gute Idee.
    Mir wars hald Wurscht.
    35er in einen kleinen Topf, Stein rein das die Tiere noch nicht mit der 35er in Berührung kommen, Wasser ausm Teekocher drauf....
    Da habn's keine Zeit zum Giftig sein.


    Die wandern gleich zu Gottes Tor.. :thumbup:

  • Alexander was meinst du mit 35er ?
    Meinst du Wasserstoffperoxid ?
    Ich kann leider die Steine nicht herausnehmen wie ich schon oben im Text geschrieben habe, muß die behandlung im Becken durchführen.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hm...also im Becken würde ich da nix machen,ausser in Ruhe lassen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • die vermehren sich jetzt schon wie die Pest, da muß ich was machen.
    Leider kann ich die Steine nicht entfernen da sie ganz unten im Riff sind.
    Oder ich müßte komplett alles zerlegen, was ich momentan nicht möchte.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hab damit gemeind:
    So hab's Ich gemacht.
    Ja35er H2O2


    Wie schon geschrieben: Spritz ein Teil weg wenns geht. Lege einen kleinen flachen Stein darunter/ hin, wachsen drauf. Kleine Plastiktüte ins Becken, Stein rein und mit dem Wasser und dem Stein ab in die Tonne.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Ich nutze ab und an zum ausdünnen die Heliacus areola wenn mir der Bestand zu groß wird.
    Die machen ihre Arbeit sehr gut. Eine schöne natürliche Methode.
    Aber sie unterscheiden auch nicht zwischen teuren Krusten :D

  • Wird auch erst Interessant wenn man mit heissem Wasserdampf (kochend übergiessen) das Gift im Dampf mal einatmet, leider machen das viele so... aber stimmt schon, einfach nicht verrückt machen lassen...

    Ja das stimmt, wenns juckt sind Handschuhe dann sind eine gute Idee.
    Mir wars hald Wurscht.
    35er in einen kleinen Topf, Stein rein das die Tiere noch nicht mit der 35er in Berührung kommen, Wasser ausm Teekocher drauf....
    Da habn's keine Zeit zum Giftig sein.


    Die wandern gleich zu Gottes Tor.. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!