Juwel Rio 125 Meerwasser Einstieg

  • Zu einem anderen Thema: der Osmoseanlage.
    Ich bin auf osmofresh gestoßen und dort gefallen mir die Smartline Basic und Gold wirklich gut. Jetzt ist nur die Frage, welche ich nehmen soll. Auf jeden Fall nehme ich eine mit 380l pro Tag. Nur stellt sich mir die Frage ob sich der Aufpreis von 10€ von der Basic zur Gold lohnt?
    Weiß einer von euch da bescheid?


    Viele Grüße Anton

  • Die Anlage ist der Klassiker... Tut was sie soll. Der nennenswerte Unterschied ist das Manometer und das sie auf einer Metallplatte fest montiert ist... Für mich total egal.
    Spülventil haben offenbar beide. Wichtig bei diesen Anlagen ist, dass du zuhause möglichst hohen Druck auf der Wasserleitung hast.


    Ich würde aber nur noch Anlagen mit Druckerhöhung und Leistungen von über 500l/h nutzen.
    Es dauerte mir einfach vorher viel zu lange...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ok da reicht ja die Basic mit 380l pro Tag bei meinem Becken.
    Nochmal zurück zur Beleuchtung, ich hab jetzt bei mir in der Nähe jemanden gefunden der eine gebrauchte Giesemann infiniti für einen nicht all zu teuren Preis verkauft. Diese hat 150W HQI und 4x24w T5. Die sollte dich eigentlich ideal für mein Becken sein da sie ordentlich Power hat und damit wäre alle Lichtsorgen erledigt. Liege ich da richtig? Lohnt sich eigentlich eine HQI noch da ja überall LEDs angepriesen werden?
    Wie heiß würde denn die Lampe im Vollbetrieb werden?


    Viele Grüße Anton

  • HQI wird schon recht warm, Stromkosten sind auch nicht zu verachten, Ersatzteile sollten kein Problem sein, Jährlich Brenner tauschen - schau vorher was der kostet ! Für mich ist HQI immer noch das beste Licht über'm Riff...

  • Kauf Sie dir halt und wenn das hqi nichts mehr ist für dich, schmeißt du den Brenner samt Innenleben raus und machst ne AI Hydra rein.
    Keine große Sache......
    Günstiger wirds keine hybrid geben.


    (aber messe erstmal, obs auch wirklich passt aber bei den größeren giesemann funktioniert das)


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Da die Beleuchtung jetzt klar ist habe ich mich etwas mehr mit dem Thema Strömung Auseinandergesetz. Dabei habe ich gelesen, dass es besser ist keine gleichmäßige Strömung im Becken zu haben sondern besser eine wechselnde.
    Meine Idee am Anfang war die beiden Tunze 6025 über Zeitschaltuhren wechselnd und gleichzeitig laufen zu lassen. Da das aber schlecht für die Pumpen ist bin ich dann dazu gekommen nur eine, dafür aber stärkere Pumpe die man regeln kann.
    Dabei bin ich auf die Jebao SOW4 gestoßen welche mir zusagt.
    Hat eventuell jemand von euch Erfahrung mit der Pumpe?


    Viele Grüße Anton

  • Hab die SOW-20... Mir fehlt etwas die Steuerung für einen Tagesablauf... Sonst finde ich das eine der Besten Pumpen überhaupt. Für den Preis zumindest.
    Die neue SLW-20 ist auch sehr vielversprechend für ein Aquarium wie deines.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!