You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

cassiopeia1980

Intermediate

  • "cassiopeia1980" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 359

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 52

  • Send private message

1

Tuesday, September 17th 2019, 10:30pm

Hände vernesselt

Nabend zusammen,

mir ist vor ca. 6 Wochen leider leider ein kleines Unglück passiert.
Ich stand in der Tür auf dem Weg zum Flughafen. Habe kurz noch das Becken fit gemacht und dabei ist der Fuß meiner Froschlaich gebrochen.
Da ich keine Handschuhe mehr da hatte.... musste ich mit meinen Händen mitten rein fassen. Für mehrere Minuten.
Am nächsten Tag pellte sich die erste Schicht meiner Hände. Weiter war erstmal nichts. Nun habe ich in regelmäßigen Abständen brennende Hände und Unterarme.
Kann das eventuell zusammenhängen? Die Eyphillia nesselt ja schon recht stark. Beim Giftnotruf meinte man, daß kann 2 Monate anhalten. Eure Meinung???

Besten Gruß
Kosta

JohannesFFM

Intermediate

Posts: 843

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 373

  • Send private message

2

Tuesday, September 17th 2019, 10:46pm

Hi,
ist mir auch schon paar mal passiert. Erst ist es angeschwollen und hat dann gejucked ohne ende. Nach zwei drei Tagen geht es dann immer langsam weg. Ich schmiere Cortison Salbe (vom Arzt) und Antihistamin drauf (sowas wie Fenisitil) und nehme dann noch Lorotadin. Lorotadin und fenistil sind frei verkäuflich. Das Lorotadin ist ein Antiallergikum das nach meiner Erfahrung auch den Juckreiz reduziert. Jetzt hab ich mir mittlerweile dicke Aqua Medic Handschuhe aus Latex gekauft die extra lang sind. GGf. würde ich mal zum Hausarzt.
Viele Grüße Johannes

Matthias S.

Moderator

Posts: 4,830

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1104

  • Send private message

3

Tuesday, September 17th 2019, 10:47pm

Hallo Kosta, unabhängig davon, ob das bei Anderen auch so ist oder nicht, geh bitte unbedingt zum Arzt. Damit ist nicht zu spaßen…
Was der Giftnotruf meint ist das eine, was ein Arzt, der sich das mal konkret anguckt ist das andere.

Daher bitte mal den Hausarzt aufsuchen.

Gruß,
Matthias

cassiopeia1980

Intermediate

  • "cassiopeia1980" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 359

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 52

  • Send private message

4

Tuesday, September 17th 2019, 10:51pm

Erstmal danke für eure Meinungen. Habe keinerlei Ausschlag oder Rötungen mehr.
Nur halt das gelegendliche brennen der Haut. Deswegen frage ich nach Erfahrungen.
Termin beim Hautarzt bekommen ist nicht sooooo einfach ;-)
Achso. Habe 3 Giftnotrufe in der Republik kontaktiert. Überall die gleiche Antwort. Muss man aussitzen. Kann dauern.

Matthias S.

Moderator

Posts: 4,830

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1104

  • Send private message

5

Tuesday, September 17th 2019, 11:04pm

Hi Kosta,
das klingt erstmal beruhigend. Hautarzt muss ja ned unbedingt sein, aber zumindest Dein Hausarzt sollte das vielleicht trotzdem mal angucken.
Das meinten Johannes und ich.
Ein anonymer Giftnotruf kann nicht die individuelle Beurteilung übernehmen.
Ist ja auch unangenehm und vielleicht hat er was, dass es schneller heilt.

In jedem Fall gute Besserung weiterhin!


Gruß,
Matthias

cassiopeia1980

Intermediate

  • "cassiopeia1980" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 359

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 52

  • Send private message

6

Tuesday, September 17th 2019, 11:33pm

Vielen Dank. Ich werde mal meinen Hausarzt besuchen.
Aber Allgemeinmediziner sind da schnell mal überfordert. Leider

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,291

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2000

  • Send private message

7

Tuesday, September 17th 2019, 11:47pm

Ja...definitiv...wenn wirklich über längere Zeit ernsthafte Beschwerden auftreten,dann zum Hautarzt...leichte Vernesselungen und Rötungen habe ich auch öfter,da ich immer ohne Handschuhe im Becken hantiere...Euphys nesseln schon ganz gut...allerdings harmlos im Vergleich zu meiner Heliofungia...die ist ein echtes Nesselmonster LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

cassiopeia1980

Intermediate

  • "cassiopeia1980" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 359

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 52

  • Send private message

8

Wednesday, September 18th 2019, 12:33am

Komisch ist, dass ich es erst einen Tag später so richtig realisiert habe. In Island am Mittagstisch. :-)
Hände total am pellen. Generell mache ich auch nix ohne Handschuhe

Matthias S.

Moderator

Posts: 4,830

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1104

  • Send private message

9

Wednesday, September 18th 2019, 8:13am

Aber Allgemeinmediziner sind da schnell mal überfordert. Leider
Die Kompetenz des Hausarztes wird oftmals unterschätzt. Die sehen jeden Tag alles mögliche und müssen sich auch ständig auf vielen Sachebenen fortbilden und ihr Wissen stets aktuell halten….
Ggf. kann er Dir ja auch ne Überweisung an den Hautarzt ausstellen.


Gruß,
Matthias

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,291

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2000

  • Send private message

10

Wednesday, September 18th 2019, 1:49pm

Jepp...Wenn er meint,daß da ein Facharzt draufschauen sollte,gibt es eine Überweisung...genau so sollte es sein LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

DaRo

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 726

Location: Singen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 44

  • Send private message

11

Wednesday, September 18th 2019, 9:48pm

Achso. Habe 3 Giftnotrufe in der Republik kontaktiert. Überall die gleiche Antwort. Muss man aussitzen. Kann dauern.



Am besten, du informierst uns jeden Tag, wie es dir geht. Wenn wir 2 Tage nichts hören, alarmieren wir den Suchdienst.

Übrigens kommst du in der Notaufnahme oft schneller dran, als mit einem normalen Termin beim Facharzt. Und wenn sich die Haut pellt und du Schmerzen hast, dann ist es ein Notfall.

LG
Daniel

Roman

Intermediate

Posts: 346

Location: Witten

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 95

  • Send private message

12

Thursday, September 19th 2019, 4:29pm

Hi,
für mich ist das kein Notfall wenn das schon vor sechs Wochen passiert ist.
Ich würde auch erst zuh Hausarzt gehen.
Lg Roman
Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

homopus

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 119

Location: Ennepe-Ruhr-Kreis

Occupation: Personaler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 54

  • Send private message

13

Thursday, September 19th 2019, 8:07pm

Mal als Tipp, wenn du keinen Termin bei einem Facharzt bekommen kannst ruf deine Krankenkasse die beschaffen dir ziemlich geschwind einen bzw. nennen dir einen Facharzt wo du kurzfristig einen bekommst.

Das mit der Notaufnahme stimmt auch. Nur leider machen das wohl mehr und mehr eine ganze Reihe unserer Mitmenschen ohne Not übertrieben sag ich mal mit Schnüpfchen weil sie keine Lust auf die Wartezeiten beim Hausarzt haben...
Beste Grüße
Volker




    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,291

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2000

  • Send private message

14

Thursday, September 19th 2019, 8:57pm

Jepp...das ist ein großes Problem :7_small27: LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

fabofab

Intermediate

Posts: 608

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 267

  • Send private message

15

Friday, September 20th 2019, 4:08pm

Nach meiner Erfahrung bekommt man wenn nötig, gegebenenfalls mit längerer Wartezeit vor Ort, bei seinem Hausarzt schnell einen Termin. Wenn man dann von diesem eine dringliche Überweisung in der Hand hat, hilft das in der Regel (sicher nicht immer) auch dabei schnell einen Termin bei einem Facharzt zu bekommen.

Für Leute die nachts oder abends nicht die Notaufnahme blockieren wollen, gibt es auch oft einen kassenärztlichen Bereitschaftsdienst, für die weniger dringlichen Fälle. Bei uns ist der auch in der Klinik angesiedelt.
Viele Grüße,

Fabian

------------------------------------

95 x 45 x 45 Raumteiler
, ATI Hybrid 4x39 + 2x75W, 2x Vortech MP10QD

30l Dennerle-Cube Nano, AI Prime Nano, Eheim Skim 350, Vortech MP10QD

Matthias S.

Moderator

Posts: 4,830

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1104

  • Send private message

16

Friday, October 11th 2019, 10:36pm

Hallo Kosta, wie geht`s Dir denn mittlerweile?
Hoffe alles bestens.

Gruß,
Matthias

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 17,614 Clicks today: 37,801
Average hits: 22,703.37 Clicks avarage: 52,678.84