Fragen nur an die Frauen hier und was allgemeines.

  • Hallo Mädels,ich hab mal eine Frage an euch,macht ihr eure Meerwasseraquarium alle selber,ich meine damit spezielle Technik,oder holt ihr euch
    eure Partner ,Männer hinzu?


    Dann noch eine Frage wie geht das mit dem Riffaufbau,mit Lebentgestein,wird das auch verklebt,oder vermörtelt wie bei dem Real Riff Rocks?
    Ich hatte ja den Mörtel von Aqua Forest,der war echt super.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Für's Allgemeine:
    Ja, kannst Du auch vermörteln wenn's sein muss/soll... bei LS wenn möglich aber darauf achten das es idR eine Lichtseite (oben) und eine Schattenseite (unten) gibt. Meistens kann man das auch nach längerer Lagerung noch sehen, die Unterseite hat oft Schwämme und den ganzen Krams.

  • Hallo Jasmin...selbst ist die Frau...da ich Single bin,bleibt mir nix anderes übrig,als selber zu Werkeln...deshalb habe ich überschaubare Becken mit minimaler Technik :MALL_~34: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich hab männe :)
    Bin auch froh. Komme nicht überall hin, er kann Technik und Chemie besser verstehen, da bin ich manchmal echt überfragt...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ich habe auch einen Mann, der mir beim Ww und bei der Technik zur Seite steht - nicht immer voller Vergnügen. Vieles mache ich alleine, bin aber froh, wenn wir dann die Technik zusammen auseinanderbauen und zusammengebaut kriegen.
    Nur das Vermörteln, was unbedingt sein muss. Es ist immer gut, wenn man den einen oder anderen Stein bei Bedarf wieder herausheben kann,
    VG Leila

  • Hallo Jasmin,


    ich mache das Meiste schon selber, nur bei bestimmten technischen Sachen, wie eine Pumpe reinigen usw. hilft mir mein Mann.
    Versorgung und Meerwasserchemie mache ich auch alleine.


    Das Lebendgestein habe ich vermörtelt.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Mein Freund hilft mir beim Bauen des Unterschranks. Schließlich gehört ihm das ganze Werkzeug und er hat Freude dran.
    Den Rest will ich aber selber machen. Wird aber auch alles möglichst praktisch eingerichtet werden. Nicht alle Steine aneinander, sondern nur in Segmenten verkleben. So jedenfalls meine Vorstellung. Und ich wollte auch extra ein recht kleines Aquarium, damit ich bequem das Wasser wechseln kann und mit dem Arm alles erreichen würde .

  • Prima Dankeschön, ich muss auch alles selber machen.Immerbei andern fragen auch blöd.Anfangs hab ich mich wenig getraut,aber jetzt muss ich.
    Dieses muss sein,ist wichtig bei mir.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Bei mir ist es umgekehrt...


    Bei mir hilft Frauchen mit :D . Nicht weil sie muss, sondern weil sie will. :yeah:


    Das auch gut so, soll ruhig die 20 KG WasserEimerchen schleppen :4_small16:

  • Anfangs hab ich mich wenig getraut,aber jetzt muss ich.
    Dieses muss sein,ist wichtig bei mir.


    Das ewige betteln das mal einer kommt und hilft nervt ja auch...
    Das "muss" solltest du nicht so verbissen sehen. Kann mir vorstellen wie und warum du das so meinst. Aber führt natürlich wiederum zur Enttäuschung
    wenn es nicht gleich klappt.


    Nicht ständig muss muss muss du setzt dich ja dadurch noch mehr unter Druck . ,,,, sondern ich schaff das schon . .


    Keine Hektik aufkommen lassen, wenn ma was ned gleich klappt. Dann so ne Pumpe halt 2 - 3 mal zerlegen bis man sich sicher ist.
    Pressiert ja eigentlich nichts.


    Wenn ich nun "gelassen" vorm Cubicus auf meinen kleinen Hocker sitze und rum wurschtle, kommt meist das Leierfisch Paar nach vorne und
    schaut gelassen zu ,,,,,, was der denn da unten schon wieder macht. :D....


    Frauchen sagt sie merken das wenn du da hektisch rum hampelst oder entspannt bist .. :D



    Alles easy BABY :6_small28:

  • Vielleicht motiviert es dich ja, wenn du dir vorstellst, dass du in einem halben Jahr die Pumpe im Schlaf zerlegen und wieder zusammen setzen kannst. Wenn sich deine Fähigkeiten Stück für Stück durch dein Versuchen und Herum probieren weiterentwickeln. Ganz langsam. Vielleicht auch mithilfe von Videos.

  • Dankeschön,ihr seit echt lieb.Ich müsste dringend die Rückförderpumpe und den Abschäumer ersetzen,die Sachen stehen auch hier,gestern hab ich versucht nochmal meinen Bekannten anzurufen,aber er kann nicht.Zuviel zu tun auf der Arbeit.Ich werde langsam verrückt,grins der Abschäumer ist so
    laut es knirscht und brummt ,die olle Rückförderpumpe von Eheim auch,dann sieht das Technikbecken richtig dreckig aus.Ich möchte das alles ändern,
    nicht immer betteln bei Freunden ,kannst du mir helfen,bitte.Ich bin es so leid und satt,nur ich hab Angst das ich mein Haus unter Wasser setze.


    Ich bin ja im Süsswasser ,auch erst unterwegs seit mein Mann gestorben ist,der Filter am 500er Aquarium streikt,ich hab das ,zum ersten mal gemacht,
    Und es hat geklappt.Jetzt mach ich alles da selbst.Ich hab mir auch ein kleines35liter Scape eingerichtet nur mit Red Bees.Alles allein gemacht.


    NUR bei dem Meerwasser fingen die Probleme ja schon an mit undichten Rohren, direkt oben an der Verschraubung.Ich hatte echt Angst das es Ausläuft.
    Mein Problem ich versteh halt nichts von Technik.Immer um Hilfe bitten,dass nervt.
    Ach was vergessen,gestern kam der neue Einsatz von der Strömmungsspumpe, nur das Teil das im Becken hängt,ich muss sagen,so was von nett der Kundenservice,ich hab das alte Teil eingepackt was so brummte und zurückgeschickt ,und sofort ein neues Bekommen.Toller Service.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ja danke CeiBaer,dass war echt nett das sie direkt das Teil umgetauscht haben.
    Wenn jetzt noch mein neuer Abschäumer läuft und die Rückförderpumpe dann bin ich voll glücklich.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hahn zu, Stecker raus, Pumpe ab... neue Pumpe ran, Stecker rein, Hahn auf... Wasserstand einstellen (Geduuuld...)
    Du kannst das. Ist genau wie im Süsswasser, schmeckt nur anders 8o

  • Huhuu Jasmin,


    Ich möchte Dich auch gern emutigen, du machst dass doch echt gut und man wächst mit seinen Aufgaben. Ich habe zwar auch meinen Mann, der mir bei kleinen Dingen hilft wie einen Lüfter bauen, oder die Steckerleiste anschrauben usw. was auch nicht so mein Ding ist. Zur Not würde ich das bestimmt auch irgendwie hinbekommen.


    So schnell läuft da nichts aus, wenn du gewisse Pumpen etc. austauschen musst, wie schon beschrieben, zieh mal den Stecker und beobachte wie das Wasser vom Schacht ins Technikbecken zurück fließt und wann es aufhört, dann sollte das Technikbecken noch genügend Platz haben. Die sind doch so konstruiert dass sie alles aufnehmen können. Sonst hätte man ja immer Sorge bei Stromausfall, dass jedem sein Becken überläuft :3_small30:


    Und noch als Tipp, bei neuen Geräten schau sie dir genau und in Ruhe an und Bau sie auseinander und wieder zusammen, damit du schon mal weißer wie sie zu öffnen sind und du alle Bauteile bis zum pumpenrad auseinander nehmen kannst und dann später auch reinigen. Dass muss man nämlich eh 1-2 mal im Jahr, weil so viel schmodder sich ansammelt :)


    Übung macht die Meisterin :4_small16:

  • Und noch als Tipp, bei neuen Geräten schau sie dir genau und in Ruhe an und Bau sie auseinander und wieder zusammen, damit du schon mal weißer wie sie zu öffnen sind und du alle Bauteile bis zum pumpenrad auseinander nehmen kannst und dann später auch reinigen. Dass muss man nämlich eh 1-2 mal im Jahr, weil so viel schmodder sich ansammelt :)


    Finde ich einen sehr guten Tipp!! :thumbup:
    Evtl kann man das zerlegen sogar mit dem Handy aufnehmen.So tut fällt es in ein paar Monaten auch leichter.


    Gruß
    Bernd

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Nabend zusammen,


    Was auch immer hilft, Fotos,Fotos,Fotos. Wenn’s mal komplizierter wird kann man da praktisch ne ganze Doku draus machen.
    Und in Zeiten der praktisch unbegrenzten Digitalfotografie braucht man garnicht erst überlegen ob man noch ein Foto machen kann.
    So bekommt man auch die kompliziertesten Dinge wieder zusammen


    Und ansonsten langsam rantasten. Mit den einfachen Dingen anfangen.
    Abschäumer tauschen ist zum Beispiel doch eher unkritisch. Zusammenbauen, in Badewanne oder Plastikwanne Probelauf machen und wenn er da funktioniert
    ab ins TB. Nur nicht irritieren lassen, im Süßwasser schäumt es nicht, blubbert nur.



    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!