Viper´s Meerwasser "kurzerklärt"

  • Hallo Meerwasser Gemeinde
    Hier stelle ich eine neue Serie von meinen Youtube Kanal vor.
    Es geht um Themen die euch interessieren und von mir Kurz und knackig erklärt werden.
    Die weiteren Themen bestimmt ihr durch eure Kommentare und wünsche auf YouTube und hier.
    Das erste Thema ist Phytoplankton
    Bitte beachtet dass es eine Variante ist von vielen möglichen und auch das bei Einsatz von Plankton und dessen Herstellung,
    das Gesamtsystem berücksichtigt werden muss, bei der Auswahl des richtigen Düngers zur Herstellung des Phytoplankton
    Und nun viel Spaß beim Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Grundsätzlich ist das ein sehr guter Ansatz für ein neues Video .
    Wobei ich gestehen muss, dass ich von der lebend Futter zucht keine Ahnung habe.
    Und ich somit auch nicht glaubwürdig über dieses Thema ein Video drehen kann.
    Aber der allgemeine Bereich Futter wäre schon ein Video gegebenenfalls wert .
    Danke für die Eingabe

  • So Leute
    hier ein neuer Teil von
    Viper´s Meerwasser kurzerklärt
    das Thema heute
    Detritus


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und damit Ihr bei diesem schönen Wetter was zu schauen habt
    hier der neue Teil "kurzerklärt" SAND
    viel Spaß dabei

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sorry wieder Vergessen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und der neuste


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    viel spaß Dabei
    bitte die Themen vorschlage ned vergessen

  • Hi Daniel


    Ich habe noch eine Frage mit dem Phytoplankton an dich.
    Natürlich habe ich auch dein Video angeschaut.
    Wie ich im Kopf habe, reinigst du ja jede Woche deinen schwarzen Kübel.
    Aber im weissen Kübel, wie genau machst du den Ansatz?
    Kaufst du Phytoplankton in der Literflasche fertig und züchtest du dann weiter oder wie machst du das genau?
    Woher hast du den Zuchtansatz wenn ich fragen darf?
    Ich finde das eine gute Idee und möchte mir auch so etwas bauen und dann Phytoplankton Kulturen aufbauen.


    Gruss Sean

  • Guten Morgen ,deine Videos sind sehr lehrreich ,bitte noch mehr davon ,du erklärst das so gut das ich das auch versteh.
    Und Dein Meerwasser Aquarium ist so schön anzusehen.Deine Korallen sind so bunt und so tolle Fische.
    Danke das du das machst. :love:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hi Leute
    eine kleine Korrektur zum Wassertest Vid :rolleyes:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi ViperDM,


    vielen dank für deine Videos - ich bewundere dein Becken - die Farben der Korallen sind wirklich klasse.


    Ich habe im "Laufe" der Zeit einige Fragen angesammelt und würde mich freuen, wenn du dazu etwas sagen könntest.


    * ist die Kerbe im Notablauf des Reefers nicht kontraproduktiv? Man kann doch dann nicht mehr mit dem Ventil den Wasserstand steuern oder doch?
    * wie kommst du ohne Socken und ohne Fließfilter aus? Bei mir sammelt sich mega viel Dreck selbst mit im TB


    Zum Checker 739:
    * man soll eigentlich noch einen Filter verwenden vor der Spritze, damit es keine Schwebeteilchen im Wasser gibt
    * man soll die Küvette immer gleich drehen / einstecken ich benutze dafür die 10ml Beschriftung - es kann sonst passieren, dass die Lichtverhältnisse anders sind, da leider das Glas nicht überall gleich ist
    * ich nutze zum Festhalten und auch einfüllen des Pulvers einfach die ganze Zeit ein Microfasertuch - ich fasse die Küvette also einfach nie an mit den Fingern


    Grüße,
    Stefan

  • Hi Stefan
    dann legen wir mal los
    -die Kerbe


    Ich habe das extra so gemacht um einen etwas niedrigeren Wasserstand im Schacht hinzubekommen OHNE großes Gefälle zu haben wegen der Geräuchentwicklung.
    Ein gewisses Gefälle brauche ich aber damit ich die Kammhaut abziehen kann.
    Ehrlich gesagt ist das Ventil von Red Sea ne Katastrophe weil es nicht über länger Zeit gleichmäßig abläuft.
    -Filterung
    Ich weis nicht ob du es gesehen hast, aber ich habe Filter Cups drin installiert. Diese sind unten mit mit einem Filterblock aus Filterschwamm ausgerüstet
    und oben drüber eine lage Filterwatte. Diese muss ich nur einmal die Woche reinigen.
    und mein Wasser ist Kristall klar.
    Zudem kann ich mein zu testendes Wasser direkt hinter der Watte entnehmen und habe keine Schwebestoffe drin.
    womit wir beim HI 736 wären.
    Zu Punkt 1und 2 kann ich nichts finden bei Hanna
    kann man so machen ist aber kein muss
    wenn du natürlich Schwebstoffe ohne ende hast und das scheint ja der fall zu sein KANN man ein sieb benutzen
    -das mikrofaser Tuch KANN so benutzt werden ist aber auch nicht wirklich nötig da NACH den einfüllen des Wassers und der Reagens, kann man das Glas immer noch trocken und streifenfrei hinbekommen kann mit dem Tuch.


    und zu guterletzt die TIPS aus der Deutschen Bedienungsanleitung vom HI736


    Zitat

    - Die Messprobe sollte klar und frei von „schwimmenden“ Fest- stoffen sein. Ansonsten können Falschmessungen auftreten. - Bevor Sie die Messküvette in das Gerät einsetzen, achten Sie darauf, dass diese stets trocken und frei von Fingerabdrü- cken, Öl oder Schmutz ist. Verwenden Sie hierzu das Reini- gungstuch HI 731318 oder ein fusselfreies Tuch.
    - Die Reagenz-Beutel lassen sich am besten mit einer kleinen Bastel-Schere öffnen.
    - Durch zu starkes Schütteln der Messküvette können sich Luftbläschen bilden, die zu zu hohe Messergebnisse führen können. Entfernen Sie diese durch leichtes Klopfen an die Kü- vettenseite.
    - Lassen Sie die Probe nach Zudosierung des Reagenz nicht lange stehen, sondern führen Sie gleich die Messung durch. Zu langes Warten beeinträchtigt die Messgenauigkeit.
    - Entfernen Sie nach Ablesen des Messergebnisses sofort die Messprobe aus der Küvette. Ansonsten können sich auf dem Küvettenglas Flecken bilden.


    Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten
    einen schönen Abend noch .
    Gruß Daniel

  • Viper´s Meerwasser Kurzerklärt Nährstoffsenkung leicht gemacht


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Leute
    hier ein neuer Teil "kurzerklärt"
    viel Spaß dabei :7_small27:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Daniel, vielen Dank für die tollen und interessanten Videos. :thumbup:
    Könntest Du in Zukunft evt. da immer auch noch zusätzlich einen Link reinsetzen, damit alle Deine Videos einfach anklicken können?
    Bei Tapatalk oder wie bei mir mit nem älteren Browser wäre das super.
    Danke Dir.
    Gruß,
    Matthias

  • So
    ich habe da mal was grundlegendes gemacht
    weil es mittlerweile so viel Müll und möchtegern Vid´s gibt fangen wir mal mit der Wasseraufbereitung an
    viel Spaß Dabei


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=IkEB1zxhQfw&t=36s
    und hier der link für die .... :3_small30:

  • Hi Leute
    hier der nächste Teil in der Reihe
    "kurzerklärt" Salzwasser herstellen und richtig messen
    :3_small30:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!