Brauche dringend Hilfe!

  • Also,als ich eben ins Aqua schaute war ich ein bischen entsetzt...die Temperatur lag bei 29Grad! ;(
    Und da ich am Freitag in den Urlaub fahre mache ich mir Sorgen....Gibt es Kühlgeräte?Wenn ja wodrauf muss mandabei achten???Ich hab keine Lust das mir was kaputt geht!

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Schöne Lüfterbatterie und eine Tempertursteuerung ... sowie ausreichender Osmosetank zum nachfüllen (ggf. aufgehärtet)


    Temperturkontroller habe ich den Conrad UT200 welcher einen super Job macht



    LG Lars

  • kurzfrisitg immer die eisflasche zu empfelen. also wasser in pet, einfrieren und dann ins TB reintun (geschlossende flasche)


    für was langfristiges gibst kühler die man übers wasser stellt, soll so etwa 3 ° runterkühlen ( je nach dem)


    aber warum hast du 29° steht das becken in der sonne vllt? dann würde doch auch ne decke für den urlaub helfen. oder hast du es generell so warm bei dir?

  • Hallo,


    mit Lüfterbatterien solltest Du noch klar kommen, allerdings dann die hohe Verdunstung berechnen, also das Du immer genug Nachfüllwasser am Start hast.
    Dann gebe es noch Durchlaufkühler, die sind dann aber auch schon nicht mehr günstig !

  • Ich kann auch nur zu Lüftern raten
    hatte damals über meinen 900er dicke HQI und warmes wetter
    mit lüftern blieb es konstant aber wie oben schon gesagt genug osmose bereithalten
    die verdunstung ist enorm dann

  • HAbt ihr denn eine Abdeckung ???Bringen die Lüfter dann auch was???
    Da steht keine direckte Sonne drauf,aber ist halt eine Dachgeschoss Wohnung und dazu noch ein Altbau!
    ICh denke ich werde auch mal Die Abdeckung umändern und ohne Abdeckung weitermachen und mir die Lüfter holen bzw mal nach nem Kühlgerät schauen...

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hab noch ca 6 Lüfter hier rumfliegen, falls du dir etwas selber bauen möchtest.
    Ps: rechts und links Löcher in die Abdeckung und oben drauf die Lüfter, natürlich auch dort vorher Löcher schneiden

  • Danke Jörg,ich schau morgen mal nach ich glaube mein Dad hat noch welche von seinem Terra...sry Lars,war nicht so gemeint!
    Wieviele Lüfter benötigt man bei 112Liter???4Stück?

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Also ich habe über dem Scubacube eine 4 Lüfterbatterie von Hobby welche vollkommen ausreicht und gesteuert wird von o.g. Steuerung


    LG Lars

  • ich kann das gut nachvollziehen, wohne selber auch in einer Dachgeschoss Wohnung, wohl ist diese relativ neu, also dem entsprechend isoliert !
    Das Problem ist, wenn die Sonne genau auf die fensterfront knallt, da hilft nur Jalousien runter! Das bringt schon einiges! Sonst würde die Temperatur ganz schnell die 30 grad Marke sprengen ! Mit den Lüftern ist an und für sich ne gute Lösung um die Temperatur in Schach zu halten, würde dann aber auch wirklich die Jalousien schließen! An den Fenstern wo die Sonne drauf steht, dann heizt sich der Raum nicht so stark auf ! Und dann abends durchlüften ! Natürlich ist die Menge an Wasser die verdunstet ziemlich hoch !


    Mit den gefrorenen PE Flaschen ist auch eine Lösung , kannst aber auch kühlakkus nehmen, die sind etwas Platzsparender !


    Hab auch schon gesehen das Leute gefrorene Blöcke aus Osmosewasser ins TB gelegt haben um die Temperatur runter zu bekommen !


    Mit diesen Durchlaufkühlern ist so ne Sachen ! Keine frage! Die Dinger verrichten ihren Dienst zufriedenstellend, das Problem ist nur, das du so ein Teil schon etwas vom Aquarium weg stellen müsstest! Am besten in einen nachbarraum, da du dir sonst die ganze Wärme die das Dingen abgibt (die vom Wärmetauscher ) in den selben Raum bläst wo auch dein Becken steht, und dann würde sich das Gerät mit dem kühlen dran halten !
    Und natürlich der Stromverbrauch , den sollte man nicht außer acht lassen !


    Hoffe das ich dir helfen konnte !!!


    MfG


    Michael

  • Also bei meinem Rio 180 ist auch eine geschlossene Abdeckung -allerdings mit LEDS drauf(bei T5 ist die Wirkung noch größer, schon alleine dadurch, dass du die ganze Stauwärme mit einem Lüfter aus dem Becken drückst). Ich habe einen Lüfter von einem großen Zoohändler aus Duisburg auf der Futterklappe installiert und erstmal über Zeitschaltuhr geregelt. Dieser bringt zwischen 3 und 5 Grad Wassertemperatur. Mein Durchlaufkühler arbeitet seit dem nicht mehr. Und nachts oder früh morgens lüften und tagsüber die Rollos runter. Wasserverdunstung bei 180 Liter ca 1 Liter pro Tag!LG Chris

  • Guten Morgen,
    Hab das gleiche Problem, dank Dachgeschoss.
    Habe mir von Hobby den 4fach Lüfter gekauft und bei Ebay einen Temeraturkontroller.
    Funktioniert gut und bringt ca. 4 C. Selber hab ich ein 288 l Becken. Als Notfallkühlung hab ich noch einen großen Ventilator darüber gebastelt.
    Verdunstung liegt bei sehr warmen Wetter und Dauerkühlung über Tag bei fast 5 l.
    Um eine automatische Nachfüllanlage oder nette Freunde, wirst Du nicht drum rum kommen.


    Also morgens und in der Nacht lüften und Tags die Rolläden runter.


    Kühlakkus und eingefrorenes Osmosewassee habe ich immer im Kühlfach.


    LG
    Heike

  • Hey Leute,besten Dank!
    ich habe es jetzt genauso gemacht...Jalousie runter und Lüfter verbaut.es hat auch sofort Wirkung gezeigt!Ich werde jetzt vorsichtshalber noch die Abdeckung einen spalt auflassen damit die warme Luft besser zirkulieren kann.Ich hätte das echt nicht gedacht,dadurch das ich schon Jahre lang ein Süßwasserbecken hatte und dort die Temperatur nicht so stark nach oben gegangen ist!Na gut,die Beleuchtung ist ja schon etwas mehr :rolleyes:
    Ich denke ich werde nach meinem Urlaub mich aufjedenfall mal nach LED und einem Thermocontrol umschauen und ranschaffen,momentan habe ich die Lüfter über eine Zeitschaltuhr laufen.Naja,heute gehts in den Urlaub...ich hoffe das wenn ich wieder komme noch alles so vorzufinden ist wie es momentan ist!
    Habe aufjedenfall meinen Vater zur täglichen Kontrolle versklavt :whistling:

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Also,nun bin ich wieder aus dem Urlaub zurück!Und zum Glück hat alles überlebt :)
    Jetzt heißt es erstmal Temperaturregler kaufen!

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!