You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

sandanemone

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 892

Location: Stralsund

Occupation: Arzt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 553

  • Send private message

101

Thursday, July 25th 2019, 5:38pm

Hallo nochmal,
ja ist schon blöd, immer aufzupassen.
Ganz bescheuert wird das, wenn man im Urlaub ist (der ist dieses Jahr ja aber für mich erst im September-und da hoffe ich mal hier auf kühlere Temperaturen bis dahin...) und man nicht selbst was machen kann...
Ich warte hier immer noch auf ne richtig geile DIY-Idee von einem handwerklich besser begabten als mich...außer jetzt die üblichen Lösungen...
Aber vielleicht fällt mir selbst ja mal was ein...
Dachte an sowas wie den Deltec-Cooler (den mit Rieselfilterprinzip), allerdings soll kein Aquarienwasser verrieselt werden-will ja keine Nitratschleuder.
Also zwei Kreisläufe...das Aquarienwasser läuft über Kühlschleife in den Kühler, dort wird Kälte durch Verrieselung von z.B. O-Wasser erzeugt und kühlt das Aquarienwasser in der Schleife...und zurück ins Aqua.
Sowas halt, elegant (unsichtbar) und praktisch, wenig Stromverbrauch, leise, keine enorme Abwärme und auch kein Gerät im Kühlschrankformat...
So jedenfalls meine Gedanken...die eierlegende Wollmilchsau sozusagen...
Thomas

nachoman

Professional

Posts: 1,373

Location: Herdecke

Occupation: Dipl.-Biol.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 874

  • Send private message

102

Thursday, July 25th 2019, 6:00pm

40,9 Grad Außentemperatur hier.

Wohnung hält sich dank totaler Verdunkelung noch bei 28,8 und Becken bei 26,7.

So warm habe ich es hier in NRW noch nie erlebt.
Gruß Mark


Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Zooxantelle

Krabbenpuhler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,561

Location: Stuhr / Seckenhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 178

  • Send private message

103

Thursday, July 25th 2019, 6:10pm

38,5°C draussen, 29°C drinnen, Becken 26,5°C ... der GHL 3er Puster kommt an seine Grenzen :zombie:
Gruß Jens

RedSea Reefer 625 XXL
RFP Jebao DCP 10000
2 x EcoTech Radion XR 30 W G4 Pro
AS Deltec 1000i
2 x Maxpect Gyre XF 350
Tunze Osmolator 3155
AM Reefdoser Evo 4 + Slave
Schego 600 W an AM T-Controller Twin
GHL Propeller Breeze
Sangokai HED SPS 1, 2, 3 Versorgung

sandanemone

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 892

Location: Stralsund

Occupation: Arzt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 553

  • Send private message

104

Thursday, July 25th 2019, 6:24pm

38,5°C draussen, 29°C drinnen, Becken 26,5°C ... der GHL 3er Puster kommt an seine Grenzen :zombie:


Na das liest sich aber auch schon knapp.
38,5°C sind aber auch schon echt ne Nummer. Ich glaube mein Becken würde da bereits Kochen... :pinch:
40,9°C (nacho) ist allerdings schon echt rekordverdächtig.
Da geht man ja ein.
Bitte nicht hier. :after-boom:
Thomas

DerMicha

Unregistered

105

Thursday, July 25th 2019, 6:38pm

Das ist schon brutal bei einigen! Haltet durch!
Alex, danke für die netten Worte. :trinken:

"Alex"

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,349

Occupation: Ing.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 563

  • Send private message

106

Thursday, July 25th 2019, 6:45pm

Brutal ?! Du sagst es.... 31° im Wohnzimmer :D
Gruß und Dank
Alex

Bisher:
Alex Reefer 350

Neu:
Das WohnzimMeer

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,298

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2000

  • Send private message

107

Thursday, July 25th 2019, 7:00pm

Boah...da sehe ich mal wieder...wie schon geschrieben,was für ein Glück ich habe...Aussen 36 Grad...Zimmer 24 Grad...keine Klimaanlage...Becken heute erstmals wieder (seit letzter Hitzewelle) über 26 Grad (26,5)...gerade kleine Cooler angehängt LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,185

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7576

  • Send private message

108

Thursday, July 25th 2019, 7:46pm

Draussen 35, innen 28, Becken 25,6 max. Luftfeuchtigkeit 60-65%
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

flyerone

Intermediate

Posts: 404

Location: Camburg (Thüringen)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 152

  • Send private message

109

Thursday, July 25th 2019, 7:57pm

Tagsüber draußen 37,8 Grad, Raumtemperatur 25,4 Grad, Becken 25,1 Grad

Becken steht im Wohnzimmer mit Südausrichtung und bodentiefen Fenstern. Rollos runter, Fenster zu, und jeden Morgen kräftig lüften. Haben gut gedämmtes Niedrigenergiehaus. Läuft also. Freunde von uns haben eine Dachgeschosswohnung, da sieht es anders aus.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Liebe Grüße

Thomas



nachoman

Professional

Posts: 1,373

Location: Herdecke

Occupation: Dipl.-Biol.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 874

  • Send private message

110

Thursday, July 25th 2019, 8:17pm

Gerade mit geeichten Thermometer im Garten die Temperatur gemessen.

20:15, keine 40,9 mehr wie heute um 15:00 Uhr aber immer noch 34,8. Und wir wohnen nicht in einer Innenstadt, sogar eher ländlich. Echt unglaublich.
Gruß Mark


Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Zooxantelle

Krabbenpuhler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,561

Location: Stuhr / Seckenhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 178

  • Send private message

111

Thursday, July 25th 2019, 8:35pm

Na... das Becken steht im Esszimmer, Morgens bis Mittags die Sonne voll auf die linke Wand, Mittags bis Abends die Sonne an der Rückwand wo das Becken steht :EV48CE~136: das große kommt dann auf die andere Seite = Innenwand :yeah: dann dürfte es nicht mehr so kritisch werden...
Gruß Jens

RedSea Reefer 625 XXL
RFP Jebao DCP 10000
2 x EcoTech Radion XR 30 W G4 Pro
AS Deltec 1000i
2 x Maxpect Gyre XF 350
Tunze Osmolator 3155
AM Reefdoser Evo 4 + Slave
Schego 600 W an AM T-Controller Twin
GHL Propeller Breeze
Sangokai HED SPS 1, 2, 3 Versorgung

RedBee

Professional

Posts: 1,591

Location: Hoffenheim

Occupation: Gärtnerin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1203

  • Send private message

112

Thursday, July 25th 2019, 9:24pm

Joah echt heftig bei mir ist draussen jetzt noch 32°C in der Wohnung 27,5 und Becken bleibt bei 26.
Alles noch im grünen Bereich... Bis ich morgen früh wieder im Gewächshaus Tomaten ernten darf, da hab ich dann schon um 11 Uhr die 38°C :MALL_~12:

Scor

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 522

Occupation: Technischer Betriebswirt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 317

  • Send private message

113

Thursday, July 25th 2019, 11:28pm

Das kann ich topen.

38 Außen
35 In der Wohnung
27 im Becken

Das ist echt nicht mehr normal die Hitze. Der Lüfter läuft mittlerweile 24 Stunden durch um Die Temperatur einigermaßen zu halten.
Schlafen bei 32 grad ist auch nicht dolle.
Gruß Mike

60 Liter Dennerle Mischbecken.
Baling Light
Coral Box Moon Led
Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
Aqamai KPS
Temperaturregelung über STC-1000

Meutenpapa

Unregistered

114

Friday, July 26th 2019, 5:38am

38 Außen
35 In der Wohnung
27 im Becken



Boh Mike wir hältst du das nur aus ? :gb: Leg dich ins Becken ^^

Meutenpapa

Unregistered

115

Friday, July 26th 2019, 6:39am

Bayern - 6 Uhr morgens und die Frisur sitzt :4_small16:

Der Ventilator wandert dann so vors Aquarium, ca 2 m Abstand . Dann bleibt meine Temp im Becken
auf unter 26 Grad
Meutenpapa has attached the following image:
  • WP_20190726_06_29_53_Pro.jpg

Scor

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 522

Occupation: Technischer Betriebswirt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 317

  • Send private message

116

Friday, July 26th 2019, 7:26am

Guten Morgen.
Na ja
von 6:30-16:00 bin ich auf Arbeit
Von 16:00-21:00 am bzw im See bei uns um die Ecke
Und ab 21:00 überlege welche Bewegungen wirklich notwendig sind. :3_small30:

Es ist wirklich ätzend. Boden tiefe Fenster auf der gesamten Breite des Wohnzimmers. Volle Sonne von 13-20 Uhr. Auf der Seite. Keine Rollos.
Gruß Mike

60 Liter Dennerle Mischbecken.
Baling Light
Coral Box Moon Led
Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
Aqamai KPS
Temperaturregelung über STC-1000

Paddy

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 186

Location: 44339

Occupation: Fachinformatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 85

  • Send private message

117

Friday, July 26th 2019, 8:29am

In Dortmund hatten wir gestern laut meiner Wetterstation 40,2 Grad außen. in der Wohnung 32,5 grad. Becken 27,7 :5_small18: :5_small18:
Hatte bis dato nur einen Lüfter drüber aber gestern dann spontan was gebaut. 4* 120 Arctic Kühler und die einfach mit ner Halterund vom Rand aus über die Oberfläche pusten lassen.
Viel bringt es aber leider auch nicht mehr. Becken ging erst über Nacht auf 26,1 runter.

Aber die Idee mit der eingefrorenen (Plastik)- Wasserflasche ist super. ich glaub das mach ich mal.

Frohes schwitzen euch allen- bald haben wir es hinter uns.

Edit:
ich warte immernoch auf die Veröffentlichung vomGHL cooler.. der war mal für Anfagn 2019 geplant, dann hieß es Q2, jetzt shau ich grad und sie bekommen es immernoch nicht geschissen. Jetzt sind sie bei Q4 :8_small14: :8_small14:
Also die Produkte sind ja ganz gut, aber der Support und das Firmenverhalten gegenüber den Kunden ist "Ausbaufähig"
Viele Grüße
Patrick:EVERYD~16:

Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer

Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
Abschäumer =Nyos Quantum 120
RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
Computer: GHL Profilux 3.1Tex
Dosieranlage = GHL Doser
Heizer = Schego 300W
Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

This post has been edited 1 times, last edit by "Paddy" (Jul 26th 2019, 8:38am)


Tannenzäpfle

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 510

Location: Buggenried

Occupation: Monteur für Bahnsicherungsanlagen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 297

  • Send private message

118

Friday, July 26th 2019, 1:55pm

Auf 950 Meter übern Meer hat es jetzt 33°C im Schatten. Im Wohnzimmer sind es 27,5°C mit grossen Fenstern auf Ost,Süd und Westseite ohne Beschattung.
Becken hat jetzt 25,8°C, 4x80er Lüfter zum Kühlen von 300L. Lüfter haben um 11:20 eingeschaltet und lief gestern bis 21:00 .

Luftfeuchtigkeit im Haus liegt bei 44% geht aber nie über 50%.
Gruss Lars

fellnase

Trainee

Posts: 155

Occupation: Unruheständler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 24

  • Send private message

119

Friday, July 26th 2019, 3:51pm

Momentan kratzt die Temperatur draußen so an der 40°-Marke. Drinnen sind es so um die 28-29°. Wassertemperatur exakt 27°.
Ich habe vor ca 4 Wochen von ATI-Hybrid auf Orphek V4 umgestellt. Dadurch konnte ich den Titan-Kühler im Keller stehen lassen und musste ihn nicht anschließen.

:6_small28:
Die Kühlung übernimmt der GHL-Lüfter. Ich hoffe es bleibt so.
Gruß
Burkhart

JonnyAC

Unregistered

120

Friday, July 26th 2019, 3:55pm

Gewitter und Regen in Aachen. Temperatur geht etwas Runter. die 4 Noctua PC Lüfter laufen schon seid 2 Tagen durch, aktuelle Beckentemperatur bei 25,9. :yeah:

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 15,096 Clicks today: 40,034
Average hits: 22,716.91 Clicks avarage: 52,705.98