Frühjahrsputz im Technikbecken

  • Wie reinigt ihr euer Technikbecken so wenn überhaupt?


    Wollte den ganzen Detrius mal absaugen. Da es ja am Boden steht fällt die Schlauch-methode schon mal aus...



    Schöne sonnige Ostern allen!
    :EV012E~133:

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • gute Frage, würde mich auch interessieren.


    Mein Becken läuft jetzt 1 Jahr, ich habe es noch nicht gereinigt :-D. Ich denke aber wenn ich das mal machen will werde ich es ausbauen.

  • Viele reinigen es gar nicht.
    Viele haben eine Strömungspumpe drin, um Ablagerungen zu reduzieren.


    Man kann es reinigen, indem man zum Beispiel einen gewöhnlichen Außenfilter vom Süßwasser nimmt und mit Filterwolle füllt. Und dann absaugen.


    Man kann auch normale Pumpen nehmen und es mit dem Wasserwechsel verbinden. Man kann ein Stück schlauch an eine normale Pumpe vorn befestigen und damit absaugen. Zum Beispiel Sicce Nano oder JBL Proflow u800.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich mach's mit einem dünnen Schlauch und einer grossen Salatschale, 10 cm reicht damit das Wasser schön langsam läuft. Über den Schlauch in der Schale Mutti's Strunpfhose und mit dem anderen Ende durch das TB. Funzt einwandfrei. So ca. alle sechs Monate... bis der Clarisea einzieht :D

  • Ich lasse das wasser soweit wie möglich mit einer kleinen Pumpe ab, und sauge den Schlam mit einem Nasssauger ab. (Hab mir extra dafür ein kleinen Nasssauger zugelegt)


    Danach kommt das abgepumpte Wasser wieder rein
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Ich bin da völlig schmerzfrei. Habe ich gerade erst wieder gemacht weil ich eine Scheibe aus dem Becken heraustrennen wollte.
    Abpumpen soweit es geht und dann schön mit einem Schwamm aufsaugen.
    Eine sehr meditative Arbeit. :phat:
    Ich muss aber sagen das der ClariSea schon für sehr viel weniger Dreck sorgt.


    Liebe Grüße
    Bine



  • Hi,


    ich hab in der Kammer der Rfp eine kleine Strömungspumpe drin und dort keine Ablagerungen und in den forderen Kammern wir regelmässig mit einem alten Eheim Süßßwasserfilter mit Watte abgesaugt. Filter wird mit frischem Wasser vollgemacht damit er richtig ansaugt und so wird gleich ein Miniwasserwechsel gemacht.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!