Technikbecken für die Triton Methode

  • Hallo zusammen,
    wollte mich auch mal wieder melden, bin ein wenig weiter mit der Planung.
    Angebot fürs Becken liegt vor und ist preislich sehr interessant :D .
    Der Elektriker will auch die nächsten zwei Wochen vorbei schauen und mir meine Steckdose in die Wand verlegen :thumbup:. Beim nächsten Hausbau, werden es sicherlich von vorne weg 20 Steckdosen mehr :cursing: .
    Ich habe bezüglich dem Technickbecken noch ein wenig gebrütet. Folgendes ist dabei rausgekommen.
    Die drei Kreise in der Draufsicht, sollen zweimal den Ablauf und einmal den Notüberlauf darstellen.


    Das Wasser soll dann unten durch einen Spalt wieder nach oben fließen.
    Ab durch das Refugien Abteil (56 Liter), über einen Kamm und der Schräge, nach unten in das Abteil für den Abschäumer und von dort durch eine Blasenfalle in das Abteil der Rückförderpumpe.
    Was meint Ihr, ist das so umsetzbar?
    Habt Ihr weitere Anregungen?
    Wäre schön wenn der / die / div. ein(e)(s) oder andere meine Fragen aus dem Post davor auch noch beantworten könnte.


    Gruß Stephan

  • Also durch die 28 cm passen die vermutlichen 4000 Liter pro Stunde bestimmt durch. Kommt drauf an wie. Entscheidend ist auch der Kamm. Vielleicht gestaltest du den variabel in der Höhenausrichtung. So kannst du da variieren.Durchfluss und gleichzeitig den Wasserstand im Becken. Eine Berechnung für den Durchfluss bei Kämmen habe ich leider auch nicht. Es können aber durchaus Geräusche entstehen, wenn viel Wasser durch wenig Raum muss mit gleichzeitigem Anstieg des Pegels im Becken. Lieber etwas mehr als zu wenig.


    Bezüglich der Lampe wirst du vermutlich etwas über die Suche finden.


    Der Zeichnung vom TB kann ich nur zum Teil folgen. Steht der Abschäumer im letzten Bild links oder Rechts neben der Schräge? Vielleicht beschriftest du die Kammern mal. Man kann aber schlecht im Voraus sagen wie ein Selbstbau läuft. Im Prinzip muss der Abschäumer einen konstanten Wasserstand bekommen, die Algen dürfen sich nicht weiter verteilen und es sollte noch Raum für evtl. nötige Zusatztechnik vorhanden sein. Das kann man im Prinzip ohne viel Schnickschnack ganz einfach halten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Ceibaer,
    Herzlichen Dank für deine Antwort und Anregungen.
    Der Abschäumer steht links von der Schrägen Scheibe, ist das gelbe Rechteck in der Draufsicht. Den Wasserstand für den Abschäumer will ich mit einem Schieber regulieren, der ist in blau am Ender der Zwischenscheibe angedeutet.
    Ja mit dem Durchfluss tue ich mich als Anfänger auch noch schwer. Will halt so wenig Fehler machen, die ich dann bereue.
    Möchte es schon so leise wie nur irgendwie möglich haben, da Sofa in der Nöhr. Aber wer will das nicht.


    Die Bilder kann ich Morgen genauer beschriften.


    Gruß Stephan

  • Hallo,
    CeiBaer, anbei die Draufsicht beschriftet.
    Die Scheibe ist schräg, damit es beim runterlaufen des Wassers nicht so plätschert. Das Habe ich einmal in einem anderen Beitrag gelesen, dort wurde das so gelöst und funktioniert angeblich auch.
    Der Abschäumer ist zwar mit einem Wasserstand von 23cm angegeben, aber ob Er das auch wirklich benötigt, denke ich wird sich dann in der Praxis zeigen. Oder wenn ich dann doch einmal einen anderen einsetze.
    Deshalb will ich den Wasserstand auch mit einem Schieber einstellbar gestalten.
    Gruß Stephan

  • Das kannste schon so umsetzen. Die schräge Scheibe macht schon Sinn, wenn man vie Wasser durchschicken will.


    Wie muss ich mir den Schieber vorstellen? Eine Art Luke oder eher über die gesamte Breite einfach in der Höhe verstellbar? Letzteres kann man sicher so machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Über die Ganze Breite einfach Höhenverstellbar.
    Ich habe noch einmal gekrübelt, neuer Voraschlag anbei.
    So könnte ich die Verrohrung vom Becken optimaler lösen (nicht zuviele Bögen) und ich würde besser an die zwei Ablaufrohre zum Einstellen rankommen.
    Wo ich mir noch unsicher bin, ist ob das Becken auch wirklich gut durchflutet wird. Wegen den Ecken und Kanten die drin sind.
    Gruß Stephan

  • Die Gefahr besteht bei einem winkligen Bau. Da könntest du aber, falls bei 4000 Litern Durchsatz überhaupt nötig, mit ner kleinen Strömungspumpe gegensteuern. Am wichtigsten ist, dass rücklaufendes Wasser im Störfall aufgefangen wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Denk bitte auch an die Refugium Beleuchtung! Es ist lobenswert das du dir so viele Gedanken machst :dh: aber hier ist auch oft weniger mehr. Ich würde definitiv kein L förmiges Refugium wollen. Und schon bei der Planung eine Strömungspumpe einzurechnen halte ich nicht für sinnvoll. Gerade bei dem druchfluss von Tritonbecken.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Ich habe dir mal einen groben Vorschlag als ganz schnelle Skizze angefügt.


    So hättest du alle Geräte vorn gut greifbar und im Blick.


    Leider hatte ich keine Maße daher nimm es nicht zu genau!


    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hallo Gemeinde,
    habe noch einmal ein wenig gekrübelt :rolleyes:.
    Folgende Planung ist nun dabei rausgekommen:


    Becken bekommt jetzt eine andere Form :So komme ich auf 839 L Bruttoinhalt, bei einem Wasserstand von 0,65cm :D. Und habe eine ausreichende Tiefe zur Gestaltung.


    Das Technikbecken würden dann folgendermaßen aussehen:


    Somit habe ich 15% für das Algenrefugium, genügend Platz für den ABS (Kann dann auch mal noch eine Nummer größer werden). Nachfüllbehälter für Osmose incl. Ableger Abteil und genügend Spielraum für die RFP.
    Für beides habe ich schon ein passendes Angebot von Schuran, da es aus Plexiglas werden wird.
    Derzeit plane ich noch den passenden Rahmen aus Aluminiumprofil Außen rum und nach dem Sommerurlaub wird dann mal ne Bestellung getätigt :EVERYD~313:.
    Hab ich irgend etwas vergessen? Anregungen?
    Danke und Gruß


    Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!