Becken sprungsicher gestalten ?

  • Wie habt ihr eure Becken sprungsicher gemacht das keine Fische rausspringen können ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • ...mit 'nem Daumen! Der wird gedrückt, daß die Jungs eben nicht springen (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen - ich mach's auch nie wieder!).


    Gruß, Dieter

    Gruß, Dieter


  • Ich hatte mal ein Draht darüber, aber das hat gerostet mit der zeit, da die Fische ab und an mal an der Oberfläche platschen. Danach mit plexiglasstücke, aber dieses hat sich immer in Richtung Wasser verzogen. Ich hab es nun aufgegeben, wenn ein Fisch meint Suizid zu begehen, tja dann springt er halt. Bis jetzt ist mir nur eine schläfergrundel und ein algenblenny aus dem Becken gehüpft.

  • Nunja was mich halt beschäftigt ist das dass verbaute Material super Lichtdurchlässig sein sollte ...


    Plexiglas wird denke ich auf die Zeit hin schnell trüb und verkratzt ... Glas wäre eine Möglichkeit ist halt nur empfindlich



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hast du ein Technikbecken, wenn nicht würde ich mir bei einem abgedeckten Becken mit Glas, sorgen wegen dem Gasaustausch machen. Ich persönlich habe auch noch nichts wirklich sinnvolles gefunden.Ich bin auch für eine wirklich gute Lösung offen.

  • Dann nehme doch das Material von einer Sonnenbank 8o
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Plexiglas wird denke ich auf die Zeit hin schnell trüb und verkratzt ... Glas wäre eine Möglichkeit ist halt nur empfindlich


    Hi,
    würde definitiv von Plexiglas abraten, aber es (noch immer ) drüber, aber es wird sehr schnell kratzig und spiegelt das Licht.
    Glas ist unempfindlicher als man denkt, man muss halt nur etwas aufpassen, über dem Diskusbecken ist Glas.

  • Klaus wo bekommt man hier in der Gegend eine SENKE ?


    Damit sollte das sehr gut gehen ... alternative soll Hasendraht sein



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Wo bekommt man das wenn man das nicht im Auto hat ? :D


    Habe gerade mal nachgeschaut bei mir im Auto liegt sowas nicht :D :D :D



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • dann ist das gut auf geräumt
    wenn es dringend ist kannst das bei mir abholen
    oder bis zum treffen warten

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Nö ist nicht dringend ... muss halt nur mal schauen wo hier ein Angelladen in der Nähe ist


    Alternativ kann man Hasendraht nehmen der ist Kunststoffbeschichtet und läßt sich ggf. einfacher verarbeiten


    Mal sehen was der Baumarkt am Montag hergibt :D



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Dirk :O)


    Das schaut ja auch mal cool aus ... wie haste das Plexiglas bearbeitet das es nicht splittert oder gar reißt ?


    Geklebt mit Tangit ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • http://www.amazon.de/Insektenschutz-für-Türen-Fliegengitter-waschbar/dp/B001E47UMW/ref=pd_sxp_grid_i_2_2


    ...aber egal, was es ist - alles frißt Lichtleistung. Plexiglas oder besser Acrylglas biegt sich meistens zur feuchten Seite hin durch. Ein umlaufende Blende (eigentlich eine Art Blendschutz) wäre hilfreich, ist aber keine Garantie. Immerhin könnte es bei nicht allzu hohen Sprüngen der Fische diese wieder in ihr angestammtes Refugium zurückplatschen lassen...


    Zu spät gesehen: so etwas meinte ich. Zum Kleben von Acrylglas kann man Tangit nicht verwenden. Plexiglasverarbeitende Betriebe verticken in der Regel geeigneten Kleber. Der ist allerdings nicht allzu lange lagerbar. Es gibt auch von UHU einen Kleber in 30-g-Gebinden, der Acrylglas klebt.

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von wahoo ()

  • Hallo Dirk


    Das ist ja mal eine feine Lösung, sieht verdammt gut aus.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!