Pilumnus Krabbe (räubert oder räubert nicht?)

  • Grüß Gottle,


    aufgrund eines verschwundenen sehr gut genährten Fridmanis vor einiger Zeit, sowie Keilförmige löcher in Flossen von einem Anemonfisch und eines Argi habe ich Ewigkeiten nach einer Erklärung oder besser gesagt nach einem Schuldigen gesucht!


    Heute morgen habe ich die Krabbe wieder entdeckt, die ich jetzt ziemlich sicher bestimmt habe mit dieser hier


    an 3 verschiedenen Öffnungen im Gestein habe ich sie schon entdeckt aber die ist schneller weg wie ich vors Becken gelaufen bin. :puh:
    Sie ist nicht größer als eine 2 Euro Münze, dennoch verdächtige ich Sie.


    Gibt es eine Möglichkeit, vllt eine Lebendfalle im Sand eingegraben das Tier heraus zu fangen, im Refugium hätte ich noch reichlich Platz :)


    Gestein heraus nehmen ist keine Option.


    Würde mich über Tipps freuen.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Wenn es tatsächlich diese Krabbe ist, dann ernährt sie sich hauptsächlich räuberisch und wird ein dem entsprechendes Verhalten aufweisen. Aber selbst wenn es ein vornehmlicher Algenfresser wäre, würde sie auch anderes Futter, bei Gelegenheit, nicht verschmähen.


    Das Fangen bedarf Geduld und die richtige Falle. Es gibt extra Krabbenfallen, welche mit Futter bestückt werden können. Das Fangen selbst kann aber dauern, weil sie in der Regel recht schüchtern sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja das schüchterne Verhalten lässt mich wirklich zweifeln ob es überhaupt möglich ist dieses Räuberlein zu fangen.


    Vllt verliert es ja etwas die Schüchternheit wenn ich einen besonders hübschen Partner mit in die Falle setze dann könnte ich es Möglicherweise bei einer annäherung überrumpelt :monster:


    Ironie aus!


    Ich werde es zuerst mal mit einer LowBudgetPetFlaschen Krabbenfalle versuchen sollte ich keinen Erfolg haben eine mit Klapptür

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

    Einmal editiert, zuletzt von Benjo ()

  • Hallo Ben,


    Ich habe mit einer kleinen PET Selbstbau Falle schon mal eine Krabbe fangen können, die hatte damals meine Blaustreifenseenadeln auf dem Gewissen. Wichtig ist, dass die Flasche etwas schräg liegt und lang genug ist, dass sie nicht aus dem Trichter Ende wieder rauskrabbeln kann. Ich verwendete als Köder gefrorenes fischfilet.


    Viel Erfolg !!

  • Ich habe diese Krabbe auch im becken. Lebt extrem versteckt mitten im Uafbau und ist sehr sehr scheu.
    Zu Beginn hatte ich einen Verlust von einem Einsiedler, da vermute ich, dass sie diesen bei der Häutung erwischt hat. Sicher wissen kann ich es nicht.
    seitdem keine Verluste mehr...


    Berichte mal, ob und wie du sie gefangen bekommst...

  • Versuch sie doch mal mit in den Sand gesteckten Sera-Craps zu locken. So hab ich nach und nach alle Krabben zahmer bekommen. Das könnte das Einfangen sehr erleichtern :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!