Algenrefugium und UV? oder, entweder oder?

  • Hallo ich frage mich gerade ob es Sinn macht beides zu haben oder macht man sich mit dem UV klärer sämtliche vorteile des Algenrefugiums kaputt ?


    LG und ein Sturmfreien Abend!

  • Hallo,
    ich glaube, ich weiß, wohin die Frage abzielt.
    Algenrefugium:
    Vorteile : Nährstoffentnahme durch die Algen und Erhöhung der Mikrobiologie allgemein im Becken (Plankton), eventuell Herstellung von Algenfutter fürs Hauptbecken, da sich das oftmals nicht hält, weil es dort gleich weggefressen wird
    Nachteile: Spurenelemente werden ständig rausgezogen (z.B.Jod, man muß Nachdosieren und Aufpassen), Mehraufwand durch nötige Arbeiten, Risiko des "Zusammenbrechens" der Algenpopulation bei Unterschreiten der Minimalvoraussetzungen (wieder Spuris usw), Veralgung des Refugiumbeckens und der sonstigen Technik im Filterbecken...


    UV:
    Vorteil: Keimreduktion für Fischparasiten, Reduktion von Schwebealgen (eventuell)
    Nachteil: Du reduzierst eben nicht nur die Keime (Fischparasiten), sondern allgemein die freischwebende Mikrobiologie des Wassers.
    Eigentlich macht ein Algenrefugium nur bei Nährstoffproblematik (zu hoher Phosphat und Nitrat) Sinn, UV macht nur Sinn zur Behandlung oder Prophylaxe von Fischkrankheiten, hier besonders bei hohem Fischbesatz.
    Ich benutze beides im Dauerbetrieb, jeweils aus oben genannten Gründen.
    Gruß
    Thomas

  • @Ceibear Die Vorteile im Refugium sehe ich darin, dass die Algen "übrig gebliebene" Nährstoffe aufnehmen und so die Algen eher im Refugium wachsen als im Becken selbst. Zusätzlich können sich dort Kleinstlebewesen Plankton, Bakterien etc ansiedeln und vermehren. Wenn nun hinterher der UV Klärer kommt ist ja alles was lebend aus dem Refugium kommt erstmal tot. Somit bleibt ja nur der erste punkt, dass im Becken weniger Algen auftauchen.
    So zumindest in der Theorie. Also "Algenfreies Becken" und Klares Wasser.
    Würdest du generell ein Refugium immer haben wollen?


    Lg Matthias

  • es ist ja nicht so, dass alles an plankton vernichtet wird. je nach leistung des uv gerätes ist dies nur ein bruchteil an freischwebendem plankton, was geschädigt wird.


    gegeneinander arbeiten die beiden sachen aber nicht.


    aber man muss ja nicht uv permanent laufen haben. kann man, muss man aber nicht.


    ein algenrefugium zu betreiben muss man ebenfalls je nach becken entscheiden. ist nicht zwingend nötig, kann aber, je nach situation, durchaus hilfreich sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ich habe weder noch, also keines von beiden.
    UV würde ich nur im Bedarfsfall bei Krankheiten einsetzen.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • aber man muss ja nicht uv permanent laufen haben. kann man, muss man aber nicht

    Hallo Cei,


    das seh ich ein bisschen anders, entweder oder.


    In meiner Diskuszeit wurde den Bakterien ein bisschen mehr Aufmerksamkeit geschenkt als ich es im MW kenne.


    Wir haben damals mit Dipslides die Bakteriendichte im Wasser getestet mit und ohne UV oder UV nur stundenweise an.


    Wenn an dem Beckem vorher ein UV Klärer durchgehend in Betrieb war und wurde dann ausgeschalten hat sich die Bakterienpopulation sehr schnell wieder vermehrt.


    Wenn ich jetzt empfindliche Docs z. B. halte hat deren Imunsystem wieder mit deutlich mehr Bakis zu kämpfen. Wenn es eh schon geschwächt ist kann ihm das den Rest geben.


    All das setzt natürlich einen ausreichenden UV Klärer voraus und nicht so ein 5 Watt Spielzeug.


    Kann mich auch irren, das das im Meerwasser nicht so ist, dann berichtigt mich bitte :rolleyes:

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • das sehe ich genauso. bei der haltung von extrem anfälligen fischen, muss die keimdichte niedrig gehalten werden. das ist aber ein spezieller fall. in einem normalen korallenaquarium ist ein dauerbetrieb nicht zwingend erforderlich.


    hier geht es um das grundsätzliche zwischen uv und refugium und die eventuelle gegenläufigkeit... wenn ich das richtig verstanden habe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!