Strömung... mal anders ?

  • Moin Gemeinde,
    folgende Überlegung: da ich mit meiner Strömung nicht wirklich zufrieden bin gäbe es 1. die Möglichkeit zwei weitere kleine Pumpen zur Unterstützung an den Kontroller zu hängen oder... 2. die beiden 6055 mal nach unten zu setzen und die Strömung nach schräg oben quasi über das Riff kommen zu lassen. Da sich die Wasserbewegung wie eine Art "Rollenbewegung" verhält sollte es zu einer prima Diffusen Strömung kommen die gleichzeitig, da sie ja von oben kommend nach unten läuft, immer schön den Boden auch hinter und unter dem Riff sauber hält. Man würde die beiden Pumpen nicht mal sehen und eine Oberflächenbewegung wäre auch vorhanden.
    Bis jetzt lese ich zu dem Thema oft das die Pumpen an Seiten, Ecken und Rückwand von oben bis zur mitte angebracht sind und quer oder schräg nach vorne /zur seite pusten...
    Hat jemand von Euch schon mal so eine Anordnung der Pumpen betrieben oder Erfahrungen mit dieser Variante gesammelt ?


    Bin gespannt auf Meinungen...

  • Ich hatte in meinem 450 Liter Raumteiler 2 Tunze 6045 an der Stirnseite nach oben gerichtet einmal längs durch das ganze Riff pusten lassen.
    Problem hier war, dass sich dadurch eine Kahmhaut im hinteren Drittel des Beckens bilden konnte.
    Da ich die Pumpen nicht an die Stirnseite montieren wollte, der im Raum stand bin cih dann von dieser Strömungsversion wieder weggekommen.
    Diffus war es, fas schon wellenartig also sehr schön, aber die Kahmhaut ging gar nciht.




    Grüße
    Chris


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • Ich hab in meinem 65iger Cube 2 Tunze 3 quasi hinter dem Riff. Sie strömen recht und links seitlich nach schräg oben gerichtet ums Riff herum. Die Pumpen sind von vorne nicht zu sehen. Klappt bisher ganz gut


    Gruß
    Chris

  • Da jedes Riff ja auch anders aufgebaut ist, und die Strömung unterschiedlich verläuft, musst du einfach ein wenig spielen.
    Ich brauche auch sehr lange immer, bis ich die Strömung so habe, wie sie mir gefällt.


    Womit ich sehr gut fahre:
    1 Pumpe klassisch in der Ecke hinten im oberen Drittel des Riffs, gleichmäßige Strömung in die Mitte bis oben ins Riff,
    und die andere Pumpe gegenüber in die andere Ecke, aber recht weit am Boden. Ausgerichtet ist diese dann nach oben und die Pumpe ist auf mittelschnelle Pumpstösse eingestellt. So habe ich eine recht vielseitige Strömung, die auch mal recht ungleichmäßig durchs Becken geht und ich bekomme alle Ecken super umströmt. Keine Kammhaut und schöner Boden, keine Gammelecken.
    Ich hoffe, dass ich das bei meinem neuen Aqua auch hinbekomme, da die Strömungspumpen jetzt ihren vorbestimmten Platz haben und ich sie lediglich ausrichten kann. Mal sehen.
    Ansonsten kommt auch hier wieder eine weitere bodennahe Pumpe zum Einsatz, da ich das ganz toll finde.

  • WIe hast du denn die Strömung am Ende realisiert? Raumteiler sind ja bekanntlich extrem schwer zu beströmen, wenn man an der Kopfseite keine Pumpen haben will...

  • Werde das am we mal ausprobieren ob sich das mit den beiden Pumpen hinter'm Riff realisieren lässt... und wenn das hinhaut mal versuchen ein Video einzustellen.
    @ Chrissoo, wenn Deine Pumpe nach oben gerichtet war, woher hattest Du die Kamhaut 8| ? oder war sie nicht so weit nach oben und der strom kam nicht bis oben hin ?

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!