Caribsea coraline think pink mit Korallenbruch mischen?

  • Hallo Nanoriffler,
    ich möchte Korallenbruch mit der Körnung 1-2mm verwenden. Ist es möglich einen Bereich mit dem Caribsea coraline think pink zu mischen, bzw. in einen Bereich den groben Sand?
    Was verstehe ich unter natürlichen Kalksubstrat?
    Aragonit und Livesand möchte ich nicht verwenden.
    Danke vorab und liebe Grüße Sab

  • das mischen ist sicher möglich. wird sich aber über kurz oder lang mit dem anderen sand vermischen. auch grobes und feines materiel wird sich, falls nicht physisch getrennt, miteinander vermischen.


    ein kalksubstrat wird vermutlich irgendein gestein sein, welches hauptsächlich aus kalk besteht. oft wird dieses am festland abgebaut. ob und was es damit ans wasser abgeben werden könnte weiss ich nicht. vermutlich werden es auich silikate sein. ich persönlich würde ausschliesslich corallensand nehmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • "Ein weiteres Problem (kann es werden) wenn Du grob und fein mischst, das dann nach recht kurzer Zeit sich der feine Sand nach unten ablagert und der grobe obenauf liegt. Dann gibt's im schlimmsten Fall in dem feinen Sand darunter Faulstellen / Nährstoffdepots weil sich da nichts mehr bewegt bzw. der Grund nicht mehr durchströmt wird... hab's gerade hinter mir :S Was man machen kann ist den Boden so zu präparieren, z.B. mit Plexistreifen oder mit Terassenleisten, das der Sand aus dem Bereich nicht weg /raus kann. Aber auch das wird sehr wahrscheinlich früher oder später zu den genannren Problemen führen.

  • Carib Sea Arag Alive Fiji Pink live sand, aber ich bin der Meinung das ist auch Aragonit, bin mir aber nicht sicher. Der hat auch einen Pinkanteil...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!