Was habt ihr alles im Schrank?

  • Guten Morgen ,da ich ja ganz neu bin auf dem Gebiet.Will ich mal Fragen was ist das wichtigste was ihr so immer da habt ,ich meine nicht die Versorgung.
    So was ihr immer da habt,mal für Notfälle,oder auch nicht.Wassertest hat ja jeder da ich meine so an Futter und Medis und noch so .

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Medis als solche habe ich nicht im Schrank, würde ich denke ich auch nicht auf Vorrat kaufen (Ablaufdatum?)
    Ich habe eine Flasche Knoblauch im Schrank und ab und an gibts da was von aufs Futter- mache ich aber selten weil der AS dann immer überkocht.


    Ansonsten habe ich 2K Kleber und Sekundenkleber da, falls mal eine Koralle wo fest gemacht werden muss.
    Dann von Sangokai Nutri- comPlex und nutri Complete sowie Sticksoff+ von aqua biotica, falls mal eine Messung von Nitrat oder photphat n.n ergibt und ich das anpassen muss.


    Sonst eigneltich nichts was bei akuten Problemen hilft, sondern eher "den Standard"- Futter in Flocken- und Granulatforn, Algebblätter als Futter für den Dok, Spurenelemente, Jod.

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Ich habe auch nur Sekundenkleber, etwas Knoblauch, Sanostol für das Frofu im Wechsel, was gegen Glasrosen, immer Aktivkohle und PO4 Adsorber - Futter in Flocke und Pellet sowie Algenblätter für die Docs.... keine Medi- eben wegen Ablauf datum... muss aber dazu sagen das es bei uns nur einen Mewa-Laden in unmittelbarer Nähe gibt, ansonsten kauf ich alles im Netz... :EVERYD~16:

  • Puh, da ich ja noch keine 14 Tage in der Praxis bin erscheint mir alles wichtig :D Muss aber sagen, dass man mit jedem Tag etwas relaxter wird.. ^^ Naja, seit gestern weiß ich, dass ich immer eine Ersatzströmungspumpe daheim habe, eine RFP folgt noch. Aber Du hast das weniger auf die Technik bezogen ^^ (wobei der Notfall ja immer auf ein SA-Abend fällt)


    Bin auch mal gespannt was die anderen, erfahreneren Aquis zu sagen haben :rolleyes:
    Vg, Orko :winken:

  • Da ja oben schon so ziemlich alles genannt wurde...
    ...Taschenlampe...
    Für den Stromausfall :phat:

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • diverse futter und ergänzungsmittel, werkzeuge, adsorber, technik, steine, ablegersteine, messgeräte, tests, becher in allen varianten, spritzen in allen varianten, zangen, pinzetten, ersatzgeräte, adsorber für und gegen alles möglich, schaber, filtermaterialien, wasserwechselutensilien, alle möglichen verbindungskabel, ersatzteile, pvc teile und und und... rest ist im aquariumunterschrank. :vain:


    ganz sicher braucht man nicht alles und es hat sich über die jahre angesammelt, habe aber gerne alles da, wenn man irgendwas braucht. daher bin ich auch manchmal nur ne verleihstation :phat:



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Werkzeug, OsmoseWasser, Eimer, Chemie, Kleber, Tröpfchentests auf Vorrat, Filterwatte - vor wenigen Minuten wieder gekauft, Bechergläser für Chemiemischungen, Pumpen, Heizung und ohne Ende Zeugs in meiner Asservatenkammer die man aufräumen sollte.


    .

    .
    Auf meinem Schreibtisch neben dem Becken:


    Tests, Futter, Magnetrührer, Pipetten, Messzylinder, Schnickschnack, mein Guppybecken was am Explodieren ist an Guppys von einst einem einzigen Pärchen aus meinem Diskusbecken was am Platz vom jetzigen Reefer steht, stand. Und ganz wichtig - mein Logbuch in dem seit Begin akribisch alle Werte, Neubesatzungen, Rechnungen, Veränderungen usw notiert werden.
    .

    .
    Unterm Becken habe ich gerne nix, bis auf den Messbecher der zum Auffüllen vom Reservoir dient.
    Und in der Wohnung fährt noch hier und da was rum..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!