Langer Stromausfall in Berlin Köpenick

  • Guten Morgen,


    ist jemand von dem noch andauernden Stromausfall betroffen?


    Was macht man in so einer Situation, Teilwasserwechsel?


    Wer hat vorgesorgt, damit wenigstens eine Pumpe vllt. läuft?


    Wer hat schon Erfahrung mit solch einer Situation, Stromausfall länger als 12h?

  • Sorge dafür das das Wasser in Bewegung bleibt und dann passiert auch nichts.


    Zur Not von Hand umrühren.


    Alternativ Battery Backups für die Steömungspumpen.


    Ab einer Stunde Stillstand KANN es für die ersten Tiere tötlich werden.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich habe mir kürzlich das Angebot eines großen Discounters gegönnt und für 150€ einen Generator zugelegt.
    für 150€ hab ich schon Dinge gekauft die mehr in der Ecke standen und dabei weiß ich, dass sie mir wirklich etwas bringen wenn ich mal in die Situation komme.


    Hätte zwar auch eine USV, aber ich denke WENN wir mal einen Ausfall haben, sind das meistens Ursachen die nicht in den 30-60 Minuten Überbrückungszeit einer USV behoben sind.


    Man denke nur an den Winter von vor ein paar Jahren bei dem in einem Dorf (weiß grad nicht mehr wo) die Strommasten unter der Eislast eingeknickt sind. Dort war mehrere Tage der Strom weg.


    Wenn man bedenkt was wir an Geld ins AQ gesteckt haben, sind die 10-150 € für einen Generator Pipifax.

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Mein erster Gedanke war jetzt auch ein mobiles Stromagregat bzw. evtl. über das laufende Auto eine Notversorgung zu gewährleisten. Was natürlich nur bei jemanden mit Eigenheim und Grundstück funktionieren würde. Sonst gibt es evtl. Beschwerden über Lautstärke des Notstromers etc.

  • Bedenke aber das ein Generator (keine Ahnung was für einen du hast) gewartet und ab und an laufen muss. Sonst sieht es doof aus, wenn du ihn brauchst und er springt nicht an. Generator einfach eingepackt stehen lassen klappt meistens nicht. Regelmäßig warten und kontrollieren (laufen lassen über längeren Zeitraum) sind wichtig.

  • Ich habe auch einen Generator den ich jedes Jahr genau 1x laufen habe für Musik sowie Licht. Frage bitte nicht wie alt die Schleuder ist. Aber das Ding ist dermaßen zuverlässig springt immer wieder an. Wartungen hatte ich noch keine :thumbup:


    Was auch immer von Vorteil ist wenn die Verwandtschaft oder Freunde auch noch welche haben falls das eigene Gerät doch mal versagt. Und ganz wichtig, in der Nähe Wohnen ^^

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Bedenke aber das ein Generator (keine Ahnung was für einen du hast) gewartet und ab und an laufen muss. Sonst sieht es doof aus, wenn du ihn brauchst und er springt nicht an. Generator einfach eingepackt stehen lassen klappt meistens nicht. Regelmäßig warten und kontrollieren (laufen lassen über längeren Zeitraum) sind wichtig.


    Ich hab den ausgepackt und lasse ihn immer mal wieder laufen. Steht in meiner Garage und wenn ich da eh am fahhrad bastle, wird das Dingen einfach mal angemacht. Aber Zk kontrollieren und einmal im Jahr Öl wechseln ist ja eigentlich Standard.


    gibt auch welche mit 2Takt- Motor, aber ich glaub die sing arg laut, das wollt ich den Nachbarn dann nicht antun. :MALL_~12:
    Vorteil dabei wäre halt das sie kein Öl zum wechseln haben.

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!