Lebendgestein und co

  • Müsste mal eine paar Fragen in den Raum werfen.


    Ich habe bezüglich nach Einrichtung festgestellt das bei vielen Online Händlern das Lebendgestein, Korallenäste nicht mehr erhältlich ist.


    Ist dies Jahreszeit bedingt oder wird es Schwieriger an gutes LS zu kommen ?


    Riffkeramik gibt es mässig, wobei hier auch nur mit Vorsicht zu wählen ist.
    Von den RRR halte ich nicht viel als Alternative.
    Wer da mal einen zerbrochen hatt, sieht die schwere Beton Struktur.


    Korallen Äste zb werden nach einigen Anfragen im Laufe der Zeit gänzlich aus dem Handel kommen, da der Import wegen Artenschutz stagniert.


    Weiß jemand wo man noch Äste und gutes LS bekommt ?

  • Soweit ich mitbekommen habe ist Indonesion zu, sprich: die haben einen exportstop verhängt. Warum und wieso, und wie lange- das weiß ich leider nicht.


    Bei Whitecorals gibts immer mal wieder Australisches und Sulawesi LG - soll wohl "Noch besser" sein laut einem Bericht den ich mal gelesen habe.


    https://www.whitecorals.com/de/lebendgestein


    Ich selbst habe damals mit RRR gestartet, aber es stimmt: ich hab mal einen zerbrochen und das ist schon recht massiv, allerdings fahre ich dennoch recht gut damit. Was ich so gelesen habe über "ungeziefer" wie Kieferwürmer im LG, das wollte ich als Neuling nicht unbedingt haben.

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Korrekt. Aktuell sind fast sämtliche Exporte überall gestopt. Es gibt ja kaum noch überhaupt importe. Nach der Schließung von Hawaii vor über einem Jahr und der Sperre von Bali/Indonesien vor knapp einem Jahr... Wirklich nennenswerte Exporte/Importe kommen nur noch aus Australien.


    Das merkt man ja auch am Angebot an Korallen aktuell. Gibt ja kaum noch besondere Tiere. 0815 bekommt man mittlerweile Massenhaft aus privaten Nachzuchten. Aber der wirkliche frische Wind fehlt. Und gerade da war Indonesien eigentlich ganz groß.


    Genau darum gibt es auch nur noch extrem limitiert das australische Lebendgestein. Auch keine Äste usw.


    Ich habe 2 Becken bereits die fast ausschließlich aus CaribSea bestehen.
    Das neue wird ein Mix aus CaribSea und RRR.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hi,


    also ich benutzte auch Caribsea und fahre Triton ohne Wasserwechsel. Bei mir geht alles soweit gut und die ICPs zeigen keine unerwünschten Stoffe im Wasser. Ist echt schade das die Politik die vielen die Nachhaltig gearbeitet haben auch gleich mit platt gemacht hat.


    Viele Grüße Johannes

  • Hallo zusammen -


    Meerwasser Böttcher in niederaussem bekommt wöchentlich 1 Tonne lebendgestein...die öffnen nur samstags. Am besten den Rene per Facebook anschreiben ob noch ware vorrätig ist.


    Preis pro Kilo sind 16 euro


    Gruss Chris

  • Die Frage wäre dann woher kommt es? Wenn er eine Tonne Pro Woche dazu zu einem Preis von 16€/Kilo macht mich stutzig wenn Australisches schwer zu bekommen ist und teurer. Oder gibt es noch andere Gebiete wo es herkommen kann? z.B. Karibik?

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Er wollte mir aus betriebsgeheimnis nichts dazu sagen...sind ja auch Grosshändler und sind wohl deutschlandweit die einziehen die diese Menge importieren können und duerfen.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Wenn du dir aber andere Versender anschaust stimmen die 16 pro Kilo mit der Karibik schon überein ;)


    Gruss Chris

  • Es ist nicht wirklich der Import der beschränkt. Sondern das Land wo man es herbekommt muss die Erlaubnis erteilen es zu exportieren.


    Und Betriebsgeheimnis hin oder her. Ich als Kunde möchte da schon wissen wo es herkommt! Vorallem bei der Großen Menge von einer Tonne Pro Woche. Bei der Knappheit an gutem LS wieso hat sich das noch nicht rumgesprochen das es dort so viel und oft Importiert wird? Bzw warum gibt es dann auf der Webseite keine Fotos von dem LS? Wäre doch in der momentanen Situation und bei dem Preis nen Dauerbrenner im Geschäft.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Wenn es das karibische ist, dann ist es qualitativ nicht so gut wie das australische.


    Das karibische LG ist zu massiv und nicht so schön porös und genau darauf kommts ja an.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Hmm...jetz muss ich erst mal schauen.
    Hab gerade ein neues 30er Marinus komplett für 130€ angeboten bekommen.


    Jetz liegt's nur an der Einrichtung.
    Ein Start rein mit Keramik ist mir zu heikel...zudem hab ich das ohne LS noch nie gemacht.

  • Ich glaube das ganze spricht sich schon rum....die Tonne wird donnerstags geliefert und ist samstags meist ausverkauft. Daher die Info mit der Anfrage per facebook....



    Entschuldigt die gross und Kleinschreibung aber die Android Anpassung ist nicht so das wahre

  • Hallo,
    eine Tonne pro Woche ! Das sind schon Belege, wenn das jetzt wirklich stimmt.
    Wär mal schön, wenn jemand hier, der das LG aus der Karibik gerade erstanden hat, mal mit Foto und eigenem Eindruck hier präsentiert.
    Würd mich mal interessieren (und sehr wahrscheinlich nicht nur mich).
    Bin nämlich auch zur Zeit wieder auf der Suche nach 5-10 kg 1a-LG, das von mir bevorzugte aus Australien ist z.Zt. wirklich schwer erhältlich und aus der Karibik hatte ich noch nie welches.
    Gruß
    Thomas

  • Ich kann nur das Schreiben was der Herr in dem Laden mir gesagt hat :)
    Wenn ich mir dort Gestein kaufe würde ich gerne Bilder teilen.


    Dauert aber wohl momentan noch etwas :(


    Thomas wenn du Mal lebendgestein Karibik eingibst findest du viele online Händler wie aquapro2000 die dieses Land anbieten mit bildern.


    Vielleicht hilft das ja etwas

  • Leider kenne ich selber schon zwei Händler bei mir "um die Ecke" die auch Indonesien anbieten, auf "intensives" nachfragen bekam ich dann irgendwann die Antwort das es aus Beckenauflösungen stammt und jetzt in der Anlage wieder "belebt" wird... DAS sollte geahndet werden :8_small14: Evtl. wird auch bei den günstigen auf Steine aus Aquakultur zurück gegriffen ? Wer kann das, wenn er davor steht, wirklich beurteilen...
    Kann mir einfach auch den Preis von 15/16 € nicht wirklich erklären, gutes Aussie wird schon für 24,-€ angeboten, denke wird auch noch steigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!