You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

LILLI

Beginner

  • "LILLI" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 11

Occupation: Security

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7

  • Send private message

1

Friday, February 1st 2019, 8:15am

Lebendgestein und co

Müsste mal eine paar Fragen in den Raum werfen.

Ich habe bezüglich nach Einrichtung festgestellt das bei vielen Online Händlern das Lebendgestein, Korallenäste nicht mehr erhältlich ist.

Ist dies Jahreszeit bedingt oder wird es Schwieriger an gutes LS zu kommen ?

Riffkeramik gibt es mässig, wobei hier auch nur mit Vorsicht zu wählen ist.
Von den RRR halte ich nicht viel als Alternative.
Wer da mal einen zerbrochen hatt, sieht die schwere Beton Struktur.

Korallen Äste zb werden nach einigen Anfragen im Laufe der Zeit gänzlich aus dem Handel kommen, da der Import wegen Artenschutz stagniert.

Weiß jemand wo man noch Äste und gutes LS bekommt ?

Paddy

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 186

Location: 44339

Occupation: Fachinformatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 85

  • Send private message

2

Friday, February 1st 2019, 8:55am

Soweit ich mitbekommen habe ist Indonesion zu, sprich: die haben einen exportstop verhängt. Warum und wieso, und wie lange- das weiß ich leider nicht.

Bei Whitecorals gibts immer mal wieder Australisches und Sulawesi LG - soll wohl "Noch besser" sein laut einem Bericht den ich mal gelesen habe.

https://www.whitecorals.com/de/lebendgestein

Ich selbst habe damals mit RRR gestartet, aber es stimmt: ich hab mal einen zerbrochen und das ist schon recht massiv, allerdings fahre ich dennoch recht gut damit. Was ich so gelesen habe über "ungeziefer" wie Kieferwürmer im LG, das wollte ich als Neuling nicht unbedingt haben.
Viele Grüße
Patrick:EVERYD~16:

Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer

Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
Abschäumer =Nyos Quantum 120
RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
Computer: GHL Profilux 3.1Tex
Dosieranlage = GHL Doser
Heizer = Schego 300W
Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

welle1501

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 641

Location: Stralsund

Occupation: IT-Systemelektroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 220

  • Send private message

3

Friday, February 1st 2019, 9:10am

Soweit ich mitbekommen habe ist Indonesion zu, sprich: die haben einen exportstop verhängt. Warum und wieso, und wie lange- das weiß ich leider nicht.



Ist hier sehr gut erklärt warum weshalb wieso.
Lieben Gruß
Marco

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Paddy (01.02.2019), Reef Artist (01.02.2019)

-Saithron-

Doktorenfanatiker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,376

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1619

  • Send private message

4

Friday, February 1st 2019, 9:36am

Korrekt. Aktuell sind fast sämtliche Exporte überall gestopt. Es gibt ja kaum noch überhaupt importe. Nach der Schließung von Hawaii vor über einem Jahr und der Sperre von Bali/Indonesien vor knapp einem Jahr... Wirklich nennenswerte Exporte/Importe kommen nur noch aus Australien.

Das merkt man ja auch am Angebot an Korallen aktuell. Gibt ja kaum noch besondere Tiere. 0815 bekommt man mittlerweile Massenhaft aus privaten Nachzuchten. Aber der wirkliche frische Wind fehlt. Und gerade da war Indonesien eigentlich ganz groß.

Genau darum gibt es auch nur noch extrem limitiert das australische Lebendgestein. Auch keine Äste usw.

Ich habe 2 Becken bereits die fast ausschließlich aus CaribSea bestehen.
Das neue wird ein Mix aus CaribSea und RRR.
SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
- 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
- ClariSea SK 5000 Gen2 - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

LPS LowMaintenance: Juwel Lido 200
- Kessil A360X - Tunze 6055 - Tunze Osmolator - Deltec MCE 601 -
- Kamoer X1 - Aqua Medic T Controller twin -

This post has been edited 1 times, last edit by "-Saithron-" (Feb 1st 2019, 9:37am)


JohannesFFM

Intermediate

Posts: 843

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 373

  • Send private message

5

Friday, February 1st 2019, 9:50am

Hi,

also ich benutzte auch Caribsea und fahre Triton ohne Wasserwechsel. Bei mir geht alles soweit gut und die ICPs zeigen keine unerwünschten Stoffe im Wasser. Ist echt schade das die Politik die vielen die Nachhaltig gearbeitet haben auch gleich mit platt gemacht hat.

Viele Grüße Johannes

ArsMachina

Minimalist

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,679

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1307

  • Send private message

6

Friday, February 1st 2019, 10:52am

Ich würde australisches LG nehmen.
Teuer, schwer zu bekommen, aber sehr gut.

Grüße Jochen

adrnln

Beginner

Posts: 71

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 61

  • Send private message

7

Friday, February 1st 2019, 11:00am

Hallo zusammen -

Meerwasser Böttcher in niederaussem bekommt wöchentlich 1 Tonne lebendgestein...die öffnen nur samstags. Am besten den Rene per Facebook anschreiben ob noch ware vorrätig ist.

Preis pro Kilo sind 16 euro

Gruss Chris

Scor

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 522

Occupation: Technischer Betriebswirt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 317

  • Send private message

8

Friday, February 1st 2019, 11:40am

Die Frage wäre dann woher kommt es? Wenn er eine Tonne Pro Woche dazu zu einem Preis von 16€/Kilo macht mich stutzig wenn Australisches schwer zu bekommen ist und teurer. Oder gibt es noch andere Gebiete wo es herkommen kann? z.B. Karibik?
Gruß Mike

60 Liter Dennerle Mischbecken.
Baling Light
Coral Box Moon Led
Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
Aqamai KPS
Temperaturregelung über STC-1000

adrnln

Beginner

Posts: 71

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 61

  • Send private message

9

Friday, February 1st 2019, 11:44am

Er wollte mir aus betriebsgeheimnis nichts dazu sagen...sind ja auch Grosshändler und sind wohl deutschlandweit die einziehen die diese Menge importieren können und duerfen.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Wenn du dir aber andere Versender anschaust stimmen die 16 pro Kilo mit der Karibik schon überein ;)

Gruss Chris

Scor

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 522

Occupation: Technischer Betriebswirt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 317

  • Send private message

10

Friday, February 1st 2019, 11:52am

Es ist nicht wirklich der Import der beschränkt. Sondern das Land wo man es herbekommt muss die Erlaubnis erteilen es zu exportieren.

Und Betriebsgeheimnis hin oder her. Ich als Kunde möchte da schon wissen wo es herkommt! Vorallem bei der Großen Menge von einer Tonne Pro Woche. Bei der Knappheit an gutem LS wieso hat sich das noch nicht rumgesprochen das es dort so viel und oft Importiert wird? Bzw warum gibt es dann auf der Webseite keine Fotos von dem LS? Wäre doch in der momentanen Situation und bei dem Preis nen Dauerbrenner im Geschäft.
Gruß Mike

60 Liter Dennerle Mischbecken.
Baling Light
Coral Box Moon Led
Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
Aqamai KPS
Temperaturregelung über STC-1000

Paladin

Happy Reefer

Posts: 402

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 242

  • Send private message

11

Friday, February 1st 2019, 11:53am

Wenn es das karibische ist, dann ist es qualitativ nicht so gut wie das australische.

Das karibische LG ist zu massiv und nicht so schön porös und genau darauf kommts ja an.
Viele Grüße

Martin

Technik
Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
Dosierpumpe GHL Doser 2.1
Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
Theiling Rollermat
Deltec 80 Watt UVC
Sander Ozon 100
Versorgung Fauna Marin Balling Light
Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
Mein kleines Riff

ATB-80

Professional

Posts: 1,581

Location: Marl

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 514

  • Send private message

12

Friday, February 1st 2019, 12:25pm

Hi
Es ist das Karibische und ca 350 Kg sind noch da. Leider versenden sie nicht.
LG Andre

LILLI

Beginner

  • "LILLI" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 11

Occupation: Security

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7

  • Send private message

13

Friday, February 1st 2019, 12:27pm

Hmm...jetz muss ich erst mal schauen.
Hab gerade ein neues 30er Marinus komplett für 130€ angeboten bekommen.

Jetz liegt's nur an der Einrichtung.
Ein Start rein mit Keramik ist mir zu heikel...zudem hab ich das ohne LS noch nie gemacht.

adrnln

Beginner

Posts: 71

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 61

  • Send private message

14

Friday, February 1st 2019, 12:27pm

Ich glaube das ganze spricht sich schon rum....die Tonne wird donnerstags geliefert und ist samstags meist ausverkauft. Daher die Info mit der Anfrage per facebook....


Entschuldigt die gross und Kleinschreibung aber die Android Anpassung ist nicht so das wahre

Zooxantelle

Krabbenpuhler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,561

Location: Stuhr / Seckenhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 178

  • Send private message

15

Friday, February 1st 2019, 1:34pm

LS aus Karibik / Rotmeer sagt man ein "freudiges" Wachstum an Glasrosen nach... :8_small14:
Gruß Jens

RedSea Reefer 625 XXL
RFP Jebao DCP 10000
2 x EcoTech Radion XR 30 W G4 Pro
AS Deltec 1000i
2 x Maxpect Gyre XF 350
Tunze Osmolator 3155
AM Reefdoser Evo 4 + Slave
Schego 600 W an AM T-Controller Twin
GHL Propeller Breeze
Sangokai HED SPS 1, 2, 3 Versorgung

adrnln

Beginner

Posts: 71

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 61

  • Send private message

16

Friday, February 1st 2019, 1:48pm

Grund für berghias....kurbelt den verkauf an :D
Muss ja jeder selber wissen - wollte nur behilflich sein

sandanemone

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 892

Location: Stralsund

Occupation: Arzt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 553

  • Send private message

17

Friday, February 1st 2019, 1:59pm

Hallo,
eine Tonne pro Woche ! Das sind schon Belege, wenn das jetzt wirklich stimmt.
Wär mal schön, wenn jemand hier, der das LG aus der Karibik gerade erstanden hat, mal mit Foto und eigenem Eindruck hier präsentiert.
Würd mich mal interessieren (und sehr wahrscheinlich nicht nur mich).
Bin nämlich auch zur Zeit wieder auf der Suche nach 5-10 kg 1a-LG, das von mir bevorzugte aus Australien ist z.Zt. wirklich schwer erhältlich und aus der Karibik hatte ich noch nie welches.
Gruß
Thomas

adrnln

Beginner

Posts: 71

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 61

  • Send private message

18

Friday, February 1st 2019, 2:07pm

Ich kann nur das Schreiben was der Herr in dem Laden mir gesagt hat :)
Wenn ich mir dort Gestein kaufe würde ich gerne Bilder teilen.

Dauert aber wohl momentan noch etwas :(

Thomas wenn du Mal lebendgestein Karibik eingibst findest du viele online Händler wie aquapro2000 die dieses Land anbieten mit bildern.

Vielleicht hilft das ja etwas

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

sandanemone (01.02.2019)

adrnln

Beginner

Posts: 71

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 61

  • Send private message

19

Friday, February 1st 2019, 2:09pm

Aquatropica verkauft online sogar noch indonesisches Gestein für 15 euro..... O.o

Zooxantelle

Krabbenpuhler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,561

Location: Stuhr / Seckenhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 178

  • Send private message

20

Friday, February 1st 2019, 3:40pm

Leider kenne ich selber schon zwei Händler bei mir "um die Ecke" die auch Indonesien anbieten, auf "intensives" nachfragen bekam ich dann irgendwann die Antwort das es aus Beckenauflösungen stammt und jetzt in der Anlage wieder "belebt" wird... DAS sollte geahndet werden :8_small14: Evtl. wird auch bei den günstigen auf Steine aus Aquakultur zurück gegriffen ? Wer kann das, wenn er davor steht, wirklich beurteilen...
Kann mir einfach auch den Preis von 15/16 € nicht wirklich erklären, gutes Aussie wird schon für 24,-€ angeboten, denke wird auch noch steigen.
Gruß Jens

RedSea Reefer 625 XXL
RFP Jebao DCP 10000
2 x EcoTech Radion XR 30 W G4 Pro
AS Deltec 1000i
2 x Maxpect Gyre XF 350
Tunze Osmolator 3155
AM Reefdoser Evo 4 + Slave
Schego 600 W an AM T-Controller Twin
GHL Propeller Breeze
Sangokai HED SPS 1, 2, 3 Versorgung

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 13,511 Clicks today: 36,269
Average hits: 22,716.71 Clicks avarage: 52,705.48