Wie Oberflächenabzug realisieren?

  • Hallo,


    ich würde gerne für mein 200 Liter Becken einen Oberflächenabzug nachrüsten. Wie mach ich das am Besten?
    Abschäumer ist ein Blue 500, der hat ja keinen eingebaut. Hat jemand eine gute Idee? Irgendwie weiß ich nicht so recht, wonach ich suchen soll.

  • Hey Laura,
    ich kenne das Becken ja noch vom Aufbau.
    Soweit ich gelesen habe hast du dein abgetrenntes Technikabteil ja wieder ausgebaut.
    Hast du den Platz rechts also frei ?
    Evtl. sollte man dann da rechts mal was basteln, nen neues Abteil welches man nachträglich installiert.
    Nur würde ich dann auch den AS austauschen.
    Meiner Meinung nach taugt det 500er nich, da gibt es elegantere Lösungen.
    Mit denen kann man evtl. auch Lösungen basteln die nur Raum hinten rechts benötigen.


    Von Tunze gibts zB auch so Einhänge AS/ OBA Kästen, nur jetzt gerade keine Ahnung wieviel die so packen ...

  • Hey :)


    Ja, die rechte Seite ist nun frei. Wobei ich ungern da wieder was hinbauen möchte.
    Wollte eventuell aber auch den AS austauschen. Gibts da ne gute Kombi, die zu empfehlen wäre?

  • wie Marc schon sagt, man kann Technikbecken oder ein Deinem Fall Technikabteil auch aus Glas wunderbar selber bauen. wenn man sich vorher gut überlegt, wie die Unterteilung in so einem Becken ist, hat man fast das Perfekte Technikbecken.

  • moin ich kenne dein Becken nicht ich habe ein trigon 350 und dort auch kammhaut habe mir dann einen kleinen oberflächenabzug mit filter gekauft gedacht für nano cubes kostete ca. 50€ und fünktioniert grandios 1 std. und die kamm haut war weg der vorteil aus meiner sicht mann konnte ihn stufenlos einstellen ob nur oberflächenabzug oder ob auch etwas über den filterschwamm angesaugt werden sollte es ist eine kleine pumpe dabei.die größe schätze ich mal auf 15x10 cm.bei interesseschaue ich mal nach und schicke dir nen link zum verdeutlichen

  • Hallo Laura,


    der Tunze Nano Clearer sollte aber schon Funktionieren bei Dir.
    Er reicht für die Liter Zahl aus, und in der Regel ziehen die auch gut die Oberfläche ab !
    Du musst ihn auf Max stellen und eben vorne den Schutz abmachen, dann auch Tief genug ins Becken hängen, und dann sollte das auch klappen !
    Probier es nochmal aus bitte.

  • Nabend,


    Also ich hatte in meinem alten Becke auch ein Technikabteil! Den Levelunterschied so zu berechnen bzw. Einzustellen, dass die Kammhaut in das Technikabteil "fällt" ist etwas schwieriger! Durch Ablagerungen und unterschiedlich laufende Pumpen war es bei mir so nicht realisierbar!


    Das Teil von Aqua Medic habe ich im Schrank liegen! Ist in meinen Augen Schrott! Den Tunze Nanoskimmer habe ich auch schon ausprobiert! Einfach zu laut und viel zu sehr Wasserstandsabhängig!


    Ich schwöre auf das Teil hier:
    Günstig, platzsparend, zuverlässig und Leise! Wenn du die an deinen AS anschließt auch noch ohne weiteren Stromverbrauch!
    http://www.zooprofi.de/info/25…er_fuer_Aussenfilter.html


    Habe es von meinem Alten Becken noch hier liegen!


    Wenn du es mal ausprobieren willst, kannst du mich ja Anschreiben!


    Grüße,
    Alper

  • Den Tunze Nanoskimmer habe ich auch schon ausprobiert! Einfach zu laut und viel zu sehr Wasserstandsabhängig!


    Nun ja, ich habe von den Tunze zwei im Einsatz, ich höre nichts. Perfekt leise die Teile, sonst wären sie auch schon auf den Müll gewandert. Tja und Wasserstandabhängig ist jeder Überlauf. Oder sehe ich das falsch?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Nabend,
    Mit Wasserstandsabhängig meine ich, dass die Tunze stark in der Leistung abnimmt, wenn der Wasserspiegel um ca. Einen halben cm. sinkt!


    Das ist wiederum von den Beckenmaßen und der Menge an Wasserverdunstung abhängig!


    Ok, bei mit waren die Geräte von AM und Tunze im Technikabteil! Im Technikabteil liefen abwechselnd 3 Tunze Pumpen. Demnach hatte ich innerhalb des Technikabteil über den Tag verteilt unterschiedliche Wasserströme und einen abwechselnden Wasserstand!


    Aber der billigste Oberflächenskimmer hat die beste Arbeit geleistet! Der hatte einen wesentlich größeren Spielraum. Dazu ist es mit Abstand das platzsparenste Gerät.


    Grüße,
    Alper

  • Mit Wasserstandsabhängig meine ich, dass die Tunze stark in der Leistung abnimmt, wenn der Wasserspiegel um ca. Einen halben cm. sinkt!


    Also da wiederspreche ich ganz stark. Manchmal sind die Tunze nur halb voll, wenn ich kein Wasser nachgefüllt habe, aber die Leistung ist die gleiche. Sonst hätte meine Azoox. Korallen bestimmt schon beleidigt reagiert. Insbesondere die Dendronephthya die auf starke Strömung angewiesen ist.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Nabend Bambus,


    Das Teil von Aqua Medic ist wirklich ein haufen Schrott .. Billigster Kunststoff die Pasungen sind Wurfpassungen und die Montage sowie die Leistung sind mangelhaft


    Grüsse Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!