Planung meines Wiedereinstieg in die MW Aquaristik

  • Moin ich Plane mir wieder ein kleines MW auf zubauen aktuell denke ich da an ein Juwel Lido 120, RedSea Max 130 oder ein Becken mit den maßen 70x50x50,das Lido 120 hatte ich ja schon als MW ( mein Profil Bild zeigt ein Bild des Lido kurz vor Abgabe ;( )und war zu frieden damit ,würdet ihr ehr zum RedSea greifen(gebraucht) in dem Vergleich ?


    Ansonsten habe ich mir folgendes überlegt(vermutlich zu groß da wir in ca 1 Jahr aller spätestens 2 Jahren umziehen werden und das möchte ich nicht mit einem großen Becken):


    Maße des Aquariums 70x50x50,
    Strömungspumpe: 2x Tunze 6020 oder die Gyre von Maxpect oder die neue von ReadSea.
    Abschäumer Tunze AS 9004
    Bodengrund Korallenbruch 1-2mm
    Aufbau Real Reaf Rocks überwiegend Äste .
    Lampe noch nicht klar, ich wäre für reine T5,Hybrid oder LED Lampen offen .
    Gebrauchte Lampen wären für mich auch ok .
    Unterschrank noch keine Ahnung
    Korallen Besatz überwiegend LPS und bissl SPS+ca 3 Weiche (Korallen im Mewa lex rausgeschrieben falls erwünscht/Nötig schreibe ich die geplanten korallen hier rein).
    Was würdet ihr ändern an der Technik und warum?
    Preisleistung sollte passen .
    Ein Tb kommt aktuell nicht in frage für mich auch wenn die meisten das befürworten werden :zwink:


    Hoffe auf viele nützliche Tips von euch.


    Gruß Sascha.

  • Bei den Maßen würde ich ja ein Reefer 170 empfehlen.


    Was spricht denn gegen ein TB ? Der Schrank im ganzen ? Also das du das Becken nirgends drauf stellen kannst ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Moin ich versteh deine frage das Reefer 170 habe ich mir auch angeschaut aber das ist mir aktuell wenn ich die Technik usw dazu rechne einfach etwas zu viel und da ich ja auch umziehen werde und mich da dann vergrößern möchte ist das einfach zu viel Geld ,habe ja auch schon im eingangs post geschrieben vermutlich zu groß wegen Umzug ,gebrauchte Reefer 170 habe ich leider noch nicht gefunden .


    Nochmal frage zur Technik ich habe grade den Babbel Magus Q3 entdeckt was ist von dem zu halten ?( so wie ich das verstehe hängt der auserhalb vom Beckenund nicht wie der Tunze im Becken.

  • Mh ok mir wird aktuell 1 angezeigt in Deutschland bei Kleinanzeigen und das ist am anderen Ende von DE

  • Da sind doch bestimmt 10 Stück oder mehr drin. Teilweise aber ehrlicherweise zu Fantasiepreisen. Ich wüsste nicht warum ich für ein gebrauchtes, 3 Jahre altes Reefer 170, ohne jegliches Zubehör 500 € zahlen sollte? Die kosten ja neu nur 699.


    Da würde ich ein stinknormales Becken mit gleicher Größe und Unterschrank holen und es ohne TB betreiben, wie du es auch vorhast.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Das sollte beim Satz oben schon stehen hat aber nicht geklappt ka warum.


    Das Reefer wäre ohne Technik.
    Wie ist den das Red Sea max 130 ist das gut lohnt das zu kaufe habe eins gefunden das Komplett bis auf den AS ist, die größe von 130 liter würde mir reichen.


    jetzt habe ich grade beim suchen ein Lido 200 gefunden und wüsste gerne was ihr dazu sagt Lohnt es das zu nehmen,was haltet ihr von der Technik ist das für den Preis gut oder meint ihr das ist Müll?
    Hoffe der link ist Ok.



    https://www.ebay-kleinanzeigen…o-200/1036548753-138-3099

  • Das Red Sea Max 130 ist halt so ein typisches Becken mit abgetrenntem Technikabteil. Ähnlich dem Sera Cube 130 marin. Beim Red Sea Max läuft das über so eine interne Stroversorgung im Unterschrank, lässt es aufgeräumt wirken. Aber ob nun RSM 130 oder Cube 130 ist wohl eher Geschmacksache.


    Das Lido sieht auch nicht schlecht aus und ist mit dem Zubehör für den Preis auch vollkommen in Ordnung, wenn die Sachen alle noch gut funktionieren. Eigentlich sogar ein Schnäppchen mit den zwei Eco Drifts, Technikbecken, RF Pumpe, Überlauf, LED, Abschäumer. Also....sogar mehr als ein Schnäppchen. Wenn alles gut funktioniert, das würde ich mir bei Abholung zeigen lassen. Aber dann....für den Preis..schon Top.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Danke Nachoman für diese Rückmeldung dann werde ich mal schauen ob ein Kontakt zu stande kommt für das Lido und es mir wen möglich ansehen und alles zeigen lassen gibt es da etwas auf das ich besonders achten sollte?

  • Die LED, Zustand Aquarium insbesonders das Silikon und die Pumpen mal zeigen lassen. Aber das wäre es schon

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Okay ich danke dir ,was ich schon weiß ist das das Becken seid September 18 leer ist und 2016 gekauft wurde.
    Die Controller für pumpen usw sind auch dabei leider steht das Becken nicht in WHV sondern Lingen

  • Ja könnte auch was sein aber ist es im Verhältnis zum Lido 200 nicht zu teurer ?
    Die eine LED nicht zu schwach?

    Einmal editiert, zuletzt von NORDSEE81 ()

  • Steht in keinem preislichen Verhältnis zu dem 200er.


    Wenn das alles so ist, wie in der Anzeige zu dem 200er, dann ist das ein Superschnapp. Da sind richtig viele hochwertige Komponenten bei. Wenn ich ein neues Becken suchen würde, würde ich für den Preis locker 200-300 km fahren.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Nachoman ok das TB soll wohl auch in den Schrank passen was ich auch besser/schöner finden würde.
    Dann muss ich nur noch Zeit finden um da hin zufahren was die nächsten 2 Wochen schlecht aussieht :115E17~112: .

  • So ich hätte da mal eine Frage welchen Bodengrund empfiehlt ihr ?
    Ich möchte 1-2mm Körnung haben (also keinen feinen Sand) wenn meine Infos sind ist das für Gründeln ok.
    Jetzt weiß ich nur nicht welchen korallenbruch ich da nehmen soll oder ob es egal ist da es eh keinen Unterschied da gibt?

  • Es gibt da schon Unterschiede.
    Von der Art des Bodens ist der von Aqua Medic eigentlich ganz gut. Das ist echter Korallensand. Gibt es in unterschiedlichen Korngrössen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!