Wie sich dieses wunderbare Hobby verändert...

  • Hallo,


    man muss nicht gleich das ganze Becken neu aufbauen, wenn die Korallen stark gewachsen sind. Ich habe auch oben auf dem Riffdach die großen Stöcke abgetrennt und wieder neu verklebt, das Becken selber blieb aber so und läuft weiterhin (MW-Einstieg mit AM Cubicus)


    Übrigens habe ich auch viele Muscheln und Schwämme und Röhrenwürchen, ich begreife mein Riff auch eher als Biotop und nicht als Designobjekt. :8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ich habe mir nur den Eingangspost durchgelesen und die anderen Seiten überflogen.


    Es ist wie mit allem: es findet eine Entwicklung statt. Die kann am einen Ende zu mehr Möglichkeiten für den Erfahrenen führen und von der anderen Seite her zu "Plug'nPlay"-Systemen führen.


    Ich finde es nicht schlecht. Denn es bleibt auch wie bei allem anderen: Wenn man seinen Kopf anschaltet, dann muss man nicht jeden Trend mitmachen und nicht alles kaufen.


    Wir selbst haben natürlich das eher negative Beispiel eines über zwei Jahre vernachlässigten Beckens. Was man daraus aber lernen kann: Man muss nicht 50 Mittelchen reinkippen, reinhängen oder sonst was - sondern es ist ein biologischer Lebensraum, der sich selber tragen kann. Klar, hatten wir nicht viel an "anspruchsvollen" Korallen etc. aber selbst die Acro kommt im neuen Becken wieder (und hat also bis dahin überlebt)
    Wie gesagt: soll gar keine Empfehlung sein, nur ein Beispiel, dass es manchmal auch einfach nicht notwendig ist alles zu 100% zu regulieren. (Wenn wir ein bisschen getan hätten, wären auch keine Cyanos gekommen..)


    Da wir im neuen Becken auch ein paar mehr Korallen halten wollen, werden wir uns für ein Versorgungssystem entscheiden. Aber eines, dass es simpel hält ;)


    Wir haben einfach Spaß an unseren Becken und haben auch immer genug Zeit um es zu beobachten ;)

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!