Gedanken zum Bakterienungleichgewicht

  • Moin moin und Hallo.


    Wie im Topic erwähnt habe ich einige Gedanken zum Bakterienungleichgewicht und wollte diese mal mit euch teilen ;)


    Nehmen wir mal an das die gängigen Parameter wie Temp., Wasserwerte, Licht usw. alle Top und absolut stabil sind und nehmen wir mal an dass, aus welchen Gründen auch immer, es zu einer Verschiebung der Bakterien kommt.. natürlich die unerwünschten.


    So.. nun hätten wir z.B: ein Verhältnis von 75:25 (75% Böse / 25% Gut).


    Ich stelle es mir so vor das die "Bösen" die Oberhand haben und egal wieviel man an guten wieder einbringt, sei es durch Präperate oder sonstige,
    die Bösen eigentlich nur noch auf Opfer warten die sie verspeisen / killen können, den die Bösen haben bereits den Lebensraum eingenommen und fest im Griff.


    Hat man da noch eine Chance diese zu verdrängen und das Gleichgewicht wieder ins Lot zu bringen ?


    Sind meine Gedanken gänzlich falsch oder habe ich da was übersehen ?

  • Was sind denn wirklich "gute" oder "böse" Bakterien?


    Meistens sind alle irgendwo nützlich. Jeder will ja eine riesige Vielfalt.
    Irgendwo sehen wir als die "bösen" fast nur Cyanos und Dinos (sind ja genau genommen Algen wie ich verstanden habe?!) an.
    Die kommen ja auch nicht von ungefähr. Cyanos sind meistens Erstbesiedler, weil sie extrem anpassungsfähig sind. Das macht auch Sinn. Scheinbar sind sie aber recht "schwach" und werden dann von den späteren Besiedlern verdrängt.
    Natürlich schaffen es die "guten" irgendwann nicht mehr die Überhand zurückzugewinnen. Da kommen wir ins Spiel.
    Bei Cyanos zum Beispiel denke ich, dass wir eigentlich nichts tun müssen, außer die Werte für die "guten" Bakterien stabil halten. Und falls es überhand nimmt mit den Cyanos diese eben möglichst reduzieren, um Siedlungsraum für die "guten" Bakterien zu schaffen.


    Ich habe bisher in keinem meiner Aquarien was aktives für oder gegen die Biologie unternommen. Frische oder andere Stämme kommen mit den Ablegersteinen von Korallen mit. Ich fahre damit bisher sehr gut. Hatte auch mal leichte Dinos und auch mal ziemlich starke Cyanos. Auch mal Turbellarien. Aber eigentlich war immer ich schuld.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich habe seit einigen Wochen plötzlich wieder rote Cyanos am Sand und ich habe nichts verändert. Es sind aber fast wöchentlich immer wieder neue Korallen eingezogen und habe langsam den Verdacht dass man sich diese auch durch Ableger einschleppt. Oder sogar mit neuen Bakterien die alteingesessenen Bakterien stört?


    Also meine Zwischenfrage wäre demnach, gibt es nicht auch unterschiedliche Gute Bakterien die sich gegenseitig konkurrieren und stören können und dann den cyanos wieder Macht geben?

  • im prinzip gibt es ja keine "schlechten" bakterien. alles hat seinen sinn und daseinsberechtigung. wir benötigen eigentlich nur bakterien zum nitrifizieren und denitifizieren. diese sind in der regel immer vorhanden, wenn umgebungsvariablen und entsprechendes futter in form von nährstoffen wie stickstoff und phosphor vorhanden sind. regelnd eingreifen müssen wir dabei eigentlich nicht, wenn das vorhanden ist. zumal wir keine direkte möglichkeit haben bakterien zu "messen".


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe seit einigen Wochen plötzlich wieder rote Cyanos am Sand und ich habe nichts verändert.

    Bei mir auch seit einigen Wochen auf dem Sand! Ich finde das immer lustig das diese Cyanos zum Teil ein Globales Phänomen sind, trifft meistens viele gleichzeitig.

  • So kurios finde ich das gar nicht ^^


    Wenn ich gerade sehe wie sich durch die jetzt häufiger, ist ja kalt, geschlossenen Fenster mein PH Wert ändert. Wundert mich gar nicht wenn sich da noch mehr verschiebt in Sachen Milieu.

  • Also von diversen Aquarianern kenne ich auch das Phänomen: 1x im Winter meist so November/Dezember herum und in der Rapsblüte. :EVERYD~16:

  • Ach so verstehe, das ist ja interessant. Dann hoffe ich mal die Phase geht bald wieder in unseren Becken vorrüber.
    Bedeutet aber auch dass man quasi mindestens zweimal im Jahr eine cyano Phase bekommen kann, da einfach die äußeren Einflüsse eine Rolle spielen, egal wie viel gute Bakterien man hat. Vllt aber könnte man dem gegen steuern wenn man vorab schon anfängt das Becken regelmäßig mit Bakterien vorzubereiten? So ab Oktober für die Winter Phase und dann ab vllt April für die Sommerphase?


    Allerdings verwende ich seit einigen Monaten die Bactoballs durchgehend und habe damit ja eine Bakterien Zufuhr gehabt. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!